Anzeige

Aus für Chili-Spiele

Neuigkeiten und Aktuelles
Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Aus für Chili-Spiele

Beitragvon SpieLama » 7. September 2015, 09:26

Der Kleinverlag Chili-Spiele ist nicht mehr. Hier ein Zitat von der Homepage http://www.chili-spiele.de.

Chili-Spiele hat geschrieben:Wir fanden leider zu wenig Spieler, denen unsere Spiele so gut gefallen haben, dass sie sie auch kauften. Wir werden aber weiterhin Ersatzteile liefern, solltet ihr mal was verlieren. Es war toll, euch auf Messen und Spielefesten zu treffen und mit euch zu spielen. Vielen Dank dafür, und weiterhin viel Spaß mit unseren Spielen wünschen Henry, Klaus und Volker.

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

Re: Aus für Chili-Spiele

Beitragvon Lorion42 » 7. September 2015, 10:37

Schade, aber ich muss auch sagen, dass ich mich nie sehr mit den Spielen beschäftigt habe. Waren auf jeden Fall immer sehr ungewöhnliche Ideen. Schade dass für ungewöhnliche Spiele auf dem deutschen Markt kein Platz ist...

Benutzeravatar
nehu
Kennerspieler
Beiträge: 145

Re: Aus für Chili-Spiele

Beitragvon nehu » 7. September 2015, 15:33

Oh, nein, damit wollte immer noch mal 1-2 ihrer Spiele kaufen, z.B. Neue Heimat.

Weiß jemand, ob man die Spiele jetzt noch irgendwo bekommt? Vielleicht kennt ja jemand die Verlagschefs? Gibt es noch
Restbestände?

Danke für infos!

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Aus für Chili-Spiele

Beitragvon Sascha 36 » 7. September 2015, 18:15

Noch nie was von gehört wird wohl seinen Grund haben.

Benutzeravatar
Kurtilus
Spielkamerad
Beiträge: 24

Re: Aus für Chili-Spiele

Beitragvon Kurtilus » 7. September 2015, 23:41

Sascha, eine solche arrogante Antwort ist unangebracht.
Beschränktheit sollte uns nicht als Fackel dienen, die wir vor uns hertragen.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Aus für Chili-Spiele

Beitragvon Sascha 36 » 8. September 2015, 00:18

Sorry aber wenn man noch nie was von einem Verlag gehört hat, geschweige denn von den Spielen, wenn selbst BGG wenig über die Spiele sagen kann, dann gehe ich nicht davon aus das hier ein Verlag hinter steckt der wirklich bekannt war bzw für den Markt relevant war.
Das meinte ich mit Grund haben, geb die Fackel gerne weiter.

Benutzeravatar
André Groth
Kennerspieler
Beiträge: 109

Re: Aus für Chili-Spiele

Beitragvon André Groth » 8. September 2015, 00:25

Die Preisfrage ist: wieso musst du dann deinen Senf dazugeben?
Ich reich dir die Fackel gerne wieder zurück.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Aus für Chili-Spiele

Beitragvon Sascha 36 » 8. September 2015, 00:49

Mich hat interessiert warum ein Verlag aufgibt bzw was der Verlag für Sachen gemacht hat, wenn man dann aber nur wenig informatives findet, ist das schon etwas komisch. Mehr hab ich nicht geschrieben.

Benutzeravatar
nehu
Kennerspieler
Beiträge: 145

Re: Aus für Chili-Spiele

Beitragvon nehu » 8. September 2015, 07:20

Danke, da kann man ja nur noch D.Nuhr zitieren...

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

Re: Aus für Chili-Spiele

Beitragvon Lorion42 » 8. September 2015, 09:21

Ich hatte mich mal etwas mit "Hinkel & Stein" beschäftigt. Fand ich eine lustige Idee: man hat Steine auf eine Wippe gestellt und möchte sich auf der Seite befinden, die ein Übergewicht hat. Aber natürlich so, dass man damit nicht den Führenden unterstützt. Klang sehr interaktiv und kommunikativ, aber ich hab es leider nie getestet.

Der Verlag war ein persönliches Projekt von Klaus Zoch, der dort besonders riskante Spiele veröffentlicht hat, die im Zoch Verlag keinen Platz gefunden haben.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Aus für Chili-Spiele

Beitragvon Sascha 36 » 8. September 2015, 10:23

Dazu hab ich mir gerade mal das Cliquenabend Video angesehen, find ich gar nicht so uninteressant, aber ich kann auch verstehen das das nur für wenige Menschen Aufforderungscharakter hat.
Hab vor kurzem noch Hnefatafl erstanden bzw getauscht und auch da muss ich sagen, sowas findet wahrscheinlich keinen Massenabsatz.
Ich finde es immer traurig wenn Spielverlage aufgeben, aber bei all der Nostalgie muss man auch mal die Produkte sehen die da hinter stecken.

@nehu
Du meinst das Zitat : wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten ?
Der Herr ist halt das personifizierte Zitatealbum, da kann man ruhig schreiben welches Zitat.
So wirkt es natürlich höchst geheimnisvoll und durchdacht :)

Benutzeravatar
Morti
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Niedersachsen
Kontakt:

Re: Aus für Chili-Spiele

Beitragvon Morti » 8. September 2015, 10:29

Nebenbei: Ein Zitat, das Herr Schwafel-Nuhr selbst mal häufiger beherzigen sollte.
:D

Zum Thema: Ein Verlagsuntergang ist immer betrüblich, egal, welcher Umstand ihn bewirkte. Ich muß aber auch zugeben, daß mir dieser Verlag bisher unbekannt war.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Aus für Chili-Spiele

Beitragvon Florian-SpieLama » 8. September 2015, 10:35

Ich weiss jetzt nicht warum so gegen Sascha gewettert wird.
Er hat sich doch nur die Frage gestellt, warum dieser Verlag aufgibt und kam zum Schluss, dass er nie etwas von ihm gehört hat und auch im Internet wenig zu findet. Daraus wurde der logische Schluss gezogen, dass die Spiele nicht so ankamen und deswegen der Verlag dicht macht.
Damit hat er doch niemanden angegriffen oder dummes Zeug geredet, dass klingt für mich nach der Wahrheit. Bei aller Liebe zum Verlag, wird man doch wohl reflektieren dürfen, warum er es wohl nicht geschafft hat.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Aus für Chili-Spiele

Beitragvon Sascha 36 » 8. September 2015, 10:46

Es ging um den Satz das wird wohl seinen Grund haben.
Der wurde als arrogant bezeichnet, das kann man machen muss man aber nicht.

Benutzeravatar
Morti
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Niedersachsen
Kontakt:

Re: Aus für Chili-Spiele

Beitragvon Morti » 8. September 2015, 10:58

Der Grund wird vom Verlag ja selbst genannt:
"Wir fanden leider zu wenig Spieler, denen unsere Spiele so gut gefallen haben, dass sie sie auch kauften."
Wirtschaftlich überzeugend.

Benutzeravatar
atlancoke
Spielkamerad
Beiträge: 43

Re: Aus für Chili-Spiele

Beitragvon atlancoke » 8. September 2015, 13:55

Den Satz "Nie was von gehört wird wohl seinen Grund haben" kann man auf 2 Arten interpretieren:

1. "Nie was von gehört wird wohl seinen Grund haben ... (dass der Verlag aufgibt)
oder
2. "Nie was von gehört wird wohl seinen Grund haben ... (dass ich nie was von gehört habe)

Die zweite Interpretation ginge schon etwas ins arrogante. Vielleicht hat KURTILUS das so aufgefasst.

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Aus für Chili-Spiele

Beitragvon BGBandit » 8. September 2015, 14:07

Ihn Anbetracht dessen, dass Sascha sich in der Spielszene recht gut auskennt, wäre noch nichtmal die zweite Version arrogant, sondern entspräche schlichtweg der Wahrheit....

Man muss sich nur daran gewöhnen, das Saschas Erst-Beiträge für gewöhnlich immer etwas provokant geschrieben sind, dann geht's ;-)

Also entweder man gewöhnt sich dran, oder Sascha überdenkt den Schreibstil seiner Erst-Beiträge, damit er anschließend nicht immer alles relativieren und erklären muss.

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: Aus für Chili-Spiele

Beitragvon Arnold » 8. September 2015, 21:22

Hallo!
Bei allem Respekt, aber dafür, dass sich jemand gut im Spielemarkt oder -szene auskennen soll, sind gerade dann hämische Bemerkungen ( "wird wohl seinen Grund haben") nicht wirklich hilfreich oder zur absolut sachlichen Information von "zuspieler" informativ, wenn deren Autor offensichtlich nicht über die sachlichen Hintergründe ("Noch nie was von gehört") verfügt.

Helfen Kommentare dieser Art über sehr gute schnelle Informationen von "zuspieler"? Nein!

Viele Grüße Arnold

Benutzeravatar
Stein-Schere-Papier
Kennerspieler
Beiträge: 108

Re: Aus für Chili-Spiele

Beitragvon Stein-Schere-Papier » 8. September 2015, 22:07

In einigen Spielezeitschriften wurde hin und wieder über Spiele des Verlages berichtet - meistens sehr wohlwollend und bei mir Neugierde weckend. Ich hatte den Verlag immer auf dem Radar, gebe aber zu, letztlich bisher kein Spiel bestellt zu haben.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Aus für Chili-Spiele

Beitragvon Sascha 36 » 8. September 2015, 22:44

@ Arnold

ich hab nie gesagt das ich mich gut auskenne im oder auf dem Spielemarkt. Deine Bemerkung und die von anderen zeigen mir nur warum ich nie was mit dem alten Spielbox Forum und seinen " ich hab eh immer die richtige Meinung und alles neue ist doof" Mitgliedern zu tun haben wollte.
Das hat sich durch die Zusammenlegung nun mal ergeben, schlage vor wir leben damit und belassen es beim Augen verdrehen wenn einem eine Bemerkung nicht gefällt.

Benutzeravatar
Morti
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Niedersachsen
Kontakt:

Re: Aus für Chili-Spiele

Beitragvon Morti » 8. September 2015, 23:58

Huch, schon wieder eine sanft-kontinuierliche Eskalation?
:(

Benutzeravatar
Scubaroo
Brettspieler
Beiträge: 73

Re: Aus für Chili-Spiele

Beitragvon Scubaroo » 9. September 2015, 00:01

Das war jetzt aber grad kein Erst-Beitrag, oder?

SCNR ;-)

... ein richtiger Sympathie-Bolzen, der Sascha. .... und es soll jetzt ja keiner kommen und mir widersprechen. Schliesslich komme ich irgendwie auch (nur nicht ausschliesslich) aus dem alten Spielbox Forum und hab eh die richtige Meinung. Also shut UP!!

Benutzeravatar
Morti
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Niedersachsen
Kontakt:

Re: Aus für Chili-Spiele

Beitragvon Morti » 9. September 2015, 00:29

Wie auch immer.
Hier gibt es mehr zu Chili-Spiele: http://www.reich-der-spiele.de/specials ... hiliSpiele
Ich hoffe, daß sich die finanziellen Verluste der Gesellschafter in Grenzen halten, so daß Chilis Ende weitgehend nur ein emotionaler "Schaden" ist.

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Aus für Chili-Spiele

Beitragvon BGBandit » 9. September 2015, 06:57

Nö ich geb auf :D

Oder ich duellier mich mit Morti, weil er Dieter NUhr "Schwafel-Nuhr" genannt hat :@

En garde Morti!

Benutzeravatar
Morti
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Niedersachsen
Kontakt:

Re: Aus für Chili-Spiele

Beitragvon Morti » 9. September 2015, 08:42

Wieso soll ich mich duellieren, wenn ich recht habe?
Das ergibt keinen Sinn; ich lächele daher nur altersweise.
;)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste