Anzeige

Asmodee kauft Days of Wonder

Neuigkeiten und Aktuelles
Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Asmodee kauft Days of Wonder

Beitragvon HDScurox » 26. August 2014, 00:38

Asmodee hat Days of Wonder gekauft. Was sagt ihr dazu?

Quelle: http://www.boardgamegeek.com/blogpost/3 ... ays-wonder
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

RE: Asmodee kauft Days of Wonder

Beitragvon SpieLama » 26. August 2014, 07:52

Hier auch noch der Link zum Forbes-Artikel mit der Überschrift "Days of Wonder Merging With Asmodee", http://www.forbes.com/sites/davidewalt/ ... h-asmodee/.

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Asmodee kauft Days of Wonder

Beitragvon El Grande » 26. August 2014, 09:46

Queen Games-Vertrieb + Days of Wonder. Klingt nach Monopolbildung...

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

RE: Asmodee kauft Days of Wonder

Beitragvon SpieLama » 26. August 2014, 10:12

Und hier noch unkommentiert die deutsche Pressemitteilung zur Nachricht.



Asmodee und Days of Wonder schließen sich zusammen

Paris, Frankreich und Los Altos, USA, 26. August: Asmodee und Days of Wonder geben bekannt, dass sie ihre Kräfte vereinen, indem sich Days of Wonder mit der Asmodee Group zusammenschließt. Die Details dieser Fusion wurden nicht veröffentlicht.

Mit der Reputation von Days of Wonder als herausragendem Verlag baut Asmodee seine Stärke als Spieleverlag und das Produktsortiment weiter aus. Besonders hervorzuheben ist die „Zug um Zug“-Reihe (Ticket to Ride). Asmodee erweitert damit auch das Engagement auf dem US-Markt und profitiert durch die Expertise von Days of Wonder bei der Entwicklung digitaler Spieleumsetzungen.

Durch die herausragende Positionierung von Asmodee als einem der führenden Verlage und Vertriebe im Brettspielsegment, profitiert Days of Wonder von dem Asmodee-Netzwerk aus Studios und den erweiterten Möglichkeiten einer breitflächigen internationalen Distribution.

„Ich bin sehr erfreut, dass ein erfolgreicher Verlag wie Days of Wonder sich entschieden hat, Teil der Asmodee Group zu werden“, sagt Stéphane Carville, Asmodee CEO. „Durch die Vereinigung unserer Kräfte, sind wir in der Lage unser großes Geschäftsziel – der Spielergemeinschaft großartige Titel anzubieten und die Spielemärkte über alle Grenzen hinweg weiter zu entwickeln – weiter voran zu bringen.“

„Als unseren führenden europäischen Vertriebspartner kennen wir Asmodee schon lange und arbeiten ebenso lange sehr eng zusammen” erklärt Days of Wonders CEO, Eric Hautemont. „Wir sind erfreut unsere Erfahrung und unser sehr erfolgreiches Spieleportfolio in die Asmodee-Familie einzubringen.“

Days of Wonder, mit über 5 Millionen verkauften Spielen weltweit, wird mit ihrem eigenen Team als unabhängige Marke und Studio innerhalb der Asmodee Group weiterarbeiten. Getreu dem Motto Play different wird Days of Wonder sein selbst gesetztes Ziel verfolgen und weiterhin eine sehr begrenzte Anzahl von neuen Spielen entwickeln und herausbringen, die durch kompromisslos gute Produktionsstandards hervorstechen.
Zuletzt geändert von SpieLama am 26. August 2014, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: Asmodee kauft Days of Wonder

Beitragvon HDScurox » 26. August 2014, 10:38

Sind Days of Wonder und Asmodee so groß, dass man von einem Monopol sprechen kann? Ich dachte immer die Heidelbären wären das Schwergewicht auf dem Markt.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

RE: Asmodee kauft Days of Wonder

Beitragvon Thygra » 26. August 2014, 12:40

HDScurox hat geschrieben:Sind Days of Wonder und Asmodee so groß, dass man von einem Monopol sprechen kann?

Nein, ein Monopol ist das sicher nicht.

Ich dachte immer die Heidelbären wären das Schwergewicht auf dem Markt.

Das war jetzt aber ironisch gemeint, oder!?
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: Asmodee kauft Days of Wonder

Beitragvon HDScurox » 26. August 2014, 12:57

Nein leider nicht, ich lasse mich da gerne eines besseren belehren. Habe mich bis jetzt nie wirklich mit den Verlagen und ihrer Größe auseinandergesetzt. Wichtig waren/sind für mich die Spiele, nicht der Verlag. =)
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Asmodee kauft Days of Wonder

Beitragvon Ben2 » 26. August 2014, 14:23

Thygra hat geschrieben:
Ich dachte immer die Heidelbären wären das Schwergewicht auf dem Markt.

Das war jetzt aber ironisch gemeint, oder!?


lol

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

RE: Asmodee kauft Days of Wonder

Beitragvon ErichZann » 26. August 2014, 14:48

Haha ich glaub wenn Heidelberger nicht den dt. Vertrieb von FFG hätte dann wäre es ein vernachlässigbarer Verlag.

Asmodee gibt ganz schön gas...

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Asmodee kauft Days of Wonder

Beitragvon Lorion42 » 26. August 2014, 15:22

Die Heidelbären vertreiben recht viele amerikanische Spiele. Wenn man also nur den Output für eine bestimmte Zielgruppe bewertet, könnte man vermutlich auf so eine Idee kommen. Mir fallen aber eine ganze handvoll Verlage ein, die ich als größer einschätze.

Benutzeravatar
Nox
Kennerspieler
Beiträge: 109

RE: Asmodee kauft Days of Wonder

Beitragvon Nox » 26. August 2014, 16:44

Gibt es eigentlich eine Übersicht über Verlage?
So rein gefühlsmäßig hätte ich gesagt, dass sich in Deutschland Kosmos und Ravensburger (wobei bei denen ein großer Teil des Umsatzes Puzzles ausmachen dürften) um die Krone streiten.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: Asmodee kauft Days of Wonder

Beitragvon HDScurox » 26. August 2014, 16:46

Da sieht man mal, wie einen die eigene Filterbubble beeinflusst. Ich habe nämlich überwiegend Heidelberger Spiele und hab das im oberen Posting einfach mal als frage pauschalisiert :)
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

RE: Asmodee kauft Days of Wonder

Beitragvon Thygra » 26. August 2014, 18:55

Es ist halt die Frage, ob man nur Spiele betrachtet oder auch andere Sparten. Insgesamt sind sicher Mattel und HasBro die beiden größten Firmen, aber die machen verhältnismäßig wenig Umsatz mit Spielen. Auch Simba-Dickie macht vermutlich mehr Umsatz als Ravensburger, aber die Simba-Spielelinien Zoch und Noris machen wohl eher weniger Umsatz als die Ravensburger Spiele.

Ravensburger dürfte mit Büchern den größten Umsatz machen, schätze ich, nicht mit Puzzles. Dahinter kann man vermutlich Kosmos und Schmidt Spiele nennen sowie Jumbo, Amigo etc.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: Asmodee kauft Days of Wonder

Beitragvon HDScurox » 26. August 2014, 20:40

Stimmt, viele dieser Verlage machen ja nicht nur Brettspiele. Und die größe anhand des brettspielsortiments zu messen dürfte daher wenig sinn machen. Die Frage ist also gar nicht so leicht zu beantworten.

Fragen wir besser anders herum. Wie groß schätzt ihr denn jetzt Asmodee im Vergleich zu seinen Konkurrenten auf dem Brettspielmarkt ein?
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

RE: Asmodee kauft Days of Wonder

Beitragvon Thygra » 27. August 2014, 10:48

In Frankreich: Riesengroß. In Deutschland: Mittelgroß.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Sven K.
Kennerspieler
Beiträge: 373

RE: Asmodee kauft Days of Wonder

Beitragvon Sven K. » 31. August 2014, 15:02

diesen Kommentar finde ich auch ganz interessant:

http://www.spielbar.com/wordpress/?p=14944

Botschaft ist, ob das nicht positiv für den Familienspielemakrt in den USA sein kann und sich somit positiv auf das Hobby auswirken könnte. Das Thema muss so oder so Gewicht haben, wenn Forbes, wie auch im Artikel beschrieben, das auffällt. Ich bin gespannt, was und wie das Thema sich auswirkt.

Gruß

Sven


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste