Anzeige

Schriftgröße im Forum

Alles rund ums Forum und unsere Spiele-Datenbank

Wie gefällt euch die Schriftgröße? (Vor der Antwort den Zoom im Browser auf 100 Prozent stellen.)

Umfrage endete am 3. Mai 2016, 02:36

Die Schrift ist zu groß, bitte kleiner machen.
27
55%
Die Schrift ist richtig, bitte so lassen.
20
41%
Groß oder klein, das ist mir egal.
2
4%
 
Abstimmungen insgesamt: 49

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Schriftgröße im Forum

Beitragvon SpieLama » 26. April 2016, 02:36

Wir haben das Forum nochmals neu angestrichen, siehe viewtopic.php?f=63&t=387271&p=406441. Unter anderem haben wir die Schriftgröße verändert. Einigen gefällt das, anderen nicht. Damit wir ein klareres Meinungsbild bekommen, hier eine Umfrage. Bevor ihr antwortet, den Zoom im Browser bitte auf hundert Prozent stellen.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Schriftgröße im Forum

Beitragvon Thygra » 26. April 2016, 11:27

Mir fehlen da oben einige Antwortmöglichkeiten, und zwar:
- Die Schrift ist zu klein, bitte größer machen.
- Bitte dynamische Schrift einbauen.

Im Detail: Ich kann in meinem Browser (Firefox) die Ansicht nicht auf 100% einstellen, das gibt es in meinem Menü nicht. Aber es gibt eine Einstellung "normal", und wenn ich die verwende, ist mir die Schrift viel zu klein.

Ansonsten ist mir nicht ganz klar, ob dieses Forum bereits dynamische Schrift unterstützt. Oder gibt es dynamische Schrift gar nicht in Browsern, sondern nur in Apps?
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

Re: Schriftgröße im Forum

Beitragvon Ricki » 26. April 2016, 11:46

An meinem großen Monitor ist die Schriftgröße perfekt! Habe mich sehr gefreut, dass sie vergrößert wurde. Am Smartphone wäre mir die Schriftgröße hingegen viel zu groß. Hier nutze ich das Forum aber nicht, kann mir aber gut vorstellen, dass dies einige tun. Zudem habe ich auch wirklich nur sehr große Monitore. Vermutlich hat aber die Mehrheit der Nutzer dies nicht. Am idealsten wäre daher eine dynamische Schriftgröße. Das muss ja keine komplett fließende Größe wie vw/vh sein, das wird, soweit ich weiß von einigen Browsern nicht unterstützt. Aber dass man über mediaquerries bei besonders großen und besonders kleinen Fenstergrößen einfach die Schriftgröße anpasst, ist mit wenigen Zeilen Code erledigt (sofern die Schriftgrößen in em angegeben sind und auch wenn nicht, ist das kein großes Drama).

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Schriftgröße im Forum

Beitragvon SpieLama » 26. April 2016, 12:30

@Thygra: Was meinst Du mit dynamische Schriften?

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

Re: Schriftgröße im Forum

Beitragvon Lorion42 » 26. April 2016, 12:37

Ich denke er meint damit, dass sich die Schriftgröße an die Auflösung u.ä. anpasst.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Schriftgröße im Forum

Beitragvon HDScurox » 26. April 2016, 12:42

Man kann die Schriftgröße im Webdesign in unterschiedlichen Einheiten angeben. Z.B. 1em. "em" steht dabei für die vom Nutzer im Browser eingestellte Standardgröße. "em" ist die freundlichste Angabe, da sie dem Nutzer die Macht über die Schriftgröße lässt. Man kann sie aber auch in "pt" also Punkt, wie im Druck, oder gar in Pixeln angeben. Beides angaben, die man heute nicht mehr tätigen sollte.

Die entsprechende Angabe hier im Forum ist:
.postbody .content {
font-size: 1.3em;
overflow-x: auto;
}

Also die Klasse content in der Klasse postbody, also unsere Beiträge, haben die Schriftgröße 1.3em. Somit kann jeder in seinem Browser die Standardschriftgröße einstellen und das Forum gibt diese um 0.3 größer aus.

Aber Achtung: Ein Einstellen der Standardschriftgröße im Browser wirkt sich natürlich auch auf andere Webseiten aus.
.
Zuletzt geändert von HDScurox am 26. April 2016, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

Re: Schriftgröße im Forum

Beitragvon Ricki » 26. April 2016, 12:44

Ich vermute eher, dass damit ein Auswahlfeld gemeint ist, bei dem jeder selbst die Schriftgröße auswählen kann. Zumindest habe ich das so im anderen Thread verstanden.

Ich meine mit der dynamischen Schriftgröße in meinem Post aber genau das, was Lorion schreibt.

Edit: Jetzt haben wir uns überschnitten. Genau das, was HDScurox schreibt, vermute ich, dass sich Thygra wünscht. Ob das jetzt über den Browser oder über eine Auswahlbox ausgewählt wird, wäre dabei ja zweitrangig. Wichtig sind nur die Größenangaben in Verhältnissen statt in fixen Größen.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Schriftgröße im Forum

Beitragvon Thygra » 26. April 2016, 12:56

Auf meinem iPhone kann ich unter den Bedienungshilfen eine Schriftgröße für Apps festlegen, die dynamische Schriften unterstützen. Anbei ein Screenshot. Ob man so etwas auch für Browser einstellen kann, weiß ich nicht, aber wenn ja, halte ich das für eine sinnvolle Zusatzoption, die manchen Usern mehr Möglichkeiten für individuelle Einstellungen bieten.

Ich persönlich brauche das für meinen Desktop-Browser nicht, da ich hier einfach über Command + oder Command - die Größe simpel anpassen kann. Aber ich wünsche mir so etwas für meinen iPhone-Browser, wenn das möglich ist.

IMG_2893.PNG
IMG_2893.PNG (81.88 KiB) 5073 mal betrachtet
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Schriftgröße im Forum

Beitragvon HDScurox » 26. April 2016, 13:00

soviel ich weiß gibt es das nur für iOS-Apps
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
flacon0815
Kennerspieler
Beiträge: 483

Re: Schriftgröße im Forum

Beitragvon flacon0815 » 26. April 2016, 13:11

Finde die Schriftgröße an sich eigentlich ok, nur der überwiegende rote Farbton macht es schwer zu lesen... Aber das ist ja eh alles Ansichtssache ;)

Benutzeravatar
Vikingblood80
Kennerspieler
Beiträge: 119
Kontakt:

Re: Schriftgröße im Forum

Beitragvon Vikingblood80 » 26. April 2016, 13:12

kleiner ok, aber nur ein mü

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

Re: Schriftgröße im Forum

Beitragvon Ricki » 26. April 2016, 14:10

Thygra : Ich bin kein iOS-Nutzer, daher bin ich mir nicht 100% sicher, ob das die selbe Funktion ist, aber in gängigen Browsern kann man in den Einstellungen eine fixe Schriftgröße festlegen. Die gilt dann für die sogenannte Bodyschrift der Webseite. Sind andere Schriftgrößen dann nicht in festen Größen (also nicht irgendwie 12px) sondern in variablen Größen (z.B. 1/2 der Bodyschrift) festgelegt, so passt sich die Größe ganz individuell an. Da muss ein Seitenbetreiber auch nichts weiter einstellen. Wichtig ist nur, dass alle Schriftgrößen in em angegeben sind, was heutzutage eigentlich sowieso der Fall ist.

Benutzeravatar
Rei

Re: Schriftgröße im Forum

Beitragvon Rei » 26. April 2016, 16:54

Auf dem iPhone 4s ist die Schriftgröße viel zu groß, das war davor viel besser.
Auf einem Samsungs A3 ist es dagegen in Ordnung.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Schriftgröße im Forum

Beitragvon SpieLama » 29. April 2016, 22:53

Erinnerung: Ihr könnt noch bis Dienstag abstimmen.

Benutzeravatar
regdar89
Brettspieler
Beiträge: 50

Re: Schriftgröße im Forum

Beitragvon regdar89 » 1. Mai 2016, 11:05

Warum baut man keine Funktion ein, bei der die User die Schriftgröße selbst einstellen können?
Dann könnte man sich das hier alles sparen...
Allgemein mehr Einstellungsmöglichkeiten würde den ganzen Trubel hier etwas dämmen.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Schriftgröße im Forum

Beitragvon SpieLama » 17. Mai 2016, 09:42

Wie unter viewtopic.php?f=63&t=387271&start=25#p406897 angekündigt, haben wir die Schriftgröße leicht verkleinert (um einen Punkt).


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste