Anzeige

Nominierungen: Kennerspiel des Jahres 2014

Neuigkeiten und Aktuelles
Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Nominierungen: Kennerspiel des Jahres 2014

Beitragvon SpieLama » 19. Mai 2014, 09:12

Nominiert für die Wahl zum Kennerspiel des Jahres 2014 sind ...

Istanbul
Begründung der Jury: "Istanbul simuliert das geschäftige Treiben auf einem Basar so effektvoll und vielseitig, wie Spieler es sich nur wünschen können. Wie auf einem echten orientalischen Markt hetzen die Kaufleute umher, um schneller als die Konkurrenz zu sein. Aber bloß nicht den Überblick verlieren! Dabei hilft ihnen der originelle Turm aus Händler- und Gehilfenscheiben, der diesem erfreulich flotten Strategiespiel einen faszinierenden Zugmechanismus verleiht."

SpieLama-Rezension: http://youtu.be/1hiOjXMzoJM

Concordia
Begründung der Jury: "Mit nur einer dünnen Toga aus Regeln bekleidet ist Concordia ein Wirtschaftsspiel mit Pfiff und ohne lange Wartezeiten. Es lässt die Spieler eintauchen in die antike Handelswelt und kombiniert dabei den Aufbau eines ertragreichen Städtenetzwerks mit dem klugen Einsatz von Handkarten. Diese lösen zunächst Aktionen aus und bringen am Ende die Punkte – eine klasse Doppelfunktion, die ihre volle Kraft in der spannenden Schlusswertung entfaltet. Ein immer wieder göttliches Finale!"

SpieLama-Rezension: https://www.youtube.com/watch?v=p_NEu0KscZg

Rokoko
Begründung der Jury: "Mit Rokoko gelingt es dem Verlag eggertspiele zum wiederholten Male, durch eine überragende thematische Einbettung Menschen an anspruchsvolle und länger andauernde Spielerlebnisse heranzuführen. Hier wird nicht nur um Punkte und Mehrheiten gerungen, hier sind wir tatsächlich Schneider, die ein kleines Unternehmen steuern und mit anderen im Wettbewerb um Garn, Stoffe und Mitarbeiter stehen. Dazu tragen auch die wunderschöne Grafik und die exzellente Spielregel bei."

SpieLama-Rezension: https://www.youtube.com/watch?v=a8Wz3qNc2uI

Auf der Empfehlungsliste sind außerdem "Guildhall", "Amerigo", "Russian Railroads" und "Blood Bound".
Zuletzt geändert von SpieLama am 23. Mai 2014, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Snookie
Spielkamerad
Beiträge: 30

RE: Nominierungen: Kennerspiel des Jahres 2014

Beitragvon Snookie » 19. Mai 2014, 09:40

Ich habe da mal eine kleine Verständnisfrage.

Sind Empfehlungsliste und Nominierungsliste zwei paar Schuhe?
Soll heißen, schaffen es die Spiele auf der Empfehlungsliste nicht mehr auf die Nominierungsliste bzw. können nicht mehr Kennerspiel werden?

Edit
Die Frage betrifft natürlich auch den Bereich Kinderspiele und Spiel des Jahres. Ich schreib es dann aber nicht nochmal extra da rein. Wäre ja doof. ;)

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

RE: Nominierungen: Kennerspiel des Jahres 2014

Beitragvon SpieLama » 19. Mai 2014, 09:50

Hallo Snookie,

Spiele auf der Nominierungsliste können "Spiel des Jahres", "Kennerspiel des Jahres" oder "Kinderspiel des Jahres" werden. Spiele auf den Empfehlungslisten nicht. Die Empfehlungslisten sind laut Jury "einer Auswahl der besten Spiele des Jahrgangs", die die Nominierungslisten ergänzen. Mehr über die drei Preise und die Beurteilungskriterien auch unter http://www.spieldesjahres.de/cms/front_ ... p?idcat=64.

Grüße
Sebastian
Zuletzt geändert von SpieLama am 19. Mai 2014, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Snookie
Spielkamerad
Beiträge: 30

RE: Nominierungen: Kennerspiel des Jahres 2014

Beitragvon Snookie » 19. Mai 2014, 10:40

Danke! :)

Benutzeravatar
Motorkopf
Kennerspieler
Beiträge: 212
Wohnort: Franken
Kontakt:

RE: Nominierungen: Kennerspiel des Jahres 2014

Beitragvon Motorkopf » 19. Mai 2014, 12:39

Hm, von den Nominierten kenn ich nur Rokoko, und das hab ich grad wieder verkauft. Ist kein schlechtes Spiel, aber auch nicht so richtig gut.
Von den empfohlenen kenne ich Blood Bound nicht, der Rest ist aber mMn auch nur so mittelgut.

Wobei ich gestehen muss, dass mich in diesem Jahrgang keines der Spiele, die ich kennengelernt habe, vom Hocker gerissen hat.
[font=Verdana]Beste Grüße
Motorkopf

:D Spielefreun.de - Die Seite für alle Freunde des gepflegten Brettspiels![/font]
:D

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

RE: Nominierungen: Kennerspiel des Jahres 2014

Beitragvon Harry2017 » 19. Mai 2014, 15:10

Concordia ist ganz gut, freut mich für das Spiel, den PD Verlag und Mac Gerdts...Istanbul und Rokoko interessieren mich beide nicht.

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Nominierungen: Kennerspiel des Jahres 2014

Beitragvon Lorion42 » 19. Mai 2014, 15:18

War kein so richtig guter Jahrgang was Kennerspiele angeht. Ein Überflieger ist wohl nicht dabei. Aber auch hier gilt: noch keins gespielt. Am interessantesten klingt Concordia. Da hat mich schon in Essen die schlanke Regel fasziniert, aber ich kam bisher nicht dazu es zu spielen.

Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

RE: Nominierungen: Kennerspiel des Jahres 2014

Beitragvon maeddes » 19. Mai 2014, 16:58

lorion hat geschrieben:War kein so richtig guter Jahrgang was Kennerspiele angeht. Ein Überflieger ist wohl nicht dabei. Aber auch hier gilt: noch keins gespielt. Am interessantesten klingt Concordia. Da hat mich schon in Essen die schlanke Regel fasziniert, aber ich kam bisher nicht dazu es zu spielen.


Ich hab' Concordia auch erst zweimal gespielt, aber das Spiel ist echt richtig gut. Bei den Mac Gerdts Spielen finde ich den Spielfluss immer so genial - bei Navegador z.B. mag' ich das Rondell ziemlich.
Es gibt bei Concordia eine Karte die dir erlaubt, eine offenliegende Karte deiner Mitspieler zu ›kopieren‹ (wie Schamanismus bei Lewis&Clark); das macht wirklich richtig Laune, da es für Interaktion sorgt...

Ich hoffe Concordia wirds!

Benutzeravatar
Dalli
Kennerspieler
Beiträge: 574

RE: Nominierungen: Kennerspiel des Jahres 2014

Beitragvon Dalli » 19. Mai 2014, 18:26

Die Nominierungsliste ist regelrecht Ausdrück meines Gefühls für das Jahr - bis jetzt. Kein Hit dabei.

Das ist aber nicht schlimm, die "alten" Spiele im Regal wollen auch gespielt werden :D
"A day without laughter is a day wasted."
- Charlie Chaplin

Benutzeravatar
Thorsten-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 229
Wohnort: Blieskastel

RE: Nominierungen: Kennerspiel des Jahres 2014

Beitragvon Thorsten-SpieLama » 19. Mai 2014, 18:43

Oh, oh , mein lieber Schwan hab ich mich da verschätzt. Ich hab nicht einen Treffer gelandet. Und gespielt hab ich auch noch keins davon.
Inhaber der Firma : Pause und Ruh
Vormittags Geschlossen , Nachmittags zu
:blush:

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Nominierungen: Kennerspiel des Jahres 2014

Beitragvon El Grande » 19. Mai 2014, 19:23

Mit der Kennerspielauswahl (m.E. nicht zu verwechseln mit Vielspielerspielen) bin ich sehr zufrieden und ich habe sogar exakt diese drei erwartet, da ich sie mag und schätze.

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Nominierungen: Kennerspiel des Jahres 2014

Beitragvon Der Siedler » 19. Mai 2014, 20:38

Tja Basti, wo du doch auf beiden Listen so ein Näschen hattest: Wer wird's denn nun?
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Nominierungen: Kennerspiel des Jahres 2014

Beitragvon El Grande » 19. Mai 2014, 20:51

Das Näschen hatte ich aber nur dieses Jahr. Ansonsten bin ich immer ganz schlecht beim SDJ-Tippen :D

Ich tippe auf Concordia beim KSDJ und auf
Camel Up! beim SDJ
Zuletzt geändert von El Grande am 19. Mai 2014, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ikitikat
Brettspieler
Beiträge: 67
Wohnort: Wuppertal

RE: Nominierungen: Kennerspiel des Jahres 2014

Beitragvon ikitikat » 19. Mai 2014, 21:27

El Grande hat geschrieben:Ich tippe auf Concordia beim KSDJ und auf
Camel Up! beim SDJ


Kann ich auch so unterschreiebn. Das wären auch meine Favoriten von den Nominierten.

Hatte im Vorfeld für das Kennerspiel Russian Railroads getippt, aber das ist dann wohl doch ne Ecke zu hart, da nur auf der Empfehlungsliste. Concordia ist da schon ein wenig eingängiger und wäre auch ein verdienter Sieger.

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Nominierungen: Kennerspiel des Jahres 2014

Beitragvon Der Siedler » 19. Mai 2014, 21:58

Tja, beim Spiel des Jahres bin ich irgendwie unsicher. Vom Gefühl würde ich sagen, Splendor wird es.
Beim Kennerspiel spricht mein Gefühl auch gegen Concordia. Ich glaube, die Jury tendiert eher zu Rokoko.

Aber das sind nur Gefühle und ich bestelle jetzt trotzdem Concordia und Camel Up! - Wenn dann doch was anderes gewählt wird, muss ich halt nochmal in die Geldbörse langen :D

P.S.: Gerade erst bemerkt: Die Smileys sind ja wieder wie früher und der Editor tut es auch wieder - Danke dafür!
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Nominierungen: Kennerspiel des Jahres 2014

Beitragvon El Grande » 19. Mai 2014, 22:06

Der Siedler hat geschrieben:Aber das sind nur Gefühle und ich bestelle jetzt trotzdem Concordia und Camel Up! - Wenn dann doch was anderes gewählt wird, muss ich halt nochmal in die Geldbörse langen :D


Da will ich dann aber nicht dran Schuld sein! :P

Sammelst du wohl immerno ch SDJs ohne Pöppel?
Ansonsten ist es doch immer besser auf den Pöppel zu warten und die Spiele zu einem Bruchteil des Preises zu kaufen, wenn sie dann verramscht werden.

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Nominierungen: Kennerspiel des Jahres 2014

Beitragvon Der Siedler » 19. Mai 2014, 22:41

Sowas merkst du dir? :D Ja, aber dem ist tatsächlich so. Außerdem will ich mir auch vorher schonmal ein bisschen Meinung bilden. Und noch günstiger als mit Rabatt 14,50€ wird Camel Up wohl auch vorerst nicht mehr werden. Splendor dagegen finde ich für den Materialumfang für 26€ (Amazon) einfach unverschämt teuer, da warte ich tatsächlich lieber.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Bennybotter
Spielkind
Beiträge: 5

RE: Nominierungen: Kennerspiel des Jahres 2014

Beitragvon Bennybotter » 19. Mai 2014, 22:47

Kann mir mal einer sagen, warum "Lewis & Clark" keinerlei Beachtung gefunden hat? Ich bin so dermaßen begeistert von dem Spiel! Einziger Mangel ist m.E. dass die Spielzeit mit 30 Min. pro Spieler deutlich untertrieben ist...

Aber eigentlich habe ich die Erklärung selbst: Es ist zu komplex/lange für ein Kennerspiel des Jahres...zumindest wenn man sich anschaut, was da die letzten Jahre so gewonnen hat. Darf man hier trotzdem mal Kritik daran üben? Wenn das Kennerspiel doch die Sonderpreise abgelöst hat: Wo werden denn jetzt noch Vielspielerspieler wie Agricola etc. geehrt? Man stelle sich vor, Agricola wäre in diesem Spielejahrgang erschienen...wäre es dann leer ausgegangen? Man man...

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Nominierungen: Kennerspiel des Jahres 2014

Beitragvon Der Siedler » 19. Mai 2014, 23:04

Wie immer gilt: Das Spiel des Jahres will nicht das beste Spiel des Jahres sein. Und genauso ist es mit dem Kennerspiel. Für mich ist die Auswahl immer irgendwo beliebig, und nach der Verkleinerung der Nominierungsliste auf drei Spiele wird hier kein Spektrum mehr abgebildet, sondern höchstens drei besonders schöne Farbtöne. Und angesichts dessen, dass das Kennerspiel immer noch für Familien ist, nur halt für fortgeschrittene, kann ich die Beschränkung auf ein bestimmtes Maß an Komplexität gut verstehen.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

RE: Nominierungen: Kennerspiel des Jahres 2014

Beitragvon Thygra » 20. Mai 2014, 10:56

@Bennybotter: Vielspielerspiele will das SdJ nach wie vor nicht auszeichnen. Wenn etwas so außergewöhnlich gut ist wie damals Agricola, vergibt die Jury ja vielleicht noch mal einen Sonderpreis. Aber für wahrscheinlich halte ich das nicht. Dafür gibt es ja auch noch den Deutschen Spiele Preis.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Nominierungen: Kennerspiel des Jahres 2014

Beitragvon Lorion42 » 20. Mai 2014, 14:06

Wobei der deutsche Spiele Preis ja nicht den Anspruch hat Vielspielerspiele auszuzeichnen. Auf Grund der hohen Beteiligung kommen nur häufig solche Ergebnisse raus. Und meistens gewinnen dort sowieso Spiele, die ein neuer Aufguss von etwas Bekanntem sind und meistens keinen langanhaltenden Spielreiz haben (persönliche Meinung)

Bennybotter
Spielkind
Beiträge: 5

RE: Nominierungen: Kennerspiel des Jahres 2014

Beitragvon Bennybotter » 20. Mai 2014, 21:55

Genau das meine ich ja: Wo ist ein expliziter Preis für Vielspielerspiele?

Der Deutsche Spiele Preis macht das, wenn überhaupt, so ja doch eher unbewusst...und wenn ich mir mal so die Top 3 der letzten Jahre angucke, und mir anschaue, was ich wirklich mit meinen Vielspieler-Runden spielen würde, sieht es ausser Terra Mystica ziemlich mau aus!

Benutzeravatar
Kim
Brettspieler
Beiträge: 89

RE: Nominierungen: Kennerspiel des Jahres 2014

Beitragvon Kim » 20. Mai 2014, 22:34

Braucht es denn einen expliziten Preis für Vielspielerspiele? Sicher freut es Autoren, Fans und Verlage, wenn ein Spiel ausgezeichnet wird, aber wirklich objektiv können diese Auszeichnungen ohnehin nicht sein, weil verschiedene Spiele auf unterschiedliche Art gut sein können, oder eben unterschiedliche Zielgruppen ansprechen (selbst innerhalb der Kategorie "Vielspieler").

Entweder ein Spiel gefällt mir und ich spiele es, oder ein Spiel gefällt mir eben nicht und dann lasse ich es - ganz gleich, wer da auch immer sein Siegel draufgepappt hat.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Nominierungen: Kennerspiel des Jahres 2014

Beitragvon Sascha 36 » 20. Mai 2014, 23:07

Hier geht es doch eh nur um den Verkauf, der Pöppel scheißt Geld, mit Geschmack hat das wenig zu tun.

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Nominierungen: Kennerspiel des Jahres 2014

Beitragvon Bossi » 20. Mai 2014, 23:09

Im Prinzip hast du natürlich recht - allerdings ist ein Preis auch für beide Seiten des Ladentischs positive Sache: Ausgezeichnete Sachen verkaufen sich besser und als Käufer hat man die Gewissheit, dass das Spiel zumindest recht gut ist.
Gerade letzteres sollte man nicht unterschätzen, viele informieren sich nicht gründlich vorher im Netz - und es gibt sogar noch Spieler, die NICHT BGG kennen... ;)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste