Anzeige

ASS Altenburger vertreibt Lookout

Neuigkeiten und Aktuelles
Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

ASS Altenburger vertreibt Lookout

Beitragvon SpieLama » 22. Februar 2015, 23:56

Lookout-Spiele werden ab dem 1. März 2015 nicht nur von Asmodee, sondern auch von ASS Altenburger vertrieben. Auf der Lookout-Homepage steht dazu unter http://lookout-spiele.de/2015/02/22/aen ... m-vertrieb:
So wer­den in Kürze Lookout-Spielehits wie Agri­cola und Caverna ebenso wie das umfang­rei­che 2 Spieler-Sortiment, das für das breite Publi­kum kon­zi­piert ist, von dem eta­blier­ten ASS Altenburger-Vertriebsteam, das unter ande­rem auch die deut­sche Aus­gabe von Domi­nion betreut, ins Ange­bot auf­ge­nom­men. Das Team wird sich dabei auf die Key Account Kun­den kon­zen­trie­ren und die Lookout-Produkte – nach­dem viele davon bereits seit Jah­ren in Alten­burg pro­du­ziert wer­den – über die eigene Logis­tik aus­lie­fern. Fach­han­del und Hob­by­ge­schäfte werden wie bis­her über die Asmo­dee GmbH beliefert.

Was bedeu­tet das? Nur Gutes. Lookout-Spiele wer­den in deut­lich mehr Läden im Regal zu fin­den sein — also ein kür­ze­rer Weg vom Ver­lag zum Kun­den. Orga­ni­sa­to­risch wird unser Ersatz­teil­ser­vice mit unse­rem Online­shop zusam­men­ge­legt — in Zukunft ist also nicht mehr Asmo­dee zustän­dig, son­dern wir wie­der selbst.


Und für alle, die kein Archiv haben, hier auch nochmals die alte Pressemitteilung aus dem Jahr 2012 zur Zusammenarbeit zwischen Lookout und Asmodee.

Asmodee übernimmt exklusiv den Vertrieb von Lookout Games

Ab 1. Juli 2012 übernimmt Asmodee den exklusiven Vertrieb von Lookout Games. Lookout Games wurde bisher vom Heidelberger Spieleverlag vertrieben. Die Zusammenarbeit läuft zum 30. Juni aus.

Zahlreiche Spielehighlights sind bei Lookout Games erschienen, und viele weitere werden in diesem und den kommenden Jahren folgen. Mit Erfolgsautor Uwe Rosenberg veröffentlicht der Verlag immer wieder Spiele für die Spielerszene und ist daher bei den Spielern sehr beliebt. Besonders hervorzuheben sind Agricola mit der Auszeichnung „Spiel des Jahres 2008 – Sonderpreis Komplexes Spiel“ und das im letzten Jahr erschienene Ora et Labora, welches in diesem Jahr einen Platz auf der Empfehlungsliste für „Spiel des Jahres - Kennerspiel“ erhalten hat.

Für Asmodee ist Lookout Games eine große Bereicherung des Vertriebssortiments. Neben vielen Verlagen aus Frankreich, Belgien oder der Schweiz ist dies nun der erste deutsche Spieleverlag, den Asmodee vertreiben wird. Lookout Games passt sich von seinem Spieleprogramm perfekt in das vorhandene Sortiment ein. Für den Fachhandel und die Spezialistengeschäfte wird durch den Vertriebswechsel die Sortimentspflege im gehobenen Familienspiele- und Vielspielersegment noch einfacher, da sie alles aus einer Hand
bekommen können.

„Wir freuen uns, mit Lookout Games einen weiteren renommierten Verlag in unserem Vertrieb begrüßen zu können“, so der Geschäftsführer Markus Becker. „Ein solches Spielegrogramm benötigt eine gute Beratung, die wir an dieser Stelle bieten werden.“ „Wir hoffen, in Zusammenarbeit mit Asmodee unsere Spiele einem noch größeren Publikum zugänglich machen zu können“, so Lookout Games Geschäftsführer Hanno Girke.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: ASS Altenburger vertreibt Lookout

Beitragvon SpieLama » 20. Mai 2016, 11:35

Seit dem Frühjahr 2016 hat ASS Altenburger den kompletten Vertrieb der Lookout Spiele für den deutschsprachigen Markt übernommen.

ASS Altenburger hat geschrieben:[...] Nachdem im letzten Jahr bereits eine Auswahl von acht Spielen aus dem Lookout Sortiment in den Vertrieb von ASS Altenburger übernommen wurde, ist seit Frühjahr 2016 die gesamte Produktauswahl für den deutschsprachigen Markt unter der Distributionsverantwortung der Spielkartenfabrik. [...]

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: ASS Altenburger vertreibt Lookout

Beitragvon SpieLama » 20. November 2016, 12:03

Hier eine persönliche Erfahrung:

Ich hätte am Montag gerne einigen Leuten Agricola - Familienspiel präsentiert. Leider wird das nichts, denn ich habe das Spiel nirgends im Handel gefunden.

Bei Spielemax war das Spiel nicht erhältlich (es ist auch nicht im Online-Shop gelistet), bei Toys“R“Us gab es das Spiel ebenfalls nicht (aber immerhin taucht es im Online-Shop auf), bei Karstadt war Agricola - Familienspiel angeblich mal erhältlich, aber inzwischen nicht mehr (auch nicht im Online-Shop), das gilt auch für Kaufhof. Der Buchhändler Hugendubel ist normalerweise sehr gut sortiert (dort war unter anderem sehr lange Terra Mystica erhältlich), hatte Agricola - Familienspiel aber ebenfalls nicht (im Online-Shop gibt es nur die "alte" Agricola-Version). Mein lokaler Fachhändler schließt Samstag um 15:30 Uhr, deswegen konnte ich ihn nicht mehr besuchen. Laut Internet-Seite gibt es bei ihm aber auch nur die "alte" Version.

Mein Fazit: Ich bin enttäuscht, Lookout/ASS haben die Chance verpasst und ich werde am Montag andere Spiele präsentieren.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: ASS Altenburger vertreibt Lookout

Beitragvon HDScurox » 20. November 2016, 12:04

Mein Toys'R'Us ist mega schlecht sortiert - hat aber die Agricola Familienversion. Das nur als Hinweis.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: ASS Altenburger vertreibt Lookout

Beitragvon widow_s_cruse » 20. November 2016, 12:30

Hallo Sebastian,

zuspieler hat geschrieben:Der Buchhändler

Du hast gefragt, ob die es bis Montag zur Hand hätten?

Ich habe da gute Erfahrungen mit meinem örtlichen Buchhändler gemacht.
Inzwischen würden wir sogar die Bestellung telefonisch hinbekommen.
Der Händler könnte mir genau sagen, wann er den Titel ausgeliefert erhält und ich das Spiel abholen könnte.
Dem räume ich sogar eine Chance übers Wochenende ein.
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: ASS Altenburger vertreibt Lookout

Beitragvon SpieLama » 20. November 2016, 13:43

widow_s_cruse hat geschrieben:Du hast gefragt, ob die es bis Montag zur Hand hätten?

Nein, ich wollte es am Samstag kaufen und es war leider nicht vorrätig.

Benutzeravatar
Martin Wehnert
Kennerspieler
Beiträge: 255

Re: ASS Altenburger vertreibt Lookout

Beitragvon Martin Wehnert » 21. November 2016, 11:46

Vielleicht liegt es auch nicht an ASS sondern am Spiel. Ich habe mich auch schwergetan, das Agricola-Familienspiel in den Laden zu nehmen. So richtig erschliesst es sich mir nicht, da doch auch das "normale" Agricola ganz gut für Familien geeignet ist. Aber mein ASS-Vertreter (liebe Grüße Lutz ;) ) hat mich dann doch überzeugt und wir haben jetzt beide Versionen im Laden stehen. Und Samstags haben wir natürlich bis 18.00 Uhr geöffnet.

Martin
aus der Kinderkiste in Marburg

Benutzeravatar
Mitspieler
Kennerspieler
Beiträge: 762
Wohnort: Chemnitz
Kontakt:

Re: ASS Altenburger vertreibt Lookout

Beitragvon Mitspieler » 21. November 2016, 12:58

zuspieler hat geschrieben:Hier eine persönliche Erfahrung:

Ich hätte am Montag gerne einigen Leuten Agricola - Familienspiel präsentiert. Leider wird das nichts, denn ich habe das Spiel nirgends im Handel gefunden.

Bei Spielemax war das Spiel nicht erhältlich (es ist auch nicht im Online-Shop gelistet), bei Toys“R“Us gab es das Spiel ebenfalls nicht (aber immerhin taucht es im Online-Shop auf), bei Karstadt war Agricola - Familienspiel angeblich mal erhältlich, aber inzwischen nicht mehr (auch nicht im Online-Shop), das gilt auch für Kaufhof. Der Buchhändler Hugendubel ist normalerweise sehr gut sortiert (dort war unter anderem sehr lange Terra Mystica erhältlich), hatte Agricola - Familienspiel aber ebenfalls nicht (im Online-Shop gibt es nur die "alte" Agricola-Version). Mein lokaler Fachhändler schließt Samstag um 15:30 Uhr, deswegen konnte ich ihn nicht mehr besuchen. Laut Internet-Seite gibt es bei ihm aber auch nur die "alte" Version.

Mein Fazit: Ich bin enttäuscht, Lookout/ASS haben die Chance verpasst und ich werde am Montag andere Spiele präsentieren.

Ich verstehe Deine Enttäuschung, aber finde trotzdem, dass Du auch ein bissl zuviel erwartet hast (bei einem hektischen Spontaneinkauf soll ein relativ seltenes Spiel sofort vorrätig im Regal liegen).

Einige Kaufhausketten (Kaufhof/Karstadt,evtl auch Hugendubel..?) trauen sich wohl leider nicht, Lookout Spiele ins Programm aufzunehmen, da Lookout für sie vermutlich per se schon ein reiner Kennerspiel-Verlag ist (egal, ob es über Altenburger vertrieben wird, und egal, ob das Spiel selber ein Familienspiel ist).
Welche Spiele die Einkäufer ins Programm aufnehmen, und welche Spiele später die Mitarbeiter (nach-)bestellen, ist wohl weder von Lookout noch von Altenburger bestimmbar, bzw liegt zusätzlich auch noch daran, welche Spiele die Großhändler, mit denen die Kaufhäuser zusammenarbeiten, im Programm haben.

Da finde ich es etwas ungerecht, dafür Lookout die Schuld zu geben und dafür "bestrafen zu wollen".
Wäre es nicht angebrachter, dass Du Deine Erfahrungen erstmal einfach dem Lookout Verlag mitteilst, damit sie ggf etwas verbessern können?

Und bei Müller und Toys'R'Us wird Agricola durchaus im Ladengeschäft angeboten! Aber manche Häuser werden ein vergleichsweise eher selten gekauftes Spiel vermutlich nur in sehr geringer Stückzahl vorrätig haben- da kann es durchaus "gerade mal ausverkauft" sein. Und wie schnell es nachbestellt wird, liegt ja auch an der Filiale vor Ort und deren Mitarbeitern.
Zufällig war ich gerade am Freitag in einer Toys'R'Us- Filiale gewesen, die hatten das Agricola-Familienspiel vorrätig. ;)

Liebe Grüße
Daniel
***********************************************************************************************************

2021:
Canopy / Carcassonne´21 / Creature Comforts / Honey Buzz / Monasterium / Praga C.R. /
Remember Our Trip / Santa Monica (dt.) / Seven Bridges / Zimmer frei (Tiefen Thal-Erw.)

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: ASS Altenburger vertreibt Lookout

Beitragvon Thygra » 21. November 2016, 13:38

Filialisten sind nicht generell gleich bestückt in ihren Sortimenten. Da kann fast jeder Müller/Kaufhof/Karstadt/ToysRUs/etc. selbst entscheiden, was er bestellt. Die sollte man deshalb nicht über einen Kamm scheren.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Malte Kiesel
Kennerspieler
Beiträge: 450

Re: ASS Altenburger vertreibt Lookout

Beitragvon Malte Kiesel » 21. November 2016, 14:24

zuspieler hat geschrieben:
Mein Fazit: Ich bin enttäuscht, Lookout/ASS haben die Chance verpasst und ich werde am Montag andere Spiele präsentieren.


Dann bist du also sicher, dass es vorher anders war? Lookout war vorher bei Karstadt , Toys R Us, Hugendubel etc flächendeckend verfügbar? Bei jedem mir bekannten Fachhändler ist es vorhanden. Wenn deiner Samstag zu früh schließt, ist das eher sein Problem und nicht das von ASS oder Lookout...

Benutzeravatar
peer
Kennerspieler
Beiträge: 194

Re: ASS Altenburger vertreibt Lookout

Beitragvon peer » 21. November 2016, 15:12

Wenn ASS Lookout vertrieben hat, ist es kein Wunder, dass man die nicht findet!
SCNR
peer

Benutzeravatar
Günter Cornett
Kennerspieler
Beiträge: 161

Re: ASS Altenburger vertreibt Lookout

Beitragvon Günter Cornett » 21. November 2016, 17:59

Thygra hat geschrieben:Filialisten sind nicht generell gleich bestückt in ihren Sortimenten. Da kann fast jeder Müller/Kaufhof/Karstadt/ToysRUs/etc. selbst entscheiden, was er bestellt. Die sollte man deshalb nicht über einen Kamm scheren.


In Bezug auf Karstadt kann ich das leider nicht bestätigen.
Karstadt Hermannplatz wollte vor gut 5 Jahren im Rahmen der jährlichen Veranstaltung "48 Stunden Neukölln" eine Aktion mit dem Großspiel "Packeis am Pol" machen. Daraus ist nichts geworden, weil sie das Spiel nicht ins Programm nehmen durften, worüber aber in der Zentrale entschieden wurde. Sie hatten mich als Co-Autor gebeten, mich direkt an die Zentrale zu wenden, weil ihnen die Hände gebunden seien. Einzige Ausnahme war das KaDeWe, das sein Sortiment selbst pflegen darf; aber das liegt nicht in Neukölln.

Ein SdJ-Titel soll seinerzeit auch nur über den Umweg eines anderen Vertriebes in die Regale Karstadts gelangt sein. Beinah wäre es dort nicht verfügbar gewesen.
Im alten spielbox-Forum über mehrere Jahre gesperrt wegen Ankündigung eines Links auf https://boardgamegeek.com/thread/701349 ... rong-cover

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: ASS Altenburger vertreibt Lookout

Beitragvon Thygra » 21. November 2016, 18:53

Okay, ich habe mich unklar ausgedrückt. Gemeint war: Von den allgemein über die Einkaufszentrale einer Kette erhältlichen Titeln kann meist jede Filiale selbst entscheiden, was sie davon bestellt. Und das führt dazu, dass die Filialen nicht identisch bestückt sind.

Oder anders ausgedrückt: Die Grundvoraussetzung ist durchaus, dass die Zentrale ein Spiel in ihre Listung aufnimmt. Ist dies geschehen, heißt das aber eben noch nicht automatisch, dass man das Spiel auch in jeder Filiale finden kann.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

OT Packeis am Pol

Beitragvon widow_s_cruse » 21. November 2016, 19:31

Hallo Günther,

Günter Cornett hat geschrieben:vor gut 5 Jahren im Rahmen der jährlichen Veranstaltung "48 Stunden Neukölln" eine Aktion mit dem Großspiel "Packeis am Pol" machen.

cool Baby,

aber es ist heute immer noch gut, um die lieben Mitmenschen am Straßenrand für unser Anliegen zu teasern.

Veranstaltung0006.JPG
Veranstaltung0006.JPG (252.46 KiB) 5247 mal betrachtet

Wir heuer im Aiblinger Kurparkfest mit dem Thema "Fire & Ice"
Fotoalbum auf facebook

Kam echt gut an, ein Großspiel wäre natürlich noch besser gewesen. :cool:
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
Günter Cornett
Kennerspieler
Beiträge: 161

[OT] Re: ASS Altenburger vertreibt Lookout

Beitragvon Günter Cornett » 21. November 2016, 19:49

Danke, hier der Link zum Großspiel: http://www.bambusspiele.de/spiele/packe ... sspiel.htm
(Ich wollte die selbstgebaute Version immer mal durch was Richtiges ersetzen, aber das ist nicht so einfach)
Im alten spielbox-Forum über mehrere Jahre gesperrt wegen Ankündigung eines Links auf https://boardgamegeek.com/thread/701349 ... rong-cover


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste