Anzeige

Spiel 2015: Pegasus Presseevent

Neuigkeiten und Aktuelles
Benutzeravatar
Sascha 36

Spiel 2015: Pegasus Presseevent

Beitragvon Sascha 36 » 13. September 2015, 12:55

Die Brettspielbox hat die ersten Bilder von der Presseschau veröffentlicht, denke das könnte den ein oder anderen sehr interessieren.
Anschauen könnt ihr euch das ganze bei der echt zu empfehlenden Brettspielbox Seite
http://brettspielbox.de/?p=8960

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Pegasus Presseevent

Beitragvon HDScurox » 13. September 2015, 16:36

Hier ist mein Bericht zu gestern:
http://boardgamejunkies.de/1-pegasus-sp ... esseevent/

Besonderes Highlight: Mombasa

Benutzeravatar
Robina
Kennerspieler
Beiträge: 119

Re: Pegasus Presseevent

Beitragvon Robina » 13. September 2015, 17:13

Wir haben die von uns gespielten Spiele im Messebericht beschrieben

Pegasus: http://www.poeppelkiste.de/messe/2015/e ... age/pg.php
Eggert: http://www.poeppelkiste.de/messe/2015/e ... age/eg.php

Meine Lieblinge waren Tides of Time und Porta Nigra

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Pegasus Presseevent

Beitragvon Sascha 36 » 13. September 2015, 18:15

Danke für die tollen Berichte und Eindrücke.

@ hdscurox
Wie ist denn dein Eindruck von Mombasa, ist es politisch korrekt gesehen vorsichtig zu sehen oder haben sich deine Bedenken aufgelöst ?

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Pegasus Presseevent

Beitragvon HDScurox » 13. September 2015, 18:39

Meine Bedenken bezüglich des Covers haben sich - wie im entsprechenden Thread zu vernehmen - aufgelöst. Es ist aber trotzdem auch thematisch nicht grade die leichteste Kost. Das Feeling aggresiv zu expandieren ist voll da und zieht in seinen Bann. Es gibt kleine Details die neben der thematischen Einbettung auch grafisch immer wieder daran erinnern, in welcher Zeit und in welcher Position wir uns befinden. Das ganze wird auch am Anfang der Anleitung aufgegriffen mit weiterer Literaturempfehlung.

Es gibt im Spiel z.B. Warenkarten. Auf der Ware Baumwolle ist oben drauf eine afrikanische Baumwollpflückerin zu sehen. Jetzt kann man sich zwei Fragen stellen: Warum nicht einfach ein Baumwollfeld abbilden? aber auch: Wäre das denn besser? Wenn man es einfach unter den Tisch kehrt, dass es nun Mal Baumwollpflückerinnen waren?

Was ich dazu sagen kann: Spielerisch wird nirgendswo nahe gelegt oder erwähnt, dass man Menschen beauftragt Baumwolle zu pflücken, oder Sklaven, oder Bevölkerung oder überhaupt Menschen (bis auf diese eine Illustration). Das wird alles ausgeblendet. Wir bewegen uns auf einer abstrakten Ebene als Aktionär, der möchte, dass die Companies wachsen und sich ausbreiten. Und auf der Ebene finde ich Mombasa vollkommen gelungen und habe das Gefühl, eines der ganz großes Spiele 2015/2016 vor mir zu haben.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Pegasus Presseevent

Beitragvon Sascha 36 » 13. September 2015, 18:46

Danke Alex das klingt sehr interessant, denke das die Mombasa Diskussion trotz allem nicht umsonst war, möchte hier auch keine neue Diskussion beginnen und danke dir für deinen interessanten und aufschlussreichen Bericht.
Wahrscheinlich ist es ein Quatsch Vergleich, aber kann man es vom guten Spielgefühl mit Marco Polo vergleichen ?

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Pegasus Presseevent

Beitragvon HDScurox » 13. September 2015, 19:06

Puh, jaein. Bei Mombasa kannst du dich richtig in die scheiße Reiten und du musst das ganze Spiel über Planen. Während deines Zuges, musst du schon nachdenken, wie du die nächsten Züge gestaltest. Marco Polo ist da leichter zugänglich, eindeutig. Und Glück gibt es bei Mombasa fast gar nicht.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Pegasus Presseevent

Beitragvon Sascha 36 » 13. September 2015, 19:10

Das macht Mombasa dann für mich ja fast schon zum Pflichtkauf. Danke für die Einschätzung.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Pegasus Presseevent

Beitragvon HDScurox » 13. September 2015, 19:24

Für mich ist es ein Pflichtkauf! Wir haben es allerdings zu viert gespielt. Ich weiß nicht, wie es zu dritt ist. Wobei es beim Aufbau schon einige Anpassungen an die Spielerzahl gibt.

Benutzeravatar
Jaluna
Brettspieler
Beiträge: 60

Re: Pegasus Presseevent

Beitragvon Jaluna » 14. September 2015, 13:12

Mombasa ist Pflichkauf, seit wir es in Herne gespielt haben. Wir freuen uns auf Essen

Danke an BRETTSPIELBOX und BOARDGAMEJUNKIES für tollen Berichte

Benutzeravatar
Spiel doch mal...!
Brettspieler
Beiträge: 58
Wohnort: Frankfurt
Kontakt:

Re: Pegasus Presseevent

Beitragvon Spiel doch mal...! » 14. September 2015, 17:07

Auch wir haben unseren Video-Bericht vom Presseevent jetzt fertiggestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=BOJYyWiomWs

Ein gesonderter Beitrag über die Kinderspiele und die neuen Pegasusräumlichkeiten folgen in Kürze.

Benutzeravatar
Spiel doch mal...!
Brettspieler
Beiträge: 58
Wohnort: Frankfurt
Kontakt:

Re: Pegasus Presseevent

Beitragvon Spiel doch mal...! » 16. September 2015, 19:55

Hier ist unser Beitrag zu den Kinderspielen vom Pegasusspiele Pressetag.

https://www.youtube.com/watch?v=pjuw9TUi3hc

Benutzeravatar
Spiel doch mal...!
Brettspieler
Beiträge: 58
Wohnort: Frankfurt
Kontakt:

Re: Pegasus Presseevent

Beitragvon Spiel doch mal...! » 22. September 2015, 20:29

Und wie versprochen gibt es jetzt noch den dritten Beitrag vom Pegasusspiele Pressetag. Diesmal gibts eine exklusive Führung durch die neuen Räumlichkeiten.

Viel Spaß beim Anschauen! Wir freuen uns auch über Rückmeldungen zu den drei Beiträgen :-)

https://www.youtube.com/watch?v=qPHlSHfX4mk

Benutzeravatar
Spiel doch mal...!
Brettspieler
Beiträge: 58
Wohnort: Frankfurt
Kontakt:

Re: Pegasus Presseevent

Beitragvon Spiel doch mal...! » 24. September 2015, 17:08

Und nach dem Presseevent (eine Woche später) gab es noch die Ausbildung für die Supporter in Essen.

Wer mag, darf sich gerne unseren Beitrag dazu anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=YfBuLd2bE9s
(Jetzt höre ich auch auf neue Beiträge von uns zu posten :) )

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Pegasus Presseevent

Beitragvon Sascha 36 » 24. September 2015, 17:19

Nicht aufhören ist doch ganz interessant mal so ein Blick hinter die Kulissen.

Benutzeravatar
Spiel doch mal...!
Brettspieler
Beiträge: 58
Wohnort: Frankfurt
Kontakt:

Re: Pegasus Presseevent

Beitragvon Spiel doch mal...! » 25. September 2015, 10:10

Danke :-)
Mehr haben wir aktuell einfach nicht. Das nächste Event bei dem wir drehen wird dann die Spiel sein.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste