Anzeige

Ben2 ist neuer Verlagsleiter von Portal Games Deutschland

Neuigkeiten und Aktuelles
Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Ben2 ist neuer Verlagsleiter von Portal Games Deutschland

Beitragvon SpieLama » 28. August 2016, 20:57

Ihr wollt wissen, was Ben2 in Zukunft macht? Seit heute ist die Katze aus dem Sack (oder sollte ich besser schreiben das Lama im neuen Stall). Ben2 übernimmt die Verlagssleitung von Portal Games Deutschland. Portal Games Deutschland? Ihr habt richtig gelesen. Der polnische Verlag expandiert.

Portal Games Deutschland wird in Essen drei Spiele präsentieren: die überarbeitete Neuauflage von 51st State, Neuroshima Hex sowie eine noch unangekündigten Armee-Erweiterung für Neuroshima Hex. Cry Havoc soll dann nach der Messe folgen. Hier die Pressemitteilung zur Expansion

Portal Games Deutschland hat geschrieben:Portal Games expandiert nach Deutschland
Montag, 29. August – Mit Portal Games Deutschland verkündet das polnische Unternehmen Portal Games stolz seine Expansion auf den deutschen Spielemarkt. Der deutsche Zweig des Unternehmens wird auf den diesjährigen Internationalen Spieletagen, der Spiel'16 in Essen, sein Debüt geben. Die Verlagsleitung des deutschen Ablegers mit Sitz in Friedberg (Hessen) übernimmt Benjamin Schönheiter.

Während der letzten 3 Jahre war Benjamin Schönheiter für den Friedberger Spieleverlag Pegasus Spiele tätig. Dort betreute er unter anderem die deutschen Versionen von Titeln wie Robinson Crusoe und dessen Erweiterungen, Pixel Tactics, Boss Monster oder Roll for the Galaxy. Davor war er mehrere Jahre als Chefredakteur der beliebten Brettspielseite SpieLama.de tätig.

"Benjamins Wissen um den deutschen und internationalen Markt sowie seine Kompetenz und Liebe zu amerikanisch-thematischen Spielen sind eine hervorragende Kombination für uns. Das macht ihn zweifelsohne zur perfekten Wahl Portal Games Deutschland zu leiten", so Ignacy Trzewiczek, Geschäftsführer von Portal Games.

Auch Schönheiter blickt enthusiastisch der neuen Aufgabe entgegen: "Ich bin sehr stolz auf diese Entwicklung und fühle mich geehrt, zusammen mit Ignacy Trzewiczek auf diese fantastische Reise gehen zu dürfen. Seine Spiele liegen mir seit jeher am Herzen, und nun habe ich die Chance diese großartigen Titel von Portal Games direkt auf den deutschen Markt zu bringen. Zudem planen wir ausgewählte sogenannte "Ameritrash" Spiele für den deutschen Markt zu lizensieren. Für die Zukunft", so Schönheiter weiter, "können Spieler von Portal Games Deutschland fantastische Science-Fiction- und Fantasy-Spiele erwarten, die besonderen Wert auf grandioses Artwork, herausragendes Spielmaterial und natürlich innovative Spielmechanismen legen."

Portal Games Deutschland wird auf der Spiel'16 in Essen mit 3 Titeln an den Start gehen: der überarbeiteten Neuauflage von 51st State, Neuroshima Hex sowie einer noch unangekündigten Armee-Erweiterung für Neuroshima Hex. Und schon bald darauf wird Portal Games Deutschland mit Cry Havoc nachlegen, einer Neuheit von 2016, die schon jetzt hoch gelobt wird.

Über Portal Games:
Portal Games ist ein international renommierter Spieleverlag aus Polen. Der Verlag ist besonders bekannt für seine hochgelobten Titel Imperial Settlers, Neuroshima Hex, 51st State, Stronghold, Tides of Time und Robinson Crusoe. Portal Games Spielhit für 2016 ist das asymmetrische Science-Fiction-Spiel Cry Havoc. Für 2017 arbeitet der Spieleautor und Geschäftsführer Ignacy Trzewiczek bereits am Nachfolger seines Hitspiels Robinson Crusoe - dieser wird den Namen First Martians: Adventures on the Red Planet tragen. Das Spiel wird Szenarien enthalten, die sich zu Kampagnen verbinden lassen, und mit Hilfe einer raffinierten App Spieler zu immer neuen Abenteuern auf dem roten Planeten schicken. Portal Games hat seinen Hauptsitz in ul. Św. Urbana 15, 44-100 Gliwice, Polen.


Da ich weiß, dass sowohl Ben2 als auch Pegasus-Mitarbeiter hier mitlesen und diskutieren, stelle ich direkt zwei Nachfragen zur Meldung.

  • 1.) Wie werden die Portal Games Deutschland Spiele in Deutschland vertrieben? Und wo kann man sie kaufen?
  • 2.) Was passiert mit Portal-Spielen wie Imperial Settlers oder Robinson Crusoe, die bisher bei Pegasus erschienen sind?

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Ben2 ist neuer Verlagsleiter von Portal Games Deutschland

Beitragvon HDScurox » 28. August 2016, 21:04

Endlich ist die Katze aus dem Sack :D Ich freue mich besonders auf Cry Havoc und 51st State Master Set. An der deutschen Übersetzung und an ein paar redaktionellen Entscheidungen habe ich mitgewirkt, ich bin also ebenso gespannt wie ben2 wie das Spiel bei euch ankommt.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

Re: Ben2 ist neuer Verlagsleiter von Portal Games Deutschland

Beitragvon Ben2 » 28. August 2016, 21:11

Zu 2.) Kann ich einfach antworten: Nichts. Die bereits erschienen Titel wie Tides of Time, Imperial Settlers oder Robinson Crusoe verbleiben wie gewohnt bei Pegasus. Auch die Neuerscheinung der GenCon Tides of Madness wird bei Pegasus erscheinen. Betroffen sind also nur alle zukünftigen Spiele, und solche die bei Pegasus nie erschienen sind.

Und die imaginäre Nummer 3: Ich werde wieder Videos machen. Nach Ignacys Vorbild #askboardgames wird - zu Beginn alle 2 Wochen - die Sendung "Brettspielfragen" erscheinen, zu der ich unter #fragdenben auf twitter oder Facebook Fragen beantworte und von unseren Spielen berichte.
Zuletzt geändert von Ben2 am 28. August 2016, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Ben2 ist neuer Verlagsleiter von Portal Games Deutschland

Beitragvon Sascha 36 » 28. August 2016, 21:13

Das spricht für Portal Games ohne Pegasus Rand, das find ich schon mal gut.
Ansonsten alles Gute für den Wechsel !

Benutzeravatar
Fang
Kennerspieler
Beiträge: 448

Re: Ben2 ist neuer Verlagsleiter von Portal Games Deutschland

Beitragvon Fang » 28. August 2016, 22:16

Von mir auch alles Gute!

Oho, neue Neuroshima Hex Erweiterung? Gleich mal auf den Zettel für Essen notiert. :D

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Ben2 ist neuer Verlagsleiter von Portal Games Deutschland

Beitragvon Harry2017 » 28. August 2016, 22:39

Glückwunsch Ben - Schönes Ding, lag ich mit meiner Heidelbergerraterei ja daneben :D Aber ich hab mir gedacht/gehofft, dass es eher in die thematischere Amitrashecke gehen wird.

Ganz besonders interessiert mich da ja der Satz:" Zudem planen wir ausgewählte sogenannte "Ameritrash" Spiele für den deutschen Markt zu lizensieren. " - Ich hätte da 3-4 bisher nicht lizensierte/lokalisierte Wünsche im Angebot, ich hoffe ihr habt gute Kontakte zu Wizards of the Coast / FFG / Z-Man :D

Bin gespannt was da von Dir/Euch kommen wird - Was man Dir ja absolut nicht absprechen kann ist Leidenschaft, Motivation und Enthusiasmus - Find ich gut, Weiter so!

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Ben2 ist neuer Verlagsleiter von Portal Games Deutschland

Beitragvon HDScurox » 28. August 2016, 22:51

Ich denke man kann ruhig sagen, dass jegliches Hoffen Richtung FFG vergebens ist. Abgesehen davon machen die Bären doch alles von FFG und das auch wirklich gut.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Ben2 ist neuer Verlagsleiter von Portal Games Deutschland

Beitragvon Harry2017 » 28. August 2016, 22:55

Das war meine persönliche "Wunschstunde" - Und die beinhaltet das leider bisher verschmähte Twilight Imperium 3. Das mit den Heidelbergern und "alles von FFG" stimmt da leider nicht so ganz ... Träumen darf man ;-)

Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 615
Kontakt:

Re: Ben2 ist neuer Verlagsleiter von Portal Games Deutschland

Beitragvon Ben Ken » 28. August 2016, 23:23

Alles Gute für den Wechsel. Bin gespannt. :)
Gott würfelt nicht - Albert Einstein

Benutzeravatar
Rei

Re: Ben2 ist neuer Verlagsleiter von Portal Games Deutschland

Beitragvon Rei » 29. August 2016, 00:12

Glückwunsch Ben und viel Spaß mit der neuen Aufgabe. :)
Darf man fragen, wieviele (feste) Mitarbeiter die dt. Zweigstelle hat und wieweit HDScurox weiter involviert ist?

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Ben2 ist neuer Verlagsleiter von Portal Games Deutschland

Beitragvon HDScurox » 29. August 2016, 00:15

Rei hat geschrieben:Glückwunsch Ben und viel Spaß mit der neuen Aufgabe. :)
Darf man fragen, wieviele (feste) Mitarbeiter die dt. Zweigstelle hat und wieweit HDScurox weiter involviert ist?


Außer vielleicht weiterhin Mal mit drüber gucken bin ich nicht weiter involviert. Ich bin kein Angestellter / Mitarbeiter. Ich tu das rein aus der Liebe zur Sache und ein Danke in der deutschen Anleitung. (Und es ist eine verdammt gute Übung zu lernen, worauf es redaktionell bei einem Brettspiel ankommt).
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Ben2 ist neuer Verlagsleiter von Portal Games Deutschland

Beitragvon Sascha 36 » 29. August 2016, 00:53

Das heisst 51 st state kommt jetzt auf Deutsch ?
Hätte man vorher davon gewusst, aber egal so funktioniert halt der Spielemarkt da ist nichts absehbar. Es freut mich ja für die Leute die das Spiel dann auch in der deutschen Version kaufen können.
Ich bin mit der englischen Version auch bestens zufrieden, wird wahrscheinlich alles mit dem perfektesten Kartendesign kommen :)

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Ben2 ist neuer Verlagsleiter von Portal Games Deutschland

Beitragvon HDScurox » 29. August 2016, 00:55

Sascha 36 hat geschrieben:Das heisst 51 st state kommt jetzt auf Deutsch ?
Hätte man vorher davon gewusst, aber egal so funktioniert halt der Spielemarkt da ist nichts absehbar. Es freut mich ja für die Leute die das Spiel dann auch in der deutschen Version kaufen können.
Ich bin mit der englischen Version auch bestens zufrieden, wird wahrscheinlich alles mit dem perfektesten Kartendesign kommen :)

Also mit dem Kartendesign, das es jetzt gerade schon hat? ;)
In der Pressmeldung angekündigt sind ja folgende Spiele: 51st State Master Set auf deutsch (Essen-Release), Neuroshima Hex deutsch, Neuroshima Hex Armee Erweiterung (deutsch) und so schnell wie möglich, aber nicht zu Essen: Cry Havoc auf deutsch.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
JanB
Kennerspieler
Beiträge: 676
Wohnort: Kiel
Kontakt:

Re: Ben2 ist neuer Verlagsleiter von Portal Games Deutschland

Beitragvon JanB » 29. August 2016, 08:25

Glückwunsch an Ben2, schöne Sache.
Bild

Benutzeravatar
floppi
Brettspieler
Beiträge: 63

Re: Ben2 ist neuer Verlagsleiter von Portal Games Deutschland

Beitragvon floppi » 29. August 2016, 08:51

Glückwunsch Ben, viel Spaß bei der neuen Tätigkeit.
Werden sich die Zwerge jetzt noch weiter verzögern? :D

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: Ben2 ist neuer Verlagsleiter von Portal Games Deutschland

Beitragvon Greifwin » 29. August 2016, 08:53

Das klingt doch sehr gut. Dann allles Gute für die Zukunft und vor allem auch viel Spaß dabei! :)

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

Re: Ben2 ist neuer Verlagsleiter von Portal Games Deutschland

Beitragvon Ben2 » 29. August 2016, 09:01

floppi hat geschrieben:Glückwunsch Ben, viel Spaß bei der neuen Tätigkeit.
Werden sich die Zwerge jetzt noch weiter verzögern? :D


Danke!
#notmyproblemanymore :D

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Ben2 ist neuer Verlagsleiter von Portal Games Deutschland

Beitragvon ErichZann » 29. August 2016, 09:47

Das Portal selbst in Deutschland aktiv wird ist wirklich eine sehr gute Nachricht.
Nazi Punks Fuck Off!!

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Ben2 ist neuer Verlagsleiter von Portal Games Deutschland

Beitragvon Thygra » 29. August 2016, 11:26

Rei hat geschrieben: Darf man fragen, wieviele (feste) Mitarbeiter die dt. Zweigstelle hat (...)

Ich bin zwar nicht Ben, vermute aber mal stark, dass das vorerst eine One Man Show sein wird.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Firkin
Kennerspieler
Beiträge: 403

Re: Ben2 ist neuer Verlagsleiter von Portal Games Deutschland

Beitragvon Firkin » 30. August 2016, 11:11

Thygra hat geschrieben:
Rei hat geschrieben: Darf man fragen, wieviele (feste) Mitarbeiter die dt. Zweigstelle hat (...)

Ich bin zwar nicht Ben, vermute aber mal stark, dass das vorerst eine One Man Show sein wird.


So liest es sich jedenfalls bei unknowns, wenn Ben sagt, er mache "Home Office".

Benutzeravatar
Mitspieler
Kennerspieler
Beiträge: 762
Wohnort: Chemnitz
Kontakt:

Re: Ben2 ist neuer Verlagsleiter von Portal Games Deutschland

Beitragvon Mitspieler » 30. August 2016, 17:24

Ben2 hat geschrieben:
Und die imaginäre Nummer 3: Ich werde wieder Videos machen.

Jippii!! :cool:

Ben2 hat geschrieben:Nach Ignacys Vorbild #askboardgames wird - zu Beginn alle 2 Wochen - die Sendung "Brettspielfragen" erscheinen, zu der ich unter #fragdenben auf twitter oder Facebook Fragen beantworte und von unseren Spielen berichte.

1.) Wo wird die "Sendung" erscheinen? Spielama? Ben2s YouTube-Kanal? :huh:
-- Oder.....ahh!! :idea: ..im Fernsehen!? Als Nachfolgesendung von "Das Spiel beginnt"? :D
2.) Soll es darin nur um Spiele von Portal gehen, oder wirst/darfst Du dann auch "privat" über Spiele berichten, also verlagsübergreifend und "neutral"?

Alles Gute Dir, Ben!

LG, Daniel
***********************************************************************************************************

2021:
Canopy / Carcassonne´21 / Creature Comforts / Honey Buzz / Monasterium / Praga C.R. /
Remember Our Trip / Santa Monica (dt.) / Seven Bridges / Zimmer frei (Tiefen Thal-Erw.)

Benutzeravatar
Jerry
Kennerspieler
Beiträge: 158
Wohnort: Paderborn
Kontakt:

Re: Ben2 ist neuer Verlagsleiter von Portal Games Deutschland

Beitragvon Jerry » 30. August 2016, 20:47

Ohne die Kompetenzen von Ben zu kennen:

Was Portal Games m.E. dringend braucht, ist jemand der ihnen hilft, ihre Regeln sauber zu strukturieren. 51sr State und Stronghold z.B. waren regeltechnisch echt gruselig. Zugegeben: sie lernen nach und nach dazu. Aber ich sag immer: Enthusiasmus und ein cooles Thema ersetzen keine erfahrene Redaktion.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Ben2 ist neuer Verlagsleiter von Portal Games Deutschland

Beitragvon HDScurox » 30. August 2016, 20:51

Jerry hat geschrieben:Ohne die Kompetenzen von Ben zu kennen:

Was Portal Games m.E. dringend braucht, ist jemand der ihnen hilft, ihre Regeln sauber zu strukturieren. 51sr State und Stronghold z.B. waren regeltechnisch echt gruselig. Zugegeben: sie lernen nach und nach dazu. Aber ich sag immer: Enthusiasmus und ein cooles Thema ersetzen keine erfahrene Redaktion.

Da bin ich voll und ganz auf deiner Seite. Aber die Regel von 51st State Master Set ist im englischen schon meilenweit von den alten Portal Regeln entfernt. Die Überarbeitung durch Ben2 hat es aber jetzt noch besser gemacht.

Wir dürfen gespannt sein (auch wenn ich die Regel schon kenne). Laut Ben2 wird sie vorher zum downloaden veröffentlicht :).
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

Re: Ben2 ist neuer Verlagsleiter von Portal Games Deutschland

Beitragvon Ben2 » 30. August 2016, 21:52

Mitspieler hat geschrieben:
Ben2 hat geschrieben:
Und die imaginäre Nummer 3: Ich werde wieder Videos machen.

Jippii!! :cool:

Ben2 hat geschrieben:Nach Ignacys Vorbild #askboardgames wird - zu Beginn alle 2 Wochen - die Sendung "Brettspielfragen" erscheinen, zu der ich unter #fragdenben auf twitter oder Facebook Fragen beantworte und von unseren Spielen berichte.

1.) Wo wird die "Sendung" erscheinen? Spielama? Ben2s YouTube-Kanal? :huh:
-- Oder.....ahh!! :idea: ..im Fernsehen!? Als Nachfolgesendung von "Das Spiel beginnt"? :D
2.) Soll es darin nur um Spiele von Portal gehen, oder wirst/darfst Du dann auch "privat" über Spiele berichten, also verlagsübergreifend und "neutral"?

Alles Gute Dir, Ben!

LG, Daniel


1) Die Sendung wir auf youtube laufen, dafür startet dann der youtube-Kanal.
2) Ähnlich wie Ignacy darf man mir generell schon fragen stellen. Schau ruhig mal auf #askboardgames rein, so ähnlich wird es auch bei mir laufen.

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

Re: Ben2 ist neuer Verlagsleiter von Portal Games Deutschland

Beitragvon Ben2 » 30. August 2016, 21:56

Jerry hat geschrieben:Ohne die Kompetenzen von Ben zu kennen:

Was Portal Games m.E. dringend braucht, ist jemand der ihnen hilft, ihre Regeln sauber zu strukturieren. 51sr State und Stronghold z.B. waren regeltechnisch echt gruselig. Zugegeben: sie lernen nach und nach dazu. Aber ich sag immer: Enthusiasmus und ein cooles Thema ersetzen keine erfahrene Redaktion.


Absolut! Im ersten Schritt werde ich die deutschen Anleitungen nachbearbeiten, wie ich das auch bei Pegasus getan habe. Im zweiten Schritt darf ich allerdings auch Anpassungen am Spielmaterial vornehmen - also Änderungen am Kartendesign etc. Das hält sich aktuell bei 51st State noch in Grenzen, die Freiheit habe ich aber. Der dritte Schritt ist, dass ich direkt in die englische Redaktion mit eingebunden bin, um die Anleitungen von Anfang an besser zu machen. Aktuelles Beispiel: das englische neue Robinson. Hier bin ich zwar sehr spät dazugekommen, konnte aber noch Feedback abgeben. Das wird in Zukunft natürlich direkter laufen. Sprich: Wird besser!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste