Anzeige

Spiele treiben App-Markt an

Neuigkeiten und Aktuelles
Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Spiele treiben App-Markt an

Beitragvon SpieLama » 4. August 2015, 00:50

Hier eine unkommentierte und unredigierte Pressemeldung vom Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware. Passend dazu der Verweis auf unsere iOS-Brettspiel-Liste unter viewtopic.php?f=46&t=2977 und unsere Android-Brettspiel-Liste unter viewtopic.php?f=46&t=2020.



Spiele treiben App-Markt an

  • 75 Prozent des Umsatzes in den App-Stores in Deutschland werden mit Spiele-Apps erzielt
  • Deutschland ist zweitgrößter Spiele-App-Markt in Europa
  • USA sind wichtigster internationaler Absatzmarkt für Spiele-Apps aus Deutschland
  • gamescom 2015 findet vom 5. bis 9. August in Köln statt
Berlin, 3. August 2015 – Spiele-Apps sind der wichtigste Treiber des App-Marktes. Drei Viertel des Umsatzes mit Apps in Googles Play- und Apples App-Store wurden im zweiten Quartal dieses Jahres in Deutschland mit Spielen erwirtschaftet. Der Anteil von Spielen am Umsatz ist in den vergangenen Jahren dabei trotz des starken Wachstums des App-Marktes konstant geblieben – in manchen App-Stores ist er sogar gewachsen. Insgesamt ist der Umsatz mit Spiele-Apps seit 2013 dabei um den Faktor 2,2 gestiegen. Das gab der BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware heute im Vorfeld der gamescom bekannt.

Basis sind Daten des gamescom Special Reports „The Mobile Gaming Landscape in Germany“ von App Annie, einem auf diesen Bereich spezialisierten Marktforschungsinstitut, und dem BIU. Danach ist Deutschland in Europa nach Umsatz der zweitgrößte Markt für Spiele-Apps, direkt hinter dem diesjährigen gamescom-Partnerland Großbritannien. Weltweit befindet sich Deutschland auf Platz sieben der umsatzstärksten Märkte für Spiele-Apps. „Spiele-Apps sind der Treiber des Mobile-Booms. Sie stehen nicht nur für den mit Abstand größten Umsatzanteil in den App-Stores mit einem sehr starken Wachstum in den vergangenen Jahren, sie treiben mit ihren stetig steigenden Anforderungen auch die Weiterentwicklung von Smartphones und Tablet Computern insgesamt an“, sagt Dr. Maximilian Schenk, Geschäftsführer des BIU. 

Spiele-Apps aus Deutschland weltweit gefragt
Auf dem international boomenden Markt der Spiele-Apps haben sich auch Entwickler aus Deutschland fest etabliert. Zu den erfolgreichsten Unternehmen gehören hier unter anderem Goodgame Studios, Bertelsmann, Wooga, InnoGames, flaregames, XYRALITY und ProSiebenSat.1 Games. Besonders erfolgreich sind viele der deutschen Unternehmen außer auf dem Heimatmarkt in den USA und Frankreich. Insbesondere der amerikanische Markt spielt eine herausgehobene Rolle: Mehr als ein Viertel des Umsatzes deutscher Spiele-App-Unternehmen werden dort erwirtschaftet. Schenk: „Der weltweit stark wachsende Markt für Spiele-Apps hat enorme Chancen für neue oder kleine Unternehmen in der Spielebranche eröffnet. Auch aus Deutschland konnten sich international Unternehmen etablieren. Im Vergleich zu anderen Standorten wie den skandinavischen Ländern oder den USA, in denen deutlich bessere Bedingungen für die Computer- und Videospielbranche herrschen, hat Deutschland sein Potenzial aber bisher nur teilweise nutzen können.“

Der gesamte gamescom Special Report „The Mobile Gaming Landscape in Germany“ von App Annie und dem BIU kann unter folgendem Link heruntergeladen werden: http://go.appannie.com/AA_BIU_mobile_ga ... Germany_WW

Benutzeravatar
Rei

Re: Spiele treiben App-Markt an

Beitragvon Rei » 4. August 2015, 07:15

Das sind ja nicht wirklich Brettspiele Neuigkeiten. Bei diesen Spiele Apps geht es auch nicht um Brettspiele Umsetzungen, glaube ich jedenfalls nicht. Solche Uahlen fände ich hier interessanter, wie groß der Markt der Brettspiele Apps ist.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Spiele treiben App-Markt an

Beitragvon SpieLama » 4. August 2015, 09:03

Ich habe im Moment keine Zeit, Informationen zum Brettspiel-App--Markt zu recherchieren. Auf die schnelle habe ich aber immerhin diese allgemeine Pressemitteilung von Apple gefunden, http://www.apple.com/de/pr/library/2015 ... cords.html. Dort steht unter anderem:

Apple hat geschrieben:(...) Diese Meilensteine folgen auf das Rekordjahr 2014, in dem die Transaktionen um 50 Prozent gestiegen sind und der Verkauf von Apps mehr als 10 Milliarden US-Dollar Umsatz für Entwickler generiert hat. Kumuliert haben App Store-Entwickler bis heute mehr als 25 Milliarden US-Dollar mit dem Verkauf von Apps und Spielen verdient.

(...) Entwickler jeder Größe über die 24 Kategorien des App Store hinweg gestalten unglaubliche Apps für iOS und eine besonders inspirierte Gruppe ist die jüngste Generation von unabhängigen Spieleentwicklern, darunter ustwo aus Großbritannien, Macher des fantastischen Spiels Monument Valley; Hipster Whale aus Australien, Schöpfer des raffinierten und intuitiven Spiels Crossy Road; und US-Entwickler Sirvo, Erfinder von Threes!, einem Denkspiel, das zum App Store-Spiel des Jahres für das iPhone gekürt wurde.


Und unter https://www.appannie.com/apps/ios/top/u ... evice=ipad kann man sich anzeigen lassen, welche Spiele-Apps besonders beliebt sind. Ich habe mir allerdings nicht angeschaut, woher die Daten für diese Charts kommen. In den Listen tauchen unter anderem Jenga, Spiel des Lebens, Monopoly und Solitaire auf (allerdings ohne konkrete Umsatzzahlen).

Benutzeravatar
Mixo

Re: Spiele treiben App-Markt an

Beitragvon Mixo » 4. August 2015, 10:46

Ich halte diese Nachricht auch für wenig interessant. Analog zu dieser Nachricht wird wahrscheinlich min. 75 % aller PC Software aus Spielesoftware bestehen. Relevanz zu Brettspielen hat das aber auch nicht.

Was mich vielmehr interessieren würde sind Zahlen über Cross-Sales, also wieviele App-Nutzer kaufen sich das Brettspiel, weil sie die App gut finden und umgekehrt. (so hatte ich auch den Titel des Threads (miss-)verstanden)

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Spiele treiben App-Markt an

Beitragvon SpieLama » 4. August 2015, 10:55

Hier mal noch der Veweis auf ein Interview, das ich in Nürnberg mit Volker Hirsch von Ravensburger Digital und Martin Pittenauer von TheCodingMonkeys geführt habe. Ab 6:30 geht es um Verkaufszahlen, https://youtu.be/f7kZfc7GRLQ?t=6m30s, ab12:37 um mögliche Cross-Selling-Effekte, https://youtu.be/f7kZfc7GRLQ?t=12m37s.

Benutzeravatar
Zottelmonster
Kennerspieler
Beiträge: 596

Re: Spiele treiben App-Markt an

Beitragvon Zottelmonster » 4. August 2015, 11:32

Naja, es hat schon im weitesten Sinne Einfluss auf den Brettspielmarkt. Vor kurzem gab es auf Boardgamegeek einen schönen Blogeintrag zu Beobachtung der Verbrettspielung von digitalen Spielen, gerade im portablen Touchscreen-Bereich.

Klingt ein wenig schlüssig und ich finde auch, dass immer mehr Spiele bspw im Appstore ein brettspieliges Antlitz haben. Da ist natrülich immer noch ein "Pay-to-win"- oder Freemium-Modell drüber gestülpt, da sich damit besser Geld verdienen lässt. Aber gerade mechanisch ist da immer mehr in Richtung Brettspiel.

Benutzeravatar
Mixo

Re: Spiele treiben App-Markt an

Beitragvon Mixo » 4. August 2015, 15:15

zuspieler hat geschrieben:Hier mal noch der Veweis auf ein Interview, das ich in Nürnberg mit Volker Hirsch von Ravensburger Digital und Martin Pittenauer von TheCodingMonkeys geführt habe. Ab 6:30 geht es um Verkaufszahlen, https://youtu.be/f7kZfc7GRLQ?t=6m30s, ab12:37 um mögliche Cross-Selling-Effekte, https://youtu.be/f7kZfc7GRLQ?t=12m37s.


Danke für den Videohinweis und vor allem die punktgenaue zeitliche Hinführung per Link :-)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste