Anzeige

Navigationsleiste und neue Neuheitenliste

Alles rund ums Forum und unsere Spiele-Datenbank
Anzeige
Benutzeravatar
zuspieler
Administrator
Beiträge: 6360
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Navigationsleiste und neue Neuheitenliste

Beitragvon zuspieler » 17. August 2016, 10:25

Eine Ankündigung: Wir werden demnächst im Forum eine zusätzliche Navigationsleiste einführen (ähnlich wie die obere Navigationsleiste unter http://gesellschaftsspiele.spielen.de) und eine neue Version der Neuheitenliste freischalten. Was ist neu an der Liste?

  • Wir zeigen neben dem Spieltitel auch einen Ausschnitt des Covers an.
  • Ihr könnt die Neuheiten nach Verlag, Stand, Name oder dem Aktualisierungsdatum sortieren.
  • Ihr könnt Neuheiten nach bestimmten Kriterien filtern (zum Beispiel nach Zielgruppe, Alter, Spieldauer, Spieltyp (Kartenspiel, Brettspiel, ...) und Mechanismus (Deckbau-Spiel, Reaktionsspiel, Legespiel, ...)).
  • Ihr könnt mit einem Klick das Forum nach mehr Informationen zu dem entsprechenden Spiel durchsuchen.
Hier ein erstes Bild der neuen Listenansicht.

neuheitenliste.jpg
Das Foto zeigt nicht die finale Version der Liste. Foto: Sebastian Wenzel
neuheitenliste.jpg (310.02 KiB) 3481 mal betrachtet

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 611

Re: Navigationsleiste und neue Neuheitenliste

Beitragvon Ricki » 17. August 2016, 15:23

Das mit der Neuheitenliste klingt super. Da freue ich mich schon drauf.

Bei der Leiste bin ich mal gespannt, bin aber erstmal etwas skeptisch. Das Navigationskonzept wirkt bisher eh schon etwas überladen, ob da eine weitere Leiste sinnvoll ist? Aber mal abwarten. Was sollen denn überhaupt für Navigationspunkte in diese Leiste eingefügt werden?

Benutzeravatar
zuspieler
Administrator
Beiträge: 6360
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: Navigationsleiste und neue Neuheitenliste

Beitragvon zuspieler » 17. August 2016, 17:12

Ricki hat geschrieben: Was sollen denn überhaupt für Navigationspunkte in diese Leiste eingefügt werden?

Unter anderem Links auf die Neuheitenliste und das Forum.

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 611

Re: Navigationsleiste und neue Neuheitenliste

Beitragvon Ricki » 17. August 2016, 17:31

Ich glaub ich verstehe es nicht so ganz, aber was für einen Mehrwert bietet ein Link zum Forum in eben jenem?

Aber auf die Sache mit der Neuheitenliste freu ich mich schon sehr. Das klingt bisher vielversprechend.

Benutzeravatar
zuspieler
Administrator
Beiträge: 6360
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: Navigationsleiste und neue Neuheitenliste

Beitragvon zuspieler » 17. August 2016, 17:36

Ricki hat geschrieben:Ich glaub ich verstehe es nicht so ganz, aber was für einen Mehrwert bietet ein Link zum Forum in eben jenem?

Du kannst mit den Links zwischen dem Forum und der Neuheitenliste wechseln.

Anzeige
Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 611

Re: Navigationsleiste und neue Neuheitenliste

Beitragvon Ricki » 17. August 2016, 18:19

Hm, ich glaube so langsam kommt Licht ins Dunkel, aber so richtig den Nutzen verstehe ich noch nicht ganz. Ich denke, dass muss ich mir einfach mal Live angucken, wenn es da ist, und dann kann ich das bestimmt besser Beurteilen :)

Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

Re: Navigationsleiste und neue Neuheitenliste

Beitragvon maeddes » 18. August 2016, 09:16

Beide Daumen hoch für die Neuheitenliste (ich liebe die auf BGG von Eric Martin auch immer enorm)

Benutzeravatar
zuspieler
Administrator
Beiträge: 6360
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: Navigationsleiste und neue Neuheitenliste

Beitragvon zuspieler » 20. August 2016, 06:55

Ihr findet die neue Neuheitenliste ab sofort unter http://gesellschaftsspiele.spielen.de/m ... 016/essen/. Die Navigation im Forum und auf der Neuheitenseite werden wir wie angekündigt in den kommenden Tagen ändern.

Benutzeravatar
Jerry
Kennerspieler
Beiträge: 157
Wohnort: Paderborn
Kontakt:

Re: Navigationsleiste und neue Neuheitenliste

Beitragvon Jerry » 20. August 2016, 09:27

Also das ist ja ma richtig gut geworden.
Danke für den Service!
:)


Edit: Sehe gerade die Spielekategorie "Auf die Hand". Plädiere für eine weitere Kategorie "Auf die Fresse" :D

Benutzeravatar
Rei
Kennerspieler
Beiträge: 302
Wohnort: Rödermark

Re: Navigationsleiste und neue Neuheitenliste

Beitragvon Rei » 20. August 2016, 10:01

"Sortierung Verlag" ist auf dem Handy nach dem Drücken außerhalb des sichtbaren Bereichs.

Anzeige
Benutzeravatar
zuspieler
Administrator
Beiträge: 6360
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: Navigationsleiste und neue Neuheitenliste

Beitragvon zuspieler » 20. August 2016, 10:09

@Rei: Danke für den Hinweis. Ich gebe das an die Techniker weiter. Wir schauen uns das kommende Woche an. Kannst Du uns verraten, auf welchem Handy und welchem Browser der Fehler aufgetreten ist?

Benutzeravatar
Rei
Kennerspieler
Beiträge: 302
Wohnort: Rödermark

Re: Navigationsleiste und neue Neuheitenliste

Beitragvon Rei » 20. August 2016, 12:11

Samsung Galaxy A3 (nicht 2016) mit Android 5. Browser ist egal (getestet mit Firefox, Chrome und integrierten Browser).

Benutzeravatar
Spielbär2015
Spielkamerad
Beiträge: 31

Re: Navigationsleiste und neue Neuheitenliste

Beitragvon Spielbär2015 » 20. August 2016, 13:23

hallo,
das ist echt gut geworden.
Sehr hilfreich mit den Bildern.

gruß spielbär

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1545
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Navigationsleiste und neue Neuheitenliste

Beitragvon HDScurox » 20. August 2016, 18:19

Perfekt wäre es, wenn ich einstellen könnte, wie viele elemente ich pro Seite sehen möchte. Ich hasse es auf seitenzahlen zu klicken. Ansonsten ist das die mit abstand beste Liste.
Rezensent bei SpieLama und Betreiber von:
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News, YouTube Videos, einem Forum und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
zuspieler
Administrator
Beiträge: 6360
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: Navigationsleiste und neue Neuheitenliste

Beitragvon zuspieler » 21. August 2016, 08:42

@HDScurox: Die Seitenzahlen haben wir eingefügt, um die Ladezeiten der Seite zu verringern.

@Alle: Es gibt die neue Listen (inklusive Filterfunktion) übrigens auch für vergangene Jahre.


Anzeige
Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 912
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: Navigationsleiste und neue Neuheitenliste

Beitragvon widow_s_cruse » 21. August 2016, 09:06

Hallo Sebastian,

bei den angelegten unveröffentlichten Spieletiteln fällt mir auf, dass bereits Bewertungen vorliegen. Teilweise ordentlich abwertend. Ich vermute mal, dass diese Bewertungen nicht auf persönlich gemachte Spielerfahrungen beruhen.
Vorabverurteilungen :huh:

Macht es vielleicht Sinn, die Bewertungen erst mit dem Termin der Verfügbarkeit zuzulassen?
Diese Maßnahme würde vielleicht einen solchen Unsinn verringern.
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
Rei
Kennerspieler
Beiträge: 302
Wohnort: Rödermark

Re: Navigationsleiste und neue Neuheitenliste

Beitragvon Rei » 21. August 2016, 10:30

Wenn z.Bsp. über NoScript spielen.de blockiert wird, dann werden die Bilder falsch dargestellt. Das Bild für das erste Spiel auf jeder Seite ist erst beim zweiten Spiel zu sehen und die Bilder "wandern" nach oben. Außerdem werden die Grafiken bei der Seitennavigation nicht angezeigt.
Dateianhänge
spielen neuheiten.PNG
spielen neuheiten.PNG (194.37 KiB) 2700 mal betrachtet

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1161
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: Navigationsleiste und neue Neuheitenliste

Beitragvon Golbin » 21. August 2016, 10:54

Hallo,

kurze Rückmeldung: Das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Wie gut er ist, werde ich erst feststellen, wenn ich die Listen intensiv benutze. Für mich macht das jetzt wieder Sinn, es zu probieren.

Mir fehlen zwei Dinge:
Filter nach Sprache bzw. Flagge. Ich beherrsche nicht alle Sprachen und Spiele aus manchen Kulturkreisen interessieren mich halt nicht.
Eine reine Textversion. Ich kipoiere mir gern die für mich wichtigen Dinge in Wort und druche sie auch mal aus. Da sind Bilder störend.

Viele Grüße
Wolfgang
Das Ende eines Forums ist an der Schwarzweißmalerei zu erkennen.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1545
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Navigationsleiste und neue Neuheitenliste

Beitragvon HDScurox » 21. August 2016, 16:28

Rei hat geschrieben:Wenn z.Bsp. über NoScript spielen.de blockiert wird, dann werden die Bilder falsch dargestellt. Das Bild für das erste Spiel auf jeder Seite ist erst beim zweiten Spiel zu sehen und die Bilder "wandern" nach oben. Außerdem werden die Grafiken bei der Seitennavigation nicht angezeigt.

Man kann heute aber wirklich nicht mehr verlangen, dass eine webseite noch richtig funktioniert, wenn man diese mit noscript blockiert. Da stehen die Kosten beim Seitenbetreiber in keinem Verhältnis zum nutzen.
Rezensent bei SpieLama und Betreiber von:
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News, YouTube Videos, einem Forum und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1545
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Navigationsleiste und neue Neuheitenliste

Beitragvon HDScurox » 21. August 2016, 16:30

zuspieler hat geschrieben:@HDScurox: Die Seitenzahlen haben wir eingefügt, um die Ladezeiten der Seite zu verringern.


Man könnte ja auch eine alternative ohne seiten anbieten, das wäre technisch auf jeden Fall ohne großen Aufwand machbar, oder eben dem User die Entscheidung überlassen, wie viele Elemente er pro Seite sehen will.
Rezensent bei SpieLama und Betreiber von:
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News, YouTube Videos, einem Forum und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Anzeige
Benutzeravatar
zuspieler
Administrator
Beiträge: 6360
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: Navigationsleiste und neue Neuheitenliste

Beitragvon zuspieler » 22. August 2016, 10:51

Rei hat geschrieben:"Sortierung Verlag" ist auf dem Handy nach dem Drücken außerhalb des sichtbaren Bereichs.

Wir haben die Ausrichtung der Leiste geändert. Kannst Du es bitte nochmals probieren und uns Rückmeldung geben. Danke.

Benutzeravatar
Rei
Kennerspieler
Beiträge: 302
Wohnort: Rödermark

Re: Navigationsleiste und neue Neuheitenliste

Beitragvon Rei » 22. August 2016, 11:46

Funktioniert jetzt :)

Benutzeravatar
Mitspieler
Kennerspieler
Beiträge: 532
Wohnort: in Mecklenburg
Kontakt:

Re: Navigationsleiste und neue Neuheitenliste

Beitragvon Mitspieler » 22. August 2016, 12:08

widow_s_cruse hat geschrieben:Hallo Sebastian,

bei den angelegten unveröffentlichten Spieletiteln fällt mir auf, dass bereits Bewertungen vorliegen. Teilweise ordentlich abwertend. Ich vermute mal, dass diese Bewertungen nicht auf persönlich gemachte Spielerfahrungen beruhen. .


Das war schon vor dieser Liste so: Jeder neue Spieltitel wird scheinbar mit 1 Startbewertung von 3/5 Sternen eingestellt. Das hat wahrscheinliche technische Gründe, vermittelt aber ggf natürlich ein falsches Bild. Hat mich schon seit langem etwas gestört. :s


widow_s_cruse hat geschrieben:Macht es vielleicht Sinn, die Bewertungen erst mit dem Termin der Verfügbarkeit zuzulassen?
Diese Maßnahme würde vielleicht einen solchen Unsinn verringern.


Oh, ich glaub, das wäre echt extrem aufwändig für Sebastian! Bei der Anzahl an Spieleneuheiten? Und jedes Spiel kommt ja zu nem andren Zeitpunkt in den Handel, oder der Termin wird noch mehrfach verschoben oder ist eh nicht genau nachvolziehbar usw..
BGG läßt auch Bewertungen von noch unveröffentlichten Spielen zu.. das Ergebnis relativiert sich ja mit der Zeit, wenn immer mehr tatsächliche Tester das Spiel bewerten.. Darum liegt bei Spielen.de eher an dieser Stelle das Problem: Dass allgemein bisher viel zu wenig Spieler beim Bewerten der von ihnen gespielten Spiele mitmachen und somit die einzelnen Beurteilungen viel mehr ins Gewicht fallen und nicht gerade repräsentativ sind. Daher hat bei Spielen.de die Userbewertung für mich eh fast keine Bedeutung. Das liegt aber an "uns" und nicht an Sebastian.



@Zuspieler: Vielen Dank für Deine Arbeit, Sebastian!
**************************************************************************************************************************

Vielversprechende Neuheiten 2018/2019:
Crown of Emara (2018) / The River (2018) / Walls of York (2018) / Alubari: A Nice Cup Of Tea (2019) / Maracaibo (2019)

Benutzeravatar
zuspieler
Administrator
Beiträge: 6360
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: Navigationsleiste und neue Neuheitenliste

Beitragvon zuspieler » 22. August 2016, 12:53

Ich zitiere zu den Noten aus unserer FAQ, http://gesellschaftsspiele.spielen.de/faq/#faq-noten.

Wie benotet ihr Spiele?
Wir und unsere Nutzer benoten Spiele auf einer Fünf-Sterne-Skala. Dabei gilt: Ein Stern steht für ein schlechtes Spiel, fünf Sterne für ein Spitzenspiel. Die angezeigte Sternenanzahl ist der Durchschnitt aller abgegebenen Noten. Momentan können auch nicht angemeldete Nutzer Spiele bewerten. Das wird sich schon bald ändern. Damit alle Spiele gleiche Ausgangsbedingungen haben, werden wir sobald diese Funktion implementiert ist, alle bisher abgegebenen Nutzerwertungen löschen. [...]

Berücksichtigt ihr neben den Noten auch die Zahl der Stimmen, die ein Spiel erhalten hat?
Noch nicht. Kommt aber noch.

Wieso erhalten neue Spiele automatisch drei Sterne?
Wir sind nett und gehen davon aus, dass Verlage zumindest nur durchschnittliche Spiele veröffentlichen. Ein neues Spiel bekommt bei uns momentan deshalb standardmäßig drei Sterne. Wenn ihr euch durch unsere Datenbank klickt, werdet ihr feststellen, dass es auch Spiele mit weniger als drei Sternen gibt. Das liegt daran, dass – nachdem das Spiel auf den Markt gekommen ist – wir und unsere Nutzer das Spiel gespielt haben, davon enttäuscht waren und es abgewertet haben.

Dass Spiele erst bewertet werden können, wenn sie auf dem Markt sind, lässt sich nur mit einem unverhältnismäßig hohen Aufwand umsetzen.

Benutzeravatar
zuspieler
Administrator
Beiträge: 6360
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: Navigationsleiste und neue Neuheitenliste

Beitragvon zuspieler » 5. September 2016, 20:48

Hier nochmals als Erinnerung, damit sich keiner erschreckt: Wir werden demnächst die zusätzliche Navigationsleiste einblenden. Damit könnt ihr zwischen Forum und Neuheitenliste wechseln.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast