Anzeige

Neuer Forums-Anstrich (2)

Alles rund ums Forum und unsere Spiele-Datenbank
Benutzeravatar
flacon0815
Kennerspieler
Beiträge: 483

Re: Neuer Forums-Anstrich (2)

Beitragvon flacon0815 » 9. Mai 2016, 11:04

Also ich als eine der Ziegen ;) bin auf dem Desktop unterwegs.. Aber mittlerweile ist die Schrift entweder nicht mehr so fett in den Überschriften oder ich habe mich ein wenig daran gewöhnt... Finde es aber immer noch anstrengend... ;)

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Neuer Forums-Anstrich (2)

Beitragvon Florian-SpieLama » 9. Mai 2016, 11:13

@ Robina: Wow 8 Leute. Du weißt schon wie viel hier angemeldet sind, oder?
Das meine ich mit abwägen. Die Betreiber haben doch die Kritik zur Kenntnis genommen, haben aber entschieden es ist eine Minderheit und das Farbkonzept soll so bleiben.
Mir ging es darum gleich die beleidigte Leberwurst zu machen. Es sollte doch völlig klar sein, dass nicht jeder Kritik von jedem sofort folge geleistet werden kann, geschweige denn muss.
Würden euch 8 Leute reichen die sagen: Das Gelb ist so eklig ich will eine andere Hintergrund-Farbe? Würdet ihr es als normal ansehen, wenn ihr schreibt: "Lieber User, diesen Wunsch werden wir vorerst nicht nachkommen" dass der sich dann empört?

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Neuer Forums-Anstrich (2)

Beitragvon Thygra » 9. Mai 2016, 15:25

Vikingblood80 hat geschrieben:Ich versuche euer Problem zu verstehen. Das Rot nervt weil alle nur noch per Smartphone ins Forum gehen? Bei mir auf dem Laptop ist das Rot so dünn, dass es überhaupt nicht aufdringlich wirkt.

Nein, mich nervt das Rot auf einem großen Monitor, den ich an mein Notebook angeschlossen habe.

Florian-SpieLama hat geschrieben:@ Robina: Wow 8 Leute. Du weißt schon wie viel hier angemeldet sind, oder?

Das ist nun aber wirklich Unsinn. Die Frage ist doch, wie viele Leute haben sich überhaupt zur Farbe der Links geäußert. Wenn sich 10 Leute äußern und davon 8 die Farbe Rot doof finden, sind das 80% derjenigen, die sich äußern. Wenn sich 50 Leute äußern und davon 8 Rot doof finden, dann sind das nur 16%.

Und: Davon auszugehen, dass alle User, die im Forum angemeldet sind und sich nicht beschweren, Rot gut finden, ist sehr realitätsfern. Von daher ist diese Aussage von dir kein Argument.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Neuer Forums-Anstrich (2)

Beitragvon Florian-SpieLama » 9. Mai 2016, 15:36

Davon auszugehen, dass diese 8 repräsentativ sind halte ich aber für genauso Unsinn.
Realistisch ist es dem Großteil einfach egal. Und wenn ich eine Idee hinter dem Farbkonzept habe und es vielleicht durch Marketing-Analyse aktuell ansprechende Farben sind oder was weiß ich warum, muss ich es nicht wegen 8 Leuten ändern. Zumals es keine Fehlfunktion, sondern reine Geschmackssache ist.

Außerdem nochmal: mir ging es nicht um die Farbe und ob geändert wurde oder nicht. Sondern, dass gleich angeprangert wurde, dass man sagen könne was man wolle, es ändert sich sowieso nichts, mit dem Unterton, den Machern sind die User und ihre Meinung egal.
Die Antwort zeigt, es wurde sich mit beschäftigt, andere Bereiche wurde gemäß dem Userwünschen geändert (komischerweise wurde im selben Post darüber dann aber auch gemeckert!) und somit, dass die Kritik durchaus ernstgenommen wird. Nur weil mein Wunsch gerade nicht nachgekommen wird, kann ich doch nicht gleich Gleichgültigkeit vorwerfen.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Neuer Forums-Anstrich (2)

Beitragvon Thygra » 9. Mai 2016, 16:08

Florian-SpieLama hat geschrieben:Davon auszugehen, dass diese 8 repräsentativ sind halte ich aber für genauso Unsinn.

Das habe ich weder behauptet noch gemeint. Ich weiß sehr wohl, was "repräsentativ" bedeutet, auch wenn die 10 Semester meines Statistik-Studiums schon lange her sind. ;)
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: Neuer Forums-Anstrich (2)

Beitragvon Golbin » 9. Mai 2016, 17:38

Florian-SpieLama hat geschrieben:Es sollte doch klar sein, dass man sein Konzept nicht wegen jedem Post umwirft.
Man schaut sich die Kritik und Anregungen an, wägt ein paar Sachen ab und dann entscheidet man.

Wenn ich einmal etwas poste und dann nicht sofort alles so geändert wird, wie ich das will, muss ich doch nicht gleich beleidigt sein.


Ich habe meine persönliche Meinung zu den Entscheidungen von Sebastian gepostet. Du hast eine Einschätzung von meinem Gefühl dabei gemacht, die komplett daneben getroffen hat. Ich bin nicht beleidigt, sondern enttäuscht.
Es ist das Forum von spielen.de/Spielbox/Spielama. Sie können das Forum gestalten wie sei wollen, rote Links, schwarze Farbe oder auch rosa Schrift und lila Links. Wenn ich die Nutzer nach Wünschen frage, dann erzeugt dies eine Erwartungshaltung bei mir und ich denke, auch bei vielen anderen. Die Aussagen gegen Rot als Linkfarbe waren klar in Mehrheit. Ein Statement gegen diese Mehrheit wird dann zur Ignoranz.

Zur Veranschaulichung: Ich werde gefragt: "Möchtest du uf deinem Pfannkuchen Äpfel, Kirschen oder Bananen?" und ich antworte: "Bananen", dann erwarte ich die auch. Ohne die Frage hingegen ist die Aussagen "Es gibt heute Pfannkuchen mit Äpfeln." völllig ok.

Florian-SpieLama hat geschrieben:Es wurde sich doch mit beschäftigt, dass zeigt doch, dass die Kritik nicht umsonst ist und direkt in den Müll landet.

Das sehe ich anders. Beschäftigung zeigt noch keine Auswirkungen. Und wenn die Auswirkungen dann entgegen der aussprochenen Mehrheit sind, sehe ich das kritisch.
Auch hier ein Beispiel: Politiker beschäftigen sich gern mit Diäten und Steuern. Beides geht dabei oft nach oben. Ob das der Wähler wollte?

Florian-SpieLama hat geschrieben:Bei der Schriftgröße wurde eine Abstimmung gemacht, um den Wünschen der Mehrheit nachzukommen.
Sollte jetzt wegen dir die Schriftgröße so bleiben, obwohl so viele andere gemeckert haben, es sei zu groß.


Ich habe gute Augen, daher ist mir die Schriftgröße ziemlich egal. Es verhält sich gerade in diesem Punkt so, dass die Menschen mit guten Augen dazu neigen, kleinere Schriftgrößen zu bevorzugen. Die Minderheit mit schlechten Augen wird ausgegrenzt. Es gibt Themen, bei der ein Mehrheitsbescheid nicht die beste Lösung ist.

Florian-SpieLama hat geschrieben:Also entweder ist das ein Höchstmaß an Egozentrik oder Meckern um des Meckerns willen.
Ich möchte mal wissen in wie vielen Meckerkisten ein Brief wegen der Wandfarbe war und wie viele Läden dann gestrichen wurde.

Auch hier liegst du falsch, denn es hat weder mit Egozentrik noch mit Meckern zu tun. Das macht nichts, denn die Botschaft geht an Sebastian und ich bemerke sehr wohl, was er ändert: Die Links sind dünner, die Buttons links nicht mehr so auffällig. Umso verwunderlicher ist es für mich, dass die rote Farbe verbleibt. Wie oben geschrieben, es ist kein Mehrheitenforum, nur macht Rückmeldung für mich keinen Sinn, wenn die Beschlüsse zum Thema gegenläufig ausfallen.
Die Frage mit der Wandfarbe kann ich dir beantworten: 0/0. Rückmeldung von mir an Firmen mit Verbesserungsvorschlägen sind, obwohl ich das nicht beabsichtigt habe, mit dreistelligen Euro-Beträge belohnt worden. Das zeigt mir, dass die Hinweise sehr wohl für manche Ansprechpartner einen Wert haben.

Und noch zu deinem zweiten Posting:

Florian-SpieLama hat geschrieben:Mir ging es darum gleich die beleidigte Leberwurst zu machen.

Den Ausdruck würde ich nur denken, aber niemals schreiben. Damit bringst du meistens den Gegenüber eher gegen dich auf, als dass er deine Botschaft danach annimmt. Ich empfehle dir, in anderen nicht direkt das Negative zu sehen. Nachfragen hilft oft und ist meiner Meinung nach der bessere Weg.

Viel Spaß
Wolfgang [keine beleidigte Leberwurst, obwohl ich Leberwurst als etwas Positives (und Leckeres) betrachte]
Zuletzt geändert von Golbin am 10. Mai 2016, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

Re: Neuer Forums-Anstrich (2)

Beitragvon Ricki » 9. Mai 2016, 17:57

Das rot finde ich persönlich ja sehr angenehm. Sehr warm. Freundlich. Hab aber auch kein Problem damit, wenn die Farbe geändert wird.

Bei der Schriftgröße kann ich verstehen, dass sie verkleinert wurde, gerade weil es eben eine Abstimmung gab. Ich finde es jedoch schade, dass es so gemacht wurde.
Gerade Personen, die gut sehen (und somit auch ohne Probleme eine kleine Schriftgröße nutzen können) haben keine Probleme eine größere Schrift zu lesen. Personen mit starker Sehschwäche können wiederum aber vielleicht nur die Texte in großer Schrift lesen.

Ich verstehe, wenn Personen mit kleinen Monitoren und guten Augen eine kleinere Schrift bevorzugen. Daher wäre es natürlich am komfortabelsten, wenn es mehrere Schriftgrößen zur Auswahl gibt die dem User zur Verfügung stehen. Es müssen ja nicht gleich 10 neue fancy Themes zur Verfügung gestellt werden. Aber gerade Dinge in Richtung barrierefrei fände ich sehr sinnvoll und auch notwenig.

Benutzeravatar
Rei

Re: Neuer Forums-Anstrich (2)

Beitragvon Rei » 9. Mai 2016, 22:42

Die Schriftgröße ist jetzt doch immer noch groß. Und auf dem Handy (je nach Modell) war das Forum aufgrund der Schriftgröße sehr sehr groß. In der Übersicht wurden bei mir teilweise gerade mal 3 Threads angezeigt.

Benutzeravatar
Vikingblood80
Kennerspieler
Beiträge: 119
Kontakt:

Re: Neuer Forums-Anstrich (2)

Beitragvon Vikingblood80 » 10. Mai 2016, 05:04

Ricki hat geschrieben:Daher wäre es natürlich am komfortabelsten, wenn es mehrere Schriftgrößen zur Auswahl gibt die dem User zur Verfügung stehen.


Wenn es dir zu klein ist, kannst du doch ganz einfach im Browser zoomen. Bei den meisten Browsern funktioniert: Halte "Strg" gedrückt und dann "+" für größer und "-" für kleiner. Wenn es dich nervt, das dann die Inhalte der anderen Tabs auch gezoomt werden, öffne das Forum in einem separaten Fenster.

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

Re: Neuer Forums-Anstrich (2)

Beitragvon Ricki » 10. Mai 2016, 11:09

Dadurch wird aber nicht nur die Schrift größer, sondern einfach alles. Und auf diese Art kann man auch argumentieren "Wenn es dir zu groß ist … Strg und - …" ;)

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Neuer Forums-Anstrich (2)

Beitragvon Thygra » 10. Mai 2016, 11:12

Ricki hat geschrieben:Dadurch wird aber nicht nur die Schrift größer, sondern einfach alles.

Welchen Browser nutzt du denn? In Firefox kann ich an "Nur Text zoomen" ein Häkchen setzen, und dann wird eben nur der Text größer, nicht alles.

Weiterhin merkt sich Firefox, welche Webseiten ich zoome. Besuche ich diese Webseiten wieder, ist der Text dort erneut groß. Besuche ich Webseiten, die ich nicht gezoomt habe, sind diese auch beim nächsten Besuch nicht gezoommt.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Vikingblood80
Kennerspieler
Beiträge: 119
Kontakt:

Re: Neuer Forums-Anstrich (2)

Beitragvon Vikingblood80 » 10. Mai 2016, 12:35

Thygra hat geschrieben:Welchen Browser nutzt du denn? In Firefox kann ich an "Nur Text zoomen" ein Häkchen setzen, und dann wird eben nur der Text größer, nicht alles.

+1

Wieso ist es schlimm wenn alles größer wird?

Die Schriftgrösse ist auch stark abhänig von der Bildschirmauflösung. PC Nutzer haben meiner Meinung nach genug Möglichkeiten sich das komfortabel selbst zu gestalten. Mit Smartphones kenn ich mich nicht aus.

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

Re: Neuer Forums-Anstrich (2)

Beitragvon Ricki » 10. Mai 2016, 16:29

So wichtig wäre mir persönlich das Forum eh nicht, dass ich extra vor dem Besuch die Bildschirmauflösung umstelle. Ich selbst kann aber zum Glück mit Brille alles einigermaßen lesen. Würde halt auch komfortabler gehen. Vielleicht bin ich da auch einfach von anderen Foren verwöhnt und auch durch die aktuellen Trends zu immer großzügigeren Webdesigns mit großen Schriften. Vielleicht bin ich auch einfach noch durch meine Abschlussprüfung zum Thema "Barrierefreies Web" geschädigt :D

Ich wollte einfach nur anmerken, dass Personen ohne Sehschwäche gut auch mit einer größeren Version umgehen könnten. Andersrum ist es eben nicht unbedingt so.

Benutzeravatar
Vikingblood80
Kennerspieler
Beiträge: 119
Kontakt:

Re: Neuer Forums-Anstrich (2)

Beitragvon Vikingblood80 » 10. Mai 2016, 18:33

Ricki hat geschrieben:...dass ich extra vor dem Besuch die Bildschirmauflösung umstelle. ...

Ich wollte einfach nur anmerken, dass Personen ohne Sehschwäche gut auch mit einer größeren Version umgehen könnten. Andersrum ist es eben nicht unbedingt so.


Jo immer umstellen ist nicht praktikabel.

Ist es jetzt wieder zu klein geworden? Finde es noch ok, die größere Variante fand ich auch gut.

Aufruf an die Anti-Rot Fraktion: Macht doch mal konstruktive Vorschläge welche Farbe den stattdessen benutzt werden soll.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Neuer Forums-Anstrich (2)

Beitragvon Thygra » 10. Mai 2016, 19:13

Ich weiß zwar nicht, was an einer einfachen Zwei-Tasten-Kombination nicht praktikabel sein könnte, aber das muss letztendlich natürlich jeder für sich selbst wissen ...
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Vikingblood80
Kennerspieler
Beiträge: 119
Kontakt:

Re: Neuer Forums-Anstrich (2)

Beitragvon Vikingblood80 » 11. Mai 2016, 06:56

Das Umstellen bezog sich nicht auf die Tastenkombination sondern auf das ständige Ändern der Bildschirmauflösung.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Neuer Forums-Anstrich (2)

Beitragvon SpieLama » 11. Mai 2016, 10:48

Peterlerock hat geschrieben:Nur als Hinweis...
Was ist denn das da oben? ;)

Im Spielboxforum wurden Zitate mit ">" angezeigt, wie man es aus Mailprogrammen kennt. Diese Zeichen wurden im HTML-Code nicht richtig wiedergegeben. Dadurch waren die Browser verwirrt, da sie erwarteten, dass sich ein HTML-Tag schließt. Der Fehler sollte nun nicht mehr auftreten.

Benutzeravatar
Rei

Re: Neuer Forums-Anstrich (2)

Beitragvon Rei » 30. August 2016, 06:59

Kann man Bilder in Signaturen verbieten? Derzeit nutzt zwar nur Brettspielelabor ein Bild, aber dadurch werden vor allem kurze Beiträge sehr groß.

Benutzeravatar
Brettspielelabor.de
Spielkamerad
Beiträge: 45

Re: Neuer Forums-Anstrich (2)

Beitragvon Brettspielelabor.de » 30. August 2016, 08:09

Rei hat geschrieben:Kann man Bilder in Signaturen verbieten? Derzeit nutzt zwar nur Brettspielelabor ein Bild, aber dadurch werden vor allem kurze Beiträge sehr groß.


Ich tue dir den gefallen und nehme es raus!
Brettspielelabor ein Blog über alles rund um die Entwicklung von Brett- und Kartenspielen.

Blog: http://www.brettspielelabor.de
Facebook: https://www.facebook.com/Brettspielelabor/
Twitter: https://twitter.com/Brettspiellabor

Benutzeravatar
Rei

Re: Neuer Forums-Anstrich (2)

Beitragvon Rei » 4. September 2016, 10:02

Gibg es hier eine Möglichkeit um Spoiler zu verstecken?

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Neuer Forums-Anstrich (2)

Beitragvon SpieLama » 4. September 2016, 10:14

Rei hat geschrieben:Gibg es hier eine Möglichkeit um Spoiler zu verstecken?

Im Moment leider noch nicht. Ich lege ein Ticket dazu an, das hat aber gerade keine hohe Priorität.

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: Neuer Forums-Anstrich (2)

Beitragvon widow_s_cruse » 4. September 2016, 10:37

Mach´ vielleicht noch ein weiteres Ticket. Wir konnten früher einmal im Forum Videos einbinden. Es ist auch eine Funktion, die ich vermisse.
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Neuer Forums-Anstrich (2)

Beitragvon SpieLama » 4. September 2016, 10:46

@Nils: Das Ticket gibt es schon. :D

Benutzeravatar
Rei

Re: Neuer Forums-Anstrich (2)

Beitragvon Rei » 15. September 2016, 12:57

Ganz oben habe ich auf dem Handy (Android 5 - Firefox) derzeit eine Fehletmeldung.
PHP Warning: in file ROOT/ext/mediatrust[...]in line 194: Invalid argument supplied for foreach()

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Neuer Forums-Anstrich (2)

Beitragvon SpieLama » 15. September 2016, 19:24

Dieser Fehler tritt auf meinem Samsung Galaxy S4 ebenfalls auf. Ich habe dazu ein Ticket angelegt.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste