Anzeige

As d’Or 2016: Ausgefuchste Meisterdiebe, Mysterium, Pandemic Legacy

Neuigkeiten und Aktuelles
Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

As d’Or 2016: Ausgefuchste Meisterdiebe, Mysterium, Pandemic Legacy

Beitragvon SpieLama » 26. Februar 2016, 06:18

In Cannes wurde der As d’Or 2016 vergeben. Was haltet ihr von den Gewinnern und den Nominierten?

As d’Or - Jeu de l’Année - Enfant: Ausgefuchste Meisterdiebe (Maître Renard)
Nominierte: Trampeltiere (Animal Mystère) und Le jeu aux mille titres

As d’Or - Jeu de l’Année: Mysterium
Nominierte: Mafia de Cuba und Qui Paire Gagne

As d’Or - Jeu de l’Année – Expert: Pandemic Legacy
Nominierte: 7 Wonders Duel und T.I.M.E. Stories

Mehr Informationen zu dem Preis unter http://www.festivaldesjeux-cannes.com/D ... 202016.pdf und http://www.festivaldesjeux-cannes.com/5.aspx.

Benutzeravatar
FoH
Spielkamerad
Beiträge: 43

Re: As d’Or 2016: Ausgefuchste Meisterdiebe, Mysterium, Pandemic Legacy

Beitragvon FoH » 26. Februar 2016, 12:35

Zweifelsohne sind die Spiele eine gute Wahl: Mysterium, Mafia de Cuba, 7 Wonders Duel, T.I.M.E. Stories und Pandemic Legacy sollten sich auch auf deutschen Spielepreis-Listen weit oben wiederfinden.
Bei den Kinderspielen ist Maître Renard -mit der Kombination aus Blindekuh und dem synchronen schnellen Sammeln vorgegebener Aufgaben a la Socken Zocken/Mondo- recht ansprechend.
Trampeltiere habe ich noch nicht kennen gelernt, allerdings kommt mir die Idee, Figuren auf dem Rücken von Mitspielern zu zeichnen und erraten zu lassen, bekannt vor. Ich erinnere mich jedoch nicht woher.
Qui Paire Gagne kenne ich ebenfalls nicht. Das Spiel fällt jedoch in die Rubrik kommunikativ Verknüpfungen zu finden/ zu erraten. Solche Assoziationsspiele sind ja seit Concept und Codenames absolut en Vogue.

Benutzeravatar
AndyM
Kennerspieler
Beiträge: 310

Re: As d’Or 2016: Ausgefuchste Meisterdiebe, Mysterium, Pandemic Legacy

Beitragvon AndyM » 28. Februar 2016, 11:21

Zu den Kinderspielen kann ich leider nichts sagen, aber weder Mysterium noch Mafia de Cuba (zu sechst gespielt) haben mich überzeugt. Bei Mysterium hatte auch keiner der 3 Mitspieler Lust auf eine zweite Partie, zu leicht hat der Geist keine Karten auf der Hand um sinnvolle Hinweise zu geben. Bei Mafia de Cuba würde ich noch einmal eine Runde mit mehr Mitspielern versuchen, aber momentan sehe ich nicht, dass es irgendwie an Werwölfe oder Widerstand ran kommt.
Pandemic Legacy konnte ich leider noch nicht spielen, aber nach dem, was ich davon gehört habe eine gute Wahl, ob besser als TIME Stories werde ich hoffentlich bald beurteilen können, TIME Stories finde ich klasse und hat die Nominierung mit Sicherheit verdient. 7 Wonders Duel soll gut sein, aber ich bin nicht der Meinung, dass man aus einem Spiel, das sich dadurch auszeichnet, dass man mit bis zu 7 Spielern spielen kann, ohne dass die Spielzeit wesentlich steigt, unbedingt ein Zweierspiel machen muss. Mit Sicherheit deutlich weniger innovativ als die beiden anderen Preisträger in dieser Kategorie.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste