Anzeige

Deutscher Spielepreis 2014

Neuigkeiten und Aktuelles
Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Deutscher Spielepreis 2014

Beitragvon SpieLama » 15. September 2014, 11:18

Preisträger Deutscher Spielepreis 2014:


Gewinner des Deutschen KinderspielePreises 2014 ist
  • FEUERDRACHEN von Carlo Emanuele Lanzavecchia (HABA-Habermaaß)

Gewinner des Deutschen SpielePreises für das Spiel mit der vorbildlichen Regel - Träger der Goldenen Feder 2014 - Wanderpreis der Stadt Essen - ist
  • ABLUXXEN von Wolfgang Kramer und Michael Kiesling (Ravensburger Spieleverlag)


Sobald ich die Punktzahlen kenne, aktualisiere ich diesen Beitrag.
Zuletzt geändert von SpieLama am 15. September 2014, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Deutscher Spielepreis 2014

Beitragvon Lorion42 » 15. September 2014, 13:29

Wenig Überraschungen. Platz 1-3 muss ich noch spielen (ok 8-10 auch). Hätte noch Nations erwartet, aber das war vermutlich zu nah an bekannten Spielen dran.

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Deutscher Spielepreis 2014

Beitragvon El Grande » 15. September 2014, 14:58

Vermisse Venetia (aber das war wohl zu schlecht erhältlich und leider zu unbekannt), Madeira und Bruxelles.
Überrascht bin ich aber schon von Russian Railroads auf Platz 1, da es zwar eine riesen Anfangswelle gemacht hat, aber sich die Begeisterung nach meiner Beobachtung überall recht schnell wieder gelegt hat.

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Deutscher Spielepreis 2014

Beitragvon Ben2 » 15. September 2014, 15:23

Ich vermisse auch einiges :)

Oli-SpieLama
Brettspieler
Beiträge: 57

RE: Deutscher Spielepreis 2014

Beitragvon Oli-SpieLama » 17. September 2014, 14:06

Ben2 hat geschrieben:Ich vermisse auch einiges :)


Warum? Pegasus ist doch ganz gut vertreten, oder? ;) :D

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

RE: Deutscher Spielepreis 2014

Beitragvon Thygra » 17. September 2014, 15:14

Der Ben mag auch Spiele von anderen Verlagen als Pegasus.

Ich übrigens auch. Ich hätte mich (privat) über AbluXXen oder Nations gefreut sowie (beruflich) über Port Royal oder über einen 1. Platz von Istanbul. Aber insgesamt finde ich die Liste schon recht stimmig.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Deutscher Spielepreis 2014

Beitragvon Sascha 36 » 17. September 2014, 17:24

Schade das Lewis & Clarke keine Aufmerksamkeit bei den hohen Rängen bekommt, diesem grandiosen innovativen Spiel hätte ich es sehr gewünscht

Benutzeravatar
bertmat
Kennerspieler
Beiträge: 409
Wohnort: Münster

RE: Deutscher Spielepreis 2014

Beitragvon bertmat » 17. September 2014, 17:35

Ich hätte mich auch über mehr Interesse bezüglich Nations gefreut. Definitiv mein Lieblingsspiel aus dem letzen Jahr. Liegt wohl auch daran, dass ich gerne CIV-Spiele zocke und ich nicht so leicht Mitspieler für die diversen anderen auf dem Markt finde. Bei Nations ist es einfacher Mitspieler zu gewinnen.

Ansonsten finde ich die Auswahl gelungen. Dabei ist mir die Begeisterung für Splendor nach wie vor ein Rätsel. Mir gefällt es überhaupt nicht und habe mich beim Spielen meist gelangweilt. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden.

Benutzeravatar
Fang
Kennerspieler
Beiträge: 448

RE: Deutscher Spielepreis 2014

Beitragvon Fang » 17. September 2014, 18:18

Sascha 36 hat geschrieben:Schade das Lewis & Clarke keine Aufmerksamkeit bei den hohen Rängen bekommt, diesem grandiosen innovativen Spiel hätte ich es sehr gewünscht


Dem kann ich nur zustimmen.

Und Love Letter auf Platz 4? Habe es ein paarmal gespielt, aber mehr als "ganz nett" ist für mich nicht drin.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

RE: Deutscher Spielepreis 2014

Beitragvon Harry2017 » 17. September 2014, 18:33

Oh doch Love Letter kommt bei Spieleneulingen oft und regelmäßig auf den Tisch - Und das mehrere Runden lang...

Benutzeravatar
bertmat
Kennerspieler
Beiträge: 409
Wohnort: Münster

RE: Deutscher Spielepreis 2014

Beitragvon bertmat » 17. September 2014, 19:02

Love Letter finde ich auch richtig gut! Abends mit netten Leuten bei nem Bierchen! 1a! Schon viel bei gelacht!

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Deutscher Spielepreis 2014

Beitragvon El Grande » 17. September 2014, 20:58

Sascha 36 hat geschrieben:Schade das Lewis & Clarke keine Aufmerksamkeit bei den hohen Rängen bekommt, diesem grandiosen innovativen Spiel hätte ich es sehr gewünscht

Das liegt wohl an der Anfangs schlechten Verfügbarkeit und der schlechten Promotion seitens des HDS für das Spiel.
Finde es schade, dass der HDS gute Spiele oft nicht ordentlich vermarktet, sondern oft viel zu viel Schwergewicht auf die starken Lizensen von FFG legt.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: Deutscher Spielepreis 2014

Beitragvon HDScurox » 17. September 2014, 21:55

Das stimmt wohl der HDS wirkt nach außen quasi nur als Vertreter von FFG. Dabei liegen da noch so viel mehr Schätze in den Hallen, welche eine ordentliche Promotion verdient hätten. Wobei man sagen muss, im aktuellen Teaser auf der Website sind nur 2 FFG Spiele ;)
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
bulifm
Spielkind
Beiträge: 19

RE: Deutscher Spielepreis 2014

Beitragvon bulifm » 20. September 2014, 21:13

Also ich bin mit dem Ergebnis der Wahl ganz zufrieden eigentlich.
Ich persönlichz hätte eher Lewis & Clark oder Istanbul favorisiert, aber RRR geht schon ok - Das Spiel hätte auch Kennerspiel werden können...

Das gute Abschneiden von Love Letter wundert mich fast etwas. Das Spiel ist super, keine Frage. Aber in dieser Wahl hätte ich es nicht auf Rang 4 erwartet.

Rokoko habe ich noch nicht gespielt, das werde ich aber nachholen, es soll aber nicht zu unrecht unter den Top10 stehen... :P

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Deutscher Spielepreis 2014

Beitragvon El Grande » 21. September 2014, 22:09

Nachdem ich Russian Railroad ausgiebig auf Yucata gespielt habe sind einige Balancing-Probleme bei den Strategien unverkennbar. Manches ist einfach zu stark. Zu zweit gibt es zum Beispiel nur eine Strategie die so gut wie immer gewinnt. Wenn überhaupt müssen beide auf die gleiche "Schiene" (Achtung Wortspiel!) gehen.
Zuletzt geändert von El Grande am 21. September 2014, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Deutscher Spielepreis 2014

Beitragvon Ben2 » 22. September 2014, 07:47

Das glaube ich noch nicht - Gerne noch mehr Belegspiele dafür :)

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Deutscher Spielepreis 2014

Beitragvon El Grande » 22. September 2014, 15:58

Ja, ich bin mal gespannt wie unser Spiel ausgeht... :D


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste