Anzeige

Neues TV-Format für lustigste Spielrunde Deutschlands?

Alles rund ums Forum und unsere Spiele-Datenbank
Benutzeravatar
Bona-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 234

Neues TV-Format für lustigste Spielrunde Deutschlands?

Beitragvon Bona-SpieLama » 14. Februar 2017, 23:17

Hallo,

ich habe eine etwas unseriös klingende Mail über "lustigste Spielrunden Deutschlands" erhalten.
Für ein neues TV-Format werden Spieler gesucht, die von Kameraleuten zu Haue, im verein oder oder begleitet werden. Die Spieler brauchen sich einbfach nur gut kennen, das wars. Für 5 Drehtage 100€ pro Person.
Abesernder war ein F. Kessler (Vorname von mir abgekürzt) von der Castingagentur Bildexplosion aus Köln.
Soll das ernst gemeint sein? Die Internetseite gibts wirklich (nur gegoogelt).
ich könnte mir vorstellen, dass die da was von nrw-spielt!, gesellschaftsspieler-gesucht. de oder oderr haben. ich habe ja eine eigene Brettspielgruppe. Weiß da jemand mehr von?

Interessant nur, dass die mail keine genauere Firmenangabe mit Telefon, Adresse, etc. hat. keine Angaben vom Amtsgericht, kein Handelsregister oder oder...
Demnach würde ich fast sagen, dass es sich um ein Fake handelt. Aber wenn ich ehrlich bin: Das wäre der erste Spam über Gesellschaftsspiele, den ich erlebt habe! Ständig hört man von Arbeit mit 50€ pro Stunde und unseriösen arbeitgebern, die ebenfalls nicht mal ihre Adresse angeben.
Was ist das? Mail-Adresse trägt seinen Namen mit "bildexplosion.de"
Links sind auch keine bei.
Stehe auf dem Schlauch. Eher untypisch für reinen Spam...

Was noch komisch sein könnte ist das "Sehr geehrte Damen und Herren". Überall, wo ich meine Gruppe präsentiere habe ich entweder Vornamen oder "Bona" angegeben. Emailadresse nur auf vertrauenswürdigen Plattformen.

Und jetzt bin ich gespannt, ob es da bei jemandem von euch klingelt, was diesen Dreh betrifft...

Benutzeravatar
Firkin
Kennerspieler
Beiträge: 403

Re: neues TV-Format für lustigste Spielrunde Deutschlands?

Beitragvon Firkin » 15. Februar 2017, 00:35

Da gab es die Tage auch mal einen Forumseintrag, wo jemand von RTL (bzw. irgend einer Produktionsfirma) eine Spielegruppe gesucht hat. Zuspieler ist bestimmt so nett und verlinkt das, ich bin zu bequem zum Suchen. :rolleyes:

Benutzeravatar
Bona-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 234

Re: neues TV-Format für lustigste Spielrunde Deutschlands?

Beitragvon Bona-SpieLama » 15. Februar 2017, 00:55

Ok... das ist interessant. Ja, Link wäre mal gut. Frage ist nur, ob das damit evtl. zu tun hat oder eher nicht...

Benutzeravatar
Günter Cornett
Kennerspieler
Beiträge: 161

Re: neues TV-Format für lustigste Spielrunde Deutschlands?

Beitragvon Günter Cornett » 15. Februar 2017, 01:34

Es dürfte sich wohl um Endemol handeln: http://www.endemolshine.de/casting/spielt-mit-uns/
Dass keine Links drin sind, liegt wohl daran, das die Agentur bildexplosion.de aktiv nach Spielerunden sucht, aber - anders als Endemol selbst - nicht jederman aufruft, sich bei ihr zu melden. Sind eben unterschiedliche Strategien.

Endemol hält sich imho generell eher bedeckt, wenn es darum geht, im Vorfeld Angaben zum Honorar für solche Projekte zu machen. ["5 Drehtage 100€ pro Person" also 20,- pro Tag halte ich für bös wenig - EDIT: 100,-/Person+Tag ist da ganz ok (s.u.)]. Da es sich bei den Gesuchten nicht um Komparsen handelt, sondern um Leute, über die berichtet wird, gilt hier auch kein Mindestlohn. Aber man überträgt Persönlichkeitsrechte, vermutlich räumlich und zeitlich unbeschränkt. Wenn einen das nicht stört und man einen Werbebericht über die eigene Gruppe haben will, ist die Honorarhöhe natürlich nicht relevant.
Zuletzt geändert von Günter Cornett am 15. Februar 2017, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Im alten spielbox-Forum über mehrere Jahre gesperrt wegen Ankündigung eines Links auf https://boardgamegeek.com/thread/701349 ... rong-cover

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: neues TV-Format für lustigste Spielrunde Deutschlands?

Beitragvon Florian-SpieLama » 15. Februar 2017, 06:18

Es sind auch 100€ pro Person pro Tag. Es geht um ein Charity-Quiz auf VOX . Da 2 verschiedene Castingfirmen suchen und die eine will, dass man sich bei Ihr meldet (siehe Link von Günter) halte ich das ganze in soweit seriös, dass es diese Sendung wirklich geben wird. Und da es sich um spielen für den guten Zweck handelt, wird es wohl auch keine Art "Schwiegertochter gesucht", würde ich schätzen. Also unsere Truppe beratschlagt gerade, ob wir mitmachen. Ich wäre wohl dabei. Könnte ja ganz witzig werden und ist mal was anderes.

Mal abgesehen davon, dass man dann auch noch ausgewählt werden muss. Nicht das wir zu langweilig für einen Bericht sind :P

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: neues TV-Format für lustigste Spielrunde Deutschlands?

Beitragvon SpieLama » 15. Februar 2017, 07:19

Firkin hat geschrieben:Da gab es die Tage auch mal einen Forumseintrag, wo jemand von RTL (bzw. irgend einer Produktionsfirma) eine Spielegruppe gesucht hat. Zuspieler ist bestimmt so nett und verlinkt das, ich bin zu bequem zum Suchen. :rolleyes:

viewtopic.php?f=7&t=389576

Benutzeravatar
Rei

Re: Neues TV-Format für lustigste Spielrunde Deutschlands?

Beitragvon Rei » 15. Februar 2017, 08:52

Bei dem Honorar muss man auch bedenken, dass man selbst dann auch für die Stromkosten aufkommt. Je nach Anzahl und Typ der Lampen auch nicht ganz unerheblich. Und gerade beim Fernsehen (öffentlich oder privat) weiß man nie, wie das Filmmaterial genutzt wird.

Benutzeravatar
Firkin
Kennerspieler
Beiträge: 403

Re: Neues TV-Format für lustigste Spielrunde Deutschlands?

Beitragvon Firkin » 15. Februar 2017, 09:04

Rei hat geschrieben:Und gerade beim Fernsehen (öffentlich oder privat) weiß man nie, wie das Filmmaterial genutzt wird.


Ja, und gerade beim "Qualitätsfernsehen" der Privaten weißt du nie, wie das nachher rüberkommt. Je nach Intention wird das so zusammengeschnitten und verwurstet, dass du als totaler Depp dargestellt wirst. Und da du ja im Vorfeld deine Persönlichkeitsrechte abgetreten hast, musst du damit leben, wie deine Nachbarn mit dem Finger auf dich zeigen und über dich lachen. Und das für 100 EUR?

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Neues TV-Format für lustigste Spielrunde Deutschlands?

Beitragvon Florian-SpieLama » 15. Februar 2017, 09:35

Wie gesagt, wenn es wirklich für den guten Zweck ist würde ich das "zum Deppen verwursten" eher ausschließen. Da schwingen die doch eher die übertriebene "Heldenkeule", weil man Geld für Kinder in Not oder sowas verspielt. Ich hoffe ihr wisst wie/was ich (das) meine.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Neues TV-Format für lustigste Spielrunde Deutschlands?

Beitragvon Thygra » 15. Februar 2017, 10:42

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Privatsender einem im Vorfeld alles Mögliche versprechen, damit sie bekommen, was sie wollen. Und hinterher erinnert sich niemand mehr an das, was vorher mal versprochen wurde.

Eine bessere Erfahrung hatte ich mit den Mitarbeitern aus dem 3. Programm des WDR. Da war der Unterschied zum Privatfernsehen spürbar.

Ist allerdings alles auch schon 15 Jahre her.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Bona-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 234

Re: Neues TV-Format für lustigste Spielrunde Deutschlands?

Beitragvon Bona-SpieLama » 15. Februar 2017, 14:39

Ich meine, wir spielen sowieso ausschließlich in der Stadtbibliothek unserer Stadt (davon jetzt mal abgesehen, ob/dass wir dafür eine Genehmigung brauchen) von daher wären die Stromkosten ein Thema mit der Stadtbibibliothek. Dort sagt auch niemand was, wenn ich mich mit meinem Notebook dahin setzte, die Steckdosen sind u.a. für sowas da. Nur die ganze Kameratechnik verbraucht mehr Strom als ein paar Notebooks, klar, muss man schauen.

Ich hatte gerade nochmal genauer die Mail gelesen und verstehe den Text nun zweideutig:

"Wir haben maximal 5 Drehtage und pro Tag und Person werden 100 Euro Aufwandsentschädigung bezahlt und der Gewinn, den Ihr im Spiel erreicht wird für einen guten Zweck gespendet."

Heißt das, die 100€ pro Spieler werden gespendet, oder die Einnahmen aus der Produktion werden gespendet?
Ich könnte es so verstehen, dass die 100€ der Gewinn beim Spielen für uns sind.

Auch die Sache mit dem "für sich passend schneiden", wenn das so üblich ist, alles anders hinzustellen, als es wirklich ist, dann wäre es auch nicht schön.

Ein anderes Problem, welches ich sehe, sind Smalltalks noch nebenbei, die wir machen und manchmal Witze über andere Dinge... da kann ich mir vorstellen, dass es schnell ach hinten los geht und somit auf bestimmte Bemerkungen besser verzichtet... auch kleine, nicht ganz ernstgemeinte Sticheleien untereinander im Spiel. Man kennt es ja:
"Wenn man zu oft zusammen ist, dann nimmt man sich gerne mal was heraus"

Ich werde das Thema aber mal zusätzlich mit meinen Mitspielern besprechen, leichte Skepsis habe ich. Auf der anderen Seite gibt es keine bessere Werbung für uns... und geld gibt es auch.

Als Kind war ich mal im WDR bei der Aktuellen Stunde zu sehen. Thema war das Lesen. Jeder musste ein Teil seines eigenen Buches lesen, es wurde für die Kamera das "Frage/Antwort-Spielchen" gespielt und im Bericht war ich dann zu hören, als ich das Buch gelesen hatte. Das wars dann aber auch. Wenn ich mich noch richtig dran erinnern kann, herrschte ein halb geschauspielertes Verhalten in der Klasse... künstlich, nicht so ganz authentisch.
Nicht in die Kamera schauen, dies nicht, das nicht...

Benutzeravatar
Günter Cornett
Kennerspieler
Beiträge: 161

Re: Neues TV-Format für lustigste Spielrunde Deutschlands?

Beitragvon Günter Cornett » 15. Februar 2017, 15:34

Aufwandsentschädigung ist Aufwandsentschädigung. Das wird man euch nicht nehmen.
Gewinn ist Spielgewinn; ihr spielt da offensichtlich um etwas, das dann für einen guten Zweck gespendet wird.
Ist wie bei: "Wer weiß denn sowas". Elton und Hoecker machen das auch nicht für lau. Der Spielgewinn ist davon unabhängig und wird verteilt.

Wenn bei jemanden privat gedreht wird, erhält der i.d.R. auch eine Aufwandsentschädigung für die Wohnung, das er nicht nur Stromkosten rauskriegt, sondern darüberhinaus auch ein Plus macht; für seinen Aufwand eben. Wenn in der Bücherei gedreht werden soll, muss die Firma einen entsprechenden vertrag mit der Bücherei machen.

Und wenn irgendwas unklar ist, würde ich einfach mal nachfragen. Bis zur Vertragsunterzeichnung ist das ja nicht verpflichtend.

Bei einem solchen Projekt halte ich das Risiko für extrem gering, dass da irgendwas falsch dargestellt oder die Personen lächerlich gemacht werden. Kann natürlich sein, dass ein lockerer Spruch jemanden anders aussehen lässt, als er sich selbst empfindet. Sind eben Momentaufnahmen.

Bei Off-Texten wird mitunter etwas geglättet, damit es verständlich wird - wodurch auch ein etwas weniger differenzierter Beitrag heraus kommen kann. Aber das kann auch bei einem Printmedium passieren. Ich hatte mal einem Tagesspiegel-Autoren was erzählt von einem angemessenen Verhältnis von Glück und Taktik, dazu etwas mehr Sätze gesagt, als er sich notieren könnte. Heraus kam, dass ich auf Glücksspiele stehen würde. Hat mich zwar ein bisschen geärgert, aber nicht umgebracht.
Im alten spielbox-Forum über mehrere Jahre gesperrt wegen Ankündigung eines Links auf https://boardgamegeek.com/thread/701349 ... rong-cover

Benutzeravatar
Bona-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 234

Re: Neues TV-Format für lustigste Spielrunde Deutschlands?

Beitragvon Bona-SpieLama » 15. Februar 2017, 19:11

Ok, das bringt etwas Licht ins Dunkel!
Ich habe jetzt mal bildexplosion manuell angeschrieben, ob die mail wirklich von denen kommt, oder es sich um eine Spam-Mail handelt. Wenn alles seriös ist, werde ich genauer nachfragen, wie die sich das so vorstellen, wie sie auf mich gekommen sind, etc.
Ich meine, wir sind eine eingetragene Gruppe auf "nrw-spielt.de", vielleicht darüber, mal schauen, was als Antwort kommt und dann hake ich genauer nach und sehe dann, was bei rum kommt.
Schon nachvollziehbar, was du dazu meinst! Solange wir nur beim Thema "Spielen" bleiben, ist alles gut!
Denn ich mag diese ganzen Formate wie "Mitten im Leben" "Familien im Brennpunkt" und das ganze Gedöhns überhaupt nicht, m.M.n. unterstes Unterhaltungs-Niveau.
Wenn es um Gesellschaftsspiele geht, meinetwegen, solange ich nix Privates von mir zur Schau stellen muss!
Mal schauen, was jetzt so passiert.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste