Trends der Spielwarenbranche 2016
Verfasst: 21. Januar 2016, 23:17
Train your Brain, Everyday Hero und Design to Play heißen die Trends der Spielwarenbranche 2016. Das behaupten zumindest die Trend Scouts* der Spielwarenmesse. Was verbirgt sich hinter diesen englischen Begriffen?
Train your Brain – Gehirnjogging für Kinder
Kinder wollen die Welt begreifen, sie möchten lernen und bringen die besten Voraussetzungen dafür mit: Neugier, Unvoreingenommenheit und Spaß am Entdecken. Wichtigstes Werkzeug hierfür ist das Gehirn, das trainiert werden kann wie ein Muskel. Am besten auf spielerische Art und Weise. Durch das Erlernen kognitiver Fähigkeiten, aber auch durch freies Denken und Spielen meistern die Kleinsten so die größten Herausforderungen. Spielwaren, die geistige Fitness trainieren, sogenannte „Brain Builders“ unterstützen diesen natürlichen Prozess. Ob Basteln, Knobeln oder kreatives Spielen – der Trend „Train your Brain“ schafft kluge Köpfe.
Everyday Hero – spielend zum Alltagshelden werden
Große Träume nehmen ihren Anfang oft in der Kindheit und begleiten den Menschen ein Leben lang. Jeder träumt davon, einmal ein Held zu sein. Das ist einfacher, als man denkt. Immer mehr Spielwaren unterstützen Kinder dabei, ihre Träume zu verfolgen und zu verwirklichen. Die Idee zu einem sozialen Projekt, einem Produkt oder sogar zu einem Unternehmen – die kleinen Helden des Alltags sind bereit dazu, einen positiven Fußabdruck in der Gesellschaft zu hinterlassen. Die nötigen Fähigkeiten dafür, wie beispielsweise soziale und emotionale Intelligenz, eignen sie sich heute spielend an. Ein „Kidpreneur“ lernt schon in jungen Jahren, wie die Welt funktioniert. Morgen hilft er vielleicht, diese ein bisschen besser zu machen.
Design to Play – das Spielzeug als Designobjekt
Spielwaren sind zum Spielen da. Immer mehr sollen sie aber auch optisch überzeugen. Künstler und Designer anderer Branchen inspirieren die Spielwarenhersteller. Die Kreuzung beider Welten bringt Erstaunliches hervor: Völlig neue Ansätze für die Farb- und Formgebungen überraschen den Betrachter. Ein mutiger Schritt, der belohnt wird. Spielspaß und Ästhetik beflügeln sich gegenseitig und vor allem die Fantasie beim Spielen. Lange hat man Design der Erwachsenenwelt vorbehalten – nun darf es Kinderzimmer und -herzen erobern.
Train your Brain – Gehirnjogging für Kinder
Kinder wollen die Welt begreifen, sie möchten lernen und bringen die besten Voraussetzungen dafür mit: Neugier, Unvoreingenommenheit und Spaß am Entdecken. Wichtigstes Werkzeug hierfür ist das Gehirn, das trainiert werden kann wie ein Muskel. Am besten auf spielerische Art und Weise. Durch das Erlernen kognitiver Fähigkeiten, aber auch durch freies Denken und Spielen meistern die Kleinsten so die größten Herausforderungen. Spielwaren, die geistige Fitness trainieren, sogenannte „Brain Builders“ unterstützen diesen natürlichen Prozess. Ob Basteln, Knobeln oder kreatives Spielen – der Trend „Train your Brain“ schafft kluge Köpfe.
Everyday Hero – spielend zum Alltagshelden werden
Große Träume nehmen ihren Anfang oft in der Kindheit und begleiten den Menschen ein Leben lang. Jeder träumt davon, einmal ein Held zu sein. Das ist einfacher, als man denkt. Immer mehr Spielwaren unterstützen Kinder dabei, ihre Träume zu verfolgen und zu verwirklichen. Die Idee zu einem sozialen Projekt, einem Produkt oder sogar zu einem Unternehmen – die kleinen Helden des Alltags sind bereit dazu, einen positiven Fußabdruck in der Gesellschaft zu hinterlassen. Die nötigen Fähigkeiten dafür, wie beispielsweise soziale und emotionale Intelligenz, eignen sie sich heute spielend an. Ein „Kidpreneur“ lernt schon in jungen Jahren, wie die Welt funktioniert. Morgen hilft er vielleicht, diese ein bisschen besser zu machen.
Design to Play – das Spielzeug als Designobjekt
Spielwaren sind zum Spielen da. Immer mehr sollen sie aber auch optisch überzeugen. Künstler und Designer anderer Branchen inspirieren die Spielwarenhersteller. Die Kreuzung beider Welten bringt Erstaunliches hervor: Völlig neue Ansätze für die Farb- und Formgebungen überraschen den Betrachter. Ein mutiger Schritt, der belohnt wird. Spielspaß und Ästhetik beflügeln sich gegenseitig und vor allem die Fantasie beim Spielen. Lange hat man Design der Erwachsenenwelt vorbehalten – nun darf es Kinderzimmer und -herzen erobern.
- John Baulch (Herausgeber, Toy World Magazin, UK)
- Daniele Caroli (Journalist, Giochi & Giocattoli, Italien)
- Dr. Maria Costa (Marktforscherin, Toy Research Institute, Spanien)
- Axel Dammler (Marktforscher, iconkids & youth international research GmbH, Deutschland)
- Richa Dikshit (Bloggerin, Toy Tasting, Indien)
- Philippe Guinaudeau (Marktforscher, Kidz Global, Frankreich/ Hong Kong)
- Marek Jankowski (Journalist, Branza Dziecieca, Polen)
- Gabriela Kaiser (Trendberaterin, TRENDagentur, Deutschland)
- Reyne Rice (Journalistin und Trendexpertin, USA)
- Atsuko Tatsumi ( Präsidentin Nippon Toys Service, Herausgeberin Weekly Toy News, Japan)