Anzeige

"Das Spiel beginnt": Zweite Sendung am 19. Dezember im ZDF

Neuigkeiten und Aktuelles
Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

"Das Spiel beginnt": Zweite Sendung am 19. Dezember im ZDF

Beitragvon SpieLama » 16. November 2015, 03:26

Die Suche nach Kindern war anscheinend erfolgreich: Am 19. Dezember zeigt das ZDF die zweite Folge der Unterhaltungssendung „Das Spiel beginnt“.

Wie bei der ersten Folge werden Prominente gegen Kinder antreten und ihr Können in fernsehgerecht aufbereiteten Gesellschaftsspielen messen. Moderator ist nach wie vor Johannes B. Kerner, Co-Moderatorin Emma Schweiger wird nicht mehr auftauchen. Ein ZDF-Sprecher teilte dem Medienmagazin dwdl.de dazu mit:

dwdl.de hat geschrieben:Emma Schweiger war zum Start des Formats unser erstes Moderationskind und hat einen tollen Job gemacht. Redaktionell wurde entschieden, dass künftig voraussichtlich jedes Mal ein anderes bzw. neues Kind an der Seite von Johannes B. Kerner auftreten wird. Wer das in der nächsten Sendung sein wird, steht noch nicht fest.
Quelle: http://www.dwdl.de/nachrichten/53429/sp ... r_zurueck/

Dass Emma Schweiger in der Pilotsendung einen „tollen Job“ gemacht hat, mag zwar offizielles ZDF-Sprech sein, viele Kritiker sehen das jedoch anders. Antje Hildenbrandt schrieb auf welt.de

Antje Hildebrandt hat geschrieben:Doch ach, Everybody's Darling Emma stand wie bestellt und nicht abgeholt auf der Bühne herum. Ihrem Gesichtsausdruck nach zu urteilen, wusste sie selber nicht so recht, was sie in der Sendung verloren hatte. Zu behaupten, Onkel Johannes begegnete ihr, dem Star aus Kino-Blockbustern wie "Keinohrhase" oder "Honig im Kopf" auf Augenhöhe, wäre ja auch ein Euphemismus.
Quelle: http://www.welt.de/vermischtes/article1 ... Palme.html

Und auch mich hat die Leistung von Emma Schweiger nicht überzeugt, siehe dazu meinen Kommentar in der spielbox 02/2015:

Sebastian Wenzel hat geschrieben:Apropos Moderatoren. Johannes B. Kerner hat seine Sache gut gemacht. Das kann man für Emma Schweiger nicht sagen. Ihre Leistung war mangelhaft. Hoffen wir, dass die Verantwortlichen aus den Fehlern der Pilotfolge lernen. Und hoffen wir, dass sie eine Chance bekommen, es mit einer zweiten Sendung besser zu machen. Denn das Konzept der Sendung hat Potential.


Wer bei der Aufzeichnung der Sendung dabei sein möchte, kann unter https://ticketservice.zdf.de/das-spiel-beginnt.html Karten bestellen. Diskussionen zur ersten Folge finden Interessierte unter http://www.spielen.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=3459 (Diskussion aus dem ehemaligen SpieLama-Forum) und http://www.spielen.de/forum/viewtopic.php?f=49&t=344900 (Diskussion aus dem ehemaligen spielbox-Forum).

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

"Das Spiel beginnt": Dritte Sendung wird noch im November aufgezeichnet

Beitragvon SpieLama » 16. November 2015, 10:46

Das ZDF ist mit den Quoten der ersten Sendung anscheinend so zufrieden, dass nach der zweiten noch direkt eine dritte Sendung aufgezeichnet wird. ZDF-Sprecher Stefan Unglaube schrieb mir auf Nachfrage:

Stefan Unglaube hat geschrieben:Es wird tatsächlich noch eine dritte Folge von „Das Spiel beginnt“ aufgezeichnet, die im kommenden Jahr zu sehen sein wird. Weder steht der genaue Sendetermin momentan fest, noch die Kindermoderationen der beiden neuen Folgen.

Die zweite Folge wird am Mittwoch, 25. November 2015, 16.30 Uhr, aufgezeichnet. Gäste sind unter anderem der Musiker Smudo und der CDU Politiker Wolfgang Bosbach, der seit März 2010 auch Mitglied im ZDF-Fernsehrat ist. Er ist außerdem Mitglied im ZDF-Programmausschuss Programmdirektion. Musik kommt von Silbermond, Zaubertricks von den Ehrlich Brothers.

Die dritte Folge wird am Samstag, 28. November 2015, 15.00 Uhr, aufgezeichnet. Bisher ist nur bekannt, dass die Journalistin Judith Rakers ein Gast sein wird.

Tickets für beide Aufzeichnungen gibt es unter https://ticketservice.zdf.de/das-spiel-beginnt.html.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: "Das Spiel beginnt": Zweite Sendung am 19. Dezember im ZDF

Beitragvon Sascha 36 » 19. Dezember 2015, 20:58

Mir gefällt das bis jetzt ganz gut, die Kandidaten gefallen mir gut , die Co Moderatorin ist bis jetzt richtig gut und die Spiele an sich gefallen mir auch gut.
Klar kann man das ganze auch wieder zerreißen, aber für eine Samstag Abend Spielshow ist es wirklich okay.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: "Das Spiel beginnt": Zweite Sendung am 19. Dezember im ZDF

Beitragvon SpieLama » 20. Dezember 2015, 06:19

Hier noch unkommentiert die ZDF-Pressemitteilung zur zweiten Sendung:

ZDF hat geschrieben:Das Spiel beginnt! - Die große Show von 3 bis 99" im ZDF
Johannes B. Kerner und Faye Montana präsentieren zweite Ausgabe der Familienshow

Gesellschaftsspiele sind angesagt − in jedem Alter. In der zweiten Ausgabe der Familienshow "Das Spiel beginnt!" am Samstag, 19. Dezember 2015, 20.15 Uhr, präsentiert Johannes B. Kerner neue Trends und beliebte Klassiker an einem großen Spieleabend. An seiner Seite: die zwölfjährige Ko-Moderatorin Faye Montana.


"Ich finde, mit dem Namen gehört sie eigentlich dringend nach Hollywood. Jetzt nimmt sie erstmal einen kleinen Umweg über unsere ZDF-Show, über den ich mich sehr freue. Faye ist total mutig für ihre zwölf Jahre, und sie wird das super machen", so Johannes B. Kerner über seine neue Ko-Moderatorin.

Auch in der zweiten Ausgabe der Show kämpfen prominente Kandidaten in spannenden, lustigen und überraschenden Runden gegen die wahren Experten des Fachs: Kinder. Mit von der Partie sind Smudo, Wolfgang Bosbach, Jens Lehmann mit Frau Conny und Michael Kessler. Als Show-Act bereiten die Ehrlich-Brothers magische Momente, für die musikalische Unterhaltung sorgt die Band Silbermond.

Neben den großen Spieleklassikern gibt es Geschicklichkeits- und Reaktionsspiele, Action- und Sportspiele, Taktik- und Gedächtnisspiele. Nach dem großen Finalspiel ist klar, welches Team der Gewinner des Abends ist - die Promis oder die Kids. Die Spiele wurden in einem modernen und bühnentauglichen Look für das Fernsehen angepasst.

das-spiel-beginnt-zdf.jpg
Foto: obs/ZDF/ZDF/Frank Hempel
das-spiel-beginnt-zdf.jpg (374.21 KiB) 5093 mal betrachtet

Wer die Sendung verpasst hat, kann sie momentan noch in der ZDF-Mediathek anschauen, http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanalueb ... ht/2334124.

Benutzeravatar
spielfux
Spielkamerad
Beiträge: 27
Wohnort: Berlin

Re: "Das Spiel beginnt": Zweite Sendung am 19. Dezember im ZDF

Beitragvon spielfux » 20. Dezember 2015, 21:28

Ich habe mir gestern die Sendung angeschaut und fand die Sendung ebenfalls vollkommen in Ordnung. Einzig bei Stadt Land Fluss konnte sich Wolfgang Bosbach keine Sympathiepunkte holen.... Auch die Ko-Moderatorin passte gut und wirkte sympathisch (allerdings habe ich die kritisierte erste Sendung nicht gesehen und kann edaher mit Emma Schweiger nicht vergleichen).

Danach schaltete ich zu "Schlag den Raab" und hielt es nicht länger als 5 Minuten aus. Zäh wie Kaugummi war es im Vergleich dazu, und daher kein Verlust, dass es diese Sendung nicht mehr geben wird. Immerhin wurde aber wohl das gleichnamige Spiel als Trostpreis vergeben.

Benutzeravatar
Vikingblood80

Re: "Das Spiel beginnt": Zweite Sendung am 19. Dezember im ZDF

Beitragvon Vikingblood80 » 20. Dezember 2015, 21:39

Habe gestern auch immer mal wieder in die Show reingeschaltet. Stellenweise ok, aber am Stück 3 Stunden. nein. Ich weiss auch jetzt was mich am meisten stört und weshalb ich mir die Show nicht mehr ansehen werde. Der Moderator. Ekelhaft wie Kerner sich ständig in den Vordergrund drängt und alle dauernd für blöd verkauft. Seine jugendliche Co-Moderatorin hat ihre Sache super gemacht. Dezent und sich nicht so wichtig nehmend...aber wahrscheinlich hatte sie auch keine andere Chance.

Fazit: Grundgedanke der Show völlig ok. Bitte einen anderen Moderator für mich. Kürzere Dauer und damit auch weniger Spiele pro Sendung dafür dann lieber öfter. (ok Casting-Problem)

P.S.: Bei mir war es umgekehrt, ich bin dann länger bei Schlag den Raab geblieben.

Benutzeravatar
Dee

Re: "Das Spiel beginnt": Zweite Sendung am 19. Dezember im ZDF

Beitragvon Dee » 20. Dezember 2015, 21:54

Am 7. März 2015 lief das erste Mal „Das Siel beginnt“. Von der Idee war die Sendung gut, aber es gab auch einige Verbesserungsmöglichkeiten. Nach der Show gestern kann ich sagen, dass das ZDF gut zugehört hat. Die Kindermoderatorin war sehr engagiert, hat auch bei den Interviews (für mich spontane) Fragen auch an die Erwachsenen gestellt. Die Punktezahl wurde erst nach einem Spiel ausgewürfelt, sodass sich vorher jeder richtig angestrengt hat.

Die Spieleauswahl war wieder gut in meinen Augen: Senso, Meisterwerke (aka Identik), Hamstererrolle, Lotti Karotti, Ubongo, Mühle, Master Mind und mehr. Einzig Diego Drachenzahn war sehr unspannend, was aber am Spiel liegt, wie ich finde. Und „Stadt, Land, Fluss“ war schon sehr unfair bei Erwachsenen gegen Kinder. Auch das Finalspiel war, obwohl die Stars zuvor führten, im Endeffekt noch ausgleichbar, was ich gut fand.

Insgesamt war es aber eine sehr lockere und lustige Atmosphäre, sodass auch das Zuschauen Spaß machte (auch wenn ich das ein oder andere Mal vorgespult habe). Daher: Toll gemacht, ZDF! Gerne mehr davon.

Benutzeravatar
barada
Brettspieler
Beiträge: 71
Wohnort: Bocholt

Re: "Das Spiel beginnt": Zweite Sendung am 19. Dezember im ZDF

Beitragvon barada » 20. Dezember 2015, 23:20

Ich fand die Sendung ebenfalls deutlich angenehmer als die erste im März.

Sympathische co Moderatorin und kinder die kinder sind und anders als die letzten (teilweise) nicht kleine erwachsene sein wollen.

Eine klasse spielauswahl.
Wobei bei stadt land Fluss schon recht klar war das der "star" wirklich keine Rücksicht nimmt. Da waren mir smudo und kessler deutlich lieber, welche sich ja nahezu geschämt haben wenn sie gepunktet haben.

Davon gucke ich mir gern weitere ausgaben an. Auch mit kerner;-) auch wenn ich kein fan von ihm bin

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Quoten der ZDF-Sendung "Das Spiel beginnt"

Beitragvon SpieLama » 21. Dezember 2015, 03:15

Entdeckt auf dwdl.de, http://www.dwdl.de/zahlenzentrale/53980 ... terfolg_an:

dwdl.de hat geschrieben:[...] Mit nur 3,38 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 11,4 Prozent schnitt "Das Spiel beginnt" am Samstag jedenfalls ziemlich mäßig ab. Das gilt auch für die 14- bis 49-Jährigen, in deren Altersgruppe sich der Marktanteil von 12,4 auf 6,7 Prozent beinahe halbierte - ein echter Erfolg sieht gewiss anders aus. [...]

Die Sendung hatte aber auch starke Konkurrenz. Gleichzeitig lief die Abschiedsfolge von "Schlag den Raab". Meedia.de schreibt dazu unter http://meedia.de/2015/12/20/schlag-den- ... r-staerker:

meedia.de hat geschrieben:3,89 Mio. sahen also im Durchschnitt die netto 4:38 Stunden lange Abschluss-Folge von „Schlag den Raab“. Der Marktanteil lag bei tollen 17,4%. [...] Bei den 14- bis 49-Jährigen gab es mit 2,54 Mio. Sehern und 29,8% natürlich den Tagessieg. Der besten „Schlag den Raab“-Abschieds-Marktanteil wurde bei den 20- bis 29-Jährigen erreicht: 44,7%. [...].

Trotz der schlechten Quoten wird es auf jeden Fall eine dritte Folge von "Das Spiel beginnt" geben, die bekanntlich bereis aufgezeichnet wurde, siehe dazu viewtopic.php?f=7&t=385769#p395934.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

"Das Spiel beginnt": Dritte Sendung am 19. März im ZDF

Beitragvon SpieLama » 18. Februar 2016, 01:31

Am 19. März zeigt das ZDF die dritte Folge von "Das Spiel beginnt". Die Sendung wurde im November aufgezeichnet. Gäste sind Schauspieler Walter Sittler, Moderatorin Judith Rakers, Komiker Oliver Pocher und Koch Tim Mälzer. Musik machen Peter Maffay und Rea Garvey. Moderatoren sind Johannes B. Kerner und Faye Montana.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste