Seite 1 von 1

Gespräche am roten Tisch

Verfasst: 11. Juni 2014, 11:18
von SpieLama
Hallo,

auf der Spielwarenmesse 2014 habe ich am roten Tisch der Spiele-Autoren-Zunft (SAZ) mehrere Gesprächspartner interviewt. Nun sind alle vier Videos im Netz.

Viel Spaß damit

Spiele-Apps
Wie entstehen Apps zu Gesellschaftsspielen? Welche Brettspiele können unkompliziert digitalisiert werden? Welche nicht? Und was zeichnet eigentlich ein gelungene Spiele-App aus? Ich spreche darüber mit Volker Hirsch von Ravensburger Digital und Martin Pittenauer von TheCodingMonkeys.
https://www.youtube.com/watch?v=f7kZfc7 ... K-9KwreX_Q

Spiele-Journalismus
Was muss eine Spiele-Rezension haben, damit sie gelesen, gehört oder angesehen wird? Wie ausführlich müssen Journalisten oder Blogger Spielregeln erklären und wie wichtig ist das Spielgefühl? Ich spreche darüber mit Guido Heinecke, Chefredakteur von TricTrac Deutschland und Synes Ernst, der unter anderem für die "Weltwoche" und die "Luzerner Neusten Nachrichten" arbeitete.
https://www.youtube.com/watch?v=Jb3rbdO5s7g

Spiele-Handel
Hat der stationäre Spielefachhandel eine Zukunft? Und welche Chancen haben Online-Spielehändler gegen Amazon? Ich spreche darüber mit Frank Noack, Geschäftsführer von Happyshops. Das Unternehmen betreibt unter anderem den Online-Shop spiele-offensive.de, der sich auf Gesellschaftsspiele spezialisiert hat. Ebenfalls dabei ist Swen Jammrich von Spielwaren Kurtz in Stuttgart.
http://youtu.be/udq4Mdcuiic

Spiele-Autoren
Müssen Spieleautoren zur Marke werden? Brauchen sie eine eigene Handschrift? Und wenn dem so wäre, würden dadurch bessere Spiele entstehen? Ich spreche darüber mit Michael Schacht und Anja Wrede. Schacht hat unter anderem Zooloretto, das Spiel des Jahres 2007, entwickelt. Wrede veröffentlicht vor allem Kinderspiele und ist der Kopf hinter dem Verlag "Edition Siebenschläfer".
http://https://www.youtube.com/watch?v= ... K-9KwreX_Q

RE: Gespräche am roten Tisch

Verfasst: 11. Juni 2014, 11:51
von nairolf
zuspieler hat geschrieben:auf der Spielwarenmesse 2014 habe ich am roten Tisch der Spiele-Autoren-Zunft (SAZ) mehrere Gesprächspartner interviewt.

Wer sind denn die Gesprächspartner? Könntest du zu den einzelnen Videos schreiben, wen du da interviewt hast?

RE: Gespräche am roten Tisch

Verfasst: 11. Juni 2014, 12:18
von SpieLama
nairolf hat geschrieben:Wer sind denn die Gesprächspartner? Könntest du zu den einzelnen Videos schreiben, wen du da interviewt hast?

Erledigt. :D

RE: Gespräche am roten Tisch

Verfasst: 12. Juni 2014, 08:53
von spieler b
vielen dank für die Interviews !!

Mich haben die Gespräche über Spiele-App und -Journalismus interessiert und fand es unterhaltsam und ergiebig zugleich :)

Beeindruckend ist die Forderung nach mehr Subjektivität und mehr Action (meine Interpretation) in deutschen Spiele-Videorezensionen. Das ist stark.
Da fällt mir ein Youtuber ein, bei dem ich vor 2,3 Jahren immer gerne ein paar Spielerezensionen verfolgt habe (u.a. "Ruhm für Rom"), der seine Rezensionen ziemlich flott und mit Hintergrundmusik quasi rausgeschossen hat. Ich glaube, der macht da nix mehr (??). Vielleicht erinnert sich einer von euch noch an dem Namen. Man hat sich so ein bisschen an seiner flappsigen (Ruhpott-)Sprache und der Musik aufgeregt :) Ich habe einfach seine bündigen, knackigen Infos reingesogen.