Anzeige

Offene Regelfragen

Alles rund ums Forum und unsere Spiele-Datenbank
Benutzeravatar
Axel Bungart
Kennerspieler
Beiträge: 360
Wohnort: Bonn
Kontakt:

Offene Regelfragen

Beitragvon Axel Bungart » 2. Juni 2016, 11:49

Liebe Gemeinde,

ich habe mir mal die Liste der nicht beantworteten Regelfragen angesehen. Kommt es mir nur so vor, oder ist die Liste ganz schön lang? Also, früher, im spielbox-Forum, hat man bis auf wenige Ausnahmen eigentlich immer eine Antwort erhalten, aber hier scheint doch ein Menge Kompetenz entweder verloren gegangen zu sein, oder das Interesse auf gegenseitige Hilfe ist hier weniger ausgeprägt.

Schade auf jeden Fall, denn gerade die (schnelle) Beantwortung von Regelfragen hat früher einen ganz erheblichen Anteil an der Qualität des Forums ausgemacht. Wäre es nicht ein Anreiz, auch hier diese Kompetenz wieder zu versammeln? Oder gibt es vielleicht doch bessere Foren für diese Art von Problemlösung?
Gruß
Axel

Heute schon im www.reich-der-spiele.de gestöbert?

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Offene Regelfragen

Beitragvon SpieLama » 2. Juni 2016, 12:10

Axel Bungart hat geschrieben:Kommt es mir nur so vor, oder ist die Liste ganz schön lang? Also, früher, im spielbox-Forum, hat man bis auf wenige Ausnahmen eigentlich immer eine Antwort erhalten, aber hier scheint doch ein Menge Kompetenz entweder verloren gegangen zu sein, oder das Interesse auf gegenseitige Hilfe ist hier weniger ausgeprägt.

Wir haben die Foren im Juli 2015 zusammengelegt. Seitdem wurden 30 Regelfragen gestellt, die nicht beantwortet wurden. Die restlichen 212 Regelfragen ohne Antworten stammen fast alle aus dem ehemaligen spielbox-Forum.

Trotzdem würde ich mich natürlich freuen, wenn die offenen Regelfragen, search.php?st=0&sk=t&sd=d&sr=topics&search_id=unanswered&fid%5B%5D=24, noch beantwortet werden. Zumal wir irgendwann in der Zukunft das Forum mit der Datenbank verknüpfen werden - und man dann auf einer Seite alle Regelfragen und Diskussionen zu einem Spiel findet.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Offene Regelfragen

Beitragvon Thygra » 2. Juni 2016, 12:32

Hm, zumindest der zweite Link (viewtopic.php?f=24&t=387507) ist gar keine offene Regelfrage ...
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Offene Regelfragen

Beitragvon SpieLama » 2. Juni 2016, 13:29

Hier noch etwas Statistik. Seit dem 1. Juli 2015 wurden Pi mal Daumen etwa 310 Regelfragen gestellt. 90,4 Prozent davon wurden bisher beantwortet, 9,6 Prozent nicht.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Offene Regelfragen

Beitragvon Sascha 36 » 2. Juni 2016, 17:14

Ich glaube das hat immer damit zu tun wie bekannt ein Spiel ist, bei Zombiaki zB bezweifle ich das das hier viele aus dem Forum besitzen. Bei manchen Fragen denk ich mir aber auch, ein Blick in die Anleitung hilft und da hab ich dann wenig Lust zu erzählen was man leicht in der Anleitung findet.
Der Roll for the Galaxy Link war falsch gesetzt, sorry.

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: Offene Regelfragen

Beitragvon Malte » 2. Juni 2016, 20:22

Es gibt so viele Spiele, dass viele nicht die Zeit haben für eine zweite Partie. Daher kennen sich viele nicht mit den Regeln aus.

Im Zeitalter von 1.000 Neuheiten im Jahr ein normales Phänomen.
Stell Dir vor wir spielen alle die Spiele ausgiebig, dann brauchen wir nur 50 Spiele im Jahr, von denen 4-8 sehr gut sind. Dann ist die Branche arbeitslos ;)

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: Offene Regelfragen

Beitragvon Golbin » 2. Juni 2016, 23:33

Sascha 36 hat geschrieben:Bei manchen Fragen denk ich mir aber auch, ein Blick in die Anleitung hilft und da hab ich dann wenig Lust zu erzählen was man leicht in der Anleitung findet.


Hallo,

@Sascha: Ich bin oft anderer Meinung als du. Hier nun ist das Gegenstück. Dem Satz stimme ich voll und ganz zu.

Ansonsten denke ich, ist ds Wissen über Spiele und Spielregeln inzwischen auf sehr viele Spiele verteilt. Daher trifft man immer seltener auf Spieler, die dasselbe Spiel gut kennen.

Vielleicht hält auch der Umgangston hier im Forum manchen vom Posten ab.

Viele Grüße
Wolfgang
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Offene Regelfragen

Beitragvon Sascha 36 » 2. Juni 2016, 23:50

Wolfgang ich sehe das wie du, das man öfter anderer Meinung ist finde ich nicht schlimm, was Hat man schon von einer Diskussion wenn alle das gleiche meinen.
Mit dem von dir zitierten Satz meine ich auch nicht das ich diese Fragen in irgendeiner Weise werte, aber für mich hat das Brettspiel auch mit dem erarbeiten der Regeln zu tun. Dies erfordert Zeit und Muße und ich finde jeder der sich ein Spiel zulegt, sollte sich dessen beim Kauf bewusst sein. In meiner Spielezeit ( 6 Jahre) die gegenüber anderen hier wahrscheinlich verschwindend gering ist, hab ich die meisten Antworten immer in den Regeln gefunden. Das hat auch mal Zeit gebraucht, aber immer mehr gebracht als ein Video oder sich aus zerstückelten Erklärungen eine Lösung zusammen zu Reimen.
In dem Hobby ist es immer selbstverständlicher geworden das man auf alle Fragen im Internet Antworten findet, allerdings ist es seit Jahren so das man fast immer die Antwort auch in den mitgelieferten Regeln findet.
Abgesehen davon kann man seine Mitspieler auch erfreuen wenn man eine Regel beherrscht, manche Spieleabende bei denen die Regeln erst erarbeitet werden mussten hätte ich mir genauso gut sparen können.

Benutzeravatar
Axel Bungart
Kennerspieler
Beiträge: 360
Wohnort: Bonn
Kontakt:

Re: Offene Regelfragen

Beitragvon Axel Bungart » 6. Juni 2016, 09:29

Na, dann ist es vielleicht doch nur gefühlt weniger Kompetenz ;-). Vielleicht guckt der ein- oder andere ja doch mal ab und an in die offenen Regelfragen ( so wie Thorsten - vielen Dank :-) ).

Und: Ich rede übrigens von offenen Regelfragen, die wirklich welche sind. Aber selbst, wenn die Antwort irgendwo in den Regeln stünde, wären auch jene sicher dankbar, wenn sich ein anderer Perfekter dafür opfert, den Unperfekten weil Unwissenden freundlich darauf zu verweisen.
Der eine darf sich erhaben fühlen, aber noch wichtiger - dem anderen ist geholfen.
Gruß
Axel

Heute schon im www.reich-der-spiele.de gestöbert?

Benutzeravatar
Peterlerock
Kennerspieler
Beiträge: 421
Wohnort: Köln
Kontakt:

Re: Offene Regelfragen

Beitragvon Peterlerock » 6. Juni 2016, 09:44

Ich sehe das nicht so wild.

a) Jemand muss das Spiel im Detail kennen.
b) Derjenige muss die Regelfrage überhaupt mitkriegen.
c) Er muss in Helferlaune sein, oder sich später noch an die Frage erinnern, wenn er mal in Helferlaune ist.

Das kommt halt so nicht immer zustande.
Mein Blog (Spieldesign, Spielkritiken, Illustrationen)

Benutzeravatar
JanB
Kennerspieler
Beiträge: 676
Wohnort: Kiel
Kontakt:

Re: Offene Regelfragen

Beitragvon JanB » 6. Juni 2016, 11:14

Ich hab mich mal an ein paar der Fragen gemacht, halt um den Masse etwas abzuarbeiten, allerdings musste ich feststellen, dass ich daraufhin entweder als "Thread-Nekromant" betitelt wurde oder aber, dass mein Wissen über Spiele wohl doch nicht so umfangreich ist, wie ich angenommen habe - es gibt sehr viele Spiele, die ich wohl nicht kenne :)
Bild

Benutzeravatar
flacon0815
Kennerspieler
Beiträge: 483

Re: Offene Regelfragen

Beitragvon flacon0815 » 6. Juni 2016, 11:45

Thread-Nekromant, sehr gut, den mus ich mir merken :D

Hab auch mal drüber geschaut und festgestellt, dass ich bei den offenen Fragen nicht wirklich helfen kann...

Benutzeravatar
Axel Bungart
Kennerspieler
Beiträge: 360
Wohnort: Bonn
Kontakt:

Re: Offene Regelfragen

Beitragvon Axel Bungart » 6. Juni 2016, 19:31

Naja, jetzt nähert Ihr Euch ja doch langsam meiner Eingangsthese (wahrscheinlich ohne es zu wollen).
Rein statistisch hat Sebastian das zwar relativiert (wobei ja die Statistik der alten sb-Site nicht wirklich zum Vergleich stand). Aber es geht ja auch nicht ums Erbsenzählen. Hauptsache, wir kriegen hier die Antworten, die wir als Spieler suchen, und da wäre es schöne, wenn sich jeder hier nach Kräften dafür engagiert.
Gruß
Axel

Heute schon im www.reich-der-spiele.de gestöbert?

Benutzeravatar
flacon0815
Kennerspieler
Beiträge: 483

Re: Offene Regelfragen

Beitragvon flacon0815 » 6. Juni 2016, 22:07

Ich antworte eigtl. fast immer auf das, was ich kenne, sofern ich es weiß oder nachschauen kann. Weiß nicht, inwiefern sich das Deiner Eingangsthese nähert ;) Außer Du möchtest gerne mangelnde Kompetenz bestätigt sehen, das kannst Du gerne haben, dafür spiel' ich einfach nicht genug Spiele :D

Benutzeravatar
Axel Bungart
Kennerspieler
Beiträge: 360
Wohnort: Bonn
Kontakt:

Re: Offene Regelfragen

Beitragvon Axel Bungart » 7. Juni 2016, 09:00

flacon0815 hat geschrieben:Ich antworte eigtl. fast immer auf das, was ich kenne, sofern ich es weiß oder nachschauen kann. Weiß nicht, inwiefern sich das Deiner Eingangsthese nähert ;) Außer Du möchtest gerne mangelnde Kompetenz bestätigt sehen, das kannst Du gerne haben, dafür spiel' ich einfach nicht genug Spiele :D


Nein, keineswegs. Wenn man etwas nicht beantworten kann, ist es halt so. Das kann man ja gar nicht bemängeln. Wenn einer könnte und will nicht, das fände ich schade.
Gruß
Axel

Heute schon im www.reich-der-spiele.de gestöbert?


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste