Anzeige

Produktionskosten von Rollenspielen

Neuigkeiten und Aktuelles
Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Produktionskosten von Rollenspielen

Beitragvon SpieLama » 20. April 2016, 07:04

Ein interessanter Einblick in die Produktionskosten von Rollenspielen findet ihr unter http://www.ulisses-spiele.de/mobile/neu ... lt-ulisses.

André Wiesler hat geschrieben:[...] Als Beispiel, an dem ich euch durch unsere Kosten- und Honorarstruktur führen möchte, haben wir den „Almanach der okkulten Geheimnisse“ aus der Pathfinder-Reihe ausgewählt. Es handelt sich dabei um ein Quellenbuch mit 68 Seiten und 4 Seiten Umschlag, Softcover und natürlich ist es vollfarbig. Es enthält 321.604 Zeichen. Im Laden kostet dieses Buch 19,95 Euro.

[...] Wenn wir die gesamt Auflage verkaufen, nehmen wir also aufgerundet 3.500 Euro ein. Davon bezahlen wir:

  • Die Übersetzung mit 0,75 Euro pro 1000 Zeichen, konkret also 241,20 Euro
  • Das Lektorat mit 0,35 Euro pro 1000 Zeichen, also hier 112,56 Euro
  • Das Fahnenkorrektorat mit 0,15 Euro pro 1000 Zeichen, also 48,24 Euro
  • Das Layout mit 3 Euro pro Seite, also 204 Euro
  • Der Druck kostet uns für 350 Exemplare 1288 Euro
  • An Lizenzgebühren zahlen wir 280 Euro. Bei eigenen Produkten fallen diese natürlich weg
  • Bei Pathfinder kommt noch der Sonderpunkt Glossar/Regelabgleich hinzu, der mit 0,25 Euro pro 1000 Zeichen auf 80,40 Euro kommt
Insgesamt fließen also von den 3.500 Euro Einnahmen rund 2.255 Euro in die Herstellung des Buches. Oder anders gesagt: Bevor Ulisses am Almanach den ersten Euro verdient, müssen zwei Drittel der Bücher verkauft sein. [...] Dann bleiben uns also 1.245 Euro Reingewinn, wenn wir alle Exemplare vom Almanach verkauft haben? Leider nein. Denn von dieser Summe gehen auch noch die sogenannten Arbeits- und Gemeinkosten ab [...].

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Re: Produktionskosten von Rollenspielen

Beitragvon Ralf Arnemann » 20. April 2016, 11:52

Die Übersetzung mit 0,75 Euro pro 1000 Zeichen,

Das finde ich krass.
Der Übersetzer bekommt also etwa 1,50 € pro Seite - und das sollte bei ordentlicher Arbeit mindestens eine Stunde Arbeit sein.

Das Problem der Kalkulation ist natürlich die Mini-Auflage von nur 350 Stück. Da finde ich es erstaunlich, daß überhaupt noch ein Überschuß möglich ist.

Benutzeravatar
Peterlerock
Kennerspieler
Beiträge: 421
Wohnort: Köln
Kontakt:

Re: Produktionskosten von Rollenspielen

Beitragvon Peterlerock » 20. April 2016, 12:27

Der Link oben führt auf eine leere Seite.
Hier findet sich der Artikel:
http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeite ... t-ulisses/

Interessant, aber natürlich auch ein bisschen traurig.
Mein Blog (Spieldesign, Spielkritiken, Illustrationen)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste