Knut-Michael Wolf (KMW) für Lebenswerk geehrt
Verfasst: 18. Oktober 2016, 23:04
Knut-Michael Wolf (KMW) erhielt auf der Preisverleihung zum Deutschen Spiele Preis 2016 einem Sonderpreis für sein Lebenswerk. Ohne Knut würden dieses Forum und viele andere Dinge so nicht existieren. Daher sage ich aus tiefstem Herzen: Danke für alles, Knut. Knuts private Seite findet ihr unter http://www.kmws.de, den Wikipedia-Eintrag über ihn unter https://de.wikipedia.org/wiki/Knut-Michael_Wolf.
Wikipedia hat geschrieben:Nachdem er Mitte der 1970er Jahre seine ersten eigenen Spiele veröffentlicht hatte, entwickelte er Verbesserungsvorschläge für existierende Titel. Daraus entstand eine langjährige freiberufliche Redaktionsarbeit für mehrere Spieleverlage. Erfolge verbuchte er für Dampfross, das 1984 nach seiner Bearbeitung als Spiel des Jahres ausgezeichnet wurde, ebenso 1989 Café International. Die von Wolf verfasste Spielregel zu Reinhold Wittigs Spiel Hotu Matua erhielt 1991 die Essener Feder als beste Spielregel des Jahres.
1977 erschien die erste Ausgabe von „Wolfs Wirtschaftsbrief“, der ein Jahr später umgetauft wurde in Die Pöppel-Revue. Als Wolf die Zeitschrift Ende 1985 an Friedhelm Merz verkaufte, war die Auflage von ursprünglich 6 Exemplaren auf 1.000 Stück gestiegen. Ende 1995 startete Wolf KMWs Spielpl@tz, eine der ersten deutschsprachigen Internetseiten über Brett- und Kartenspiele, und machte seine Initialen zu seinem Markenzeichen. Im Jahr 2000 übernahm der w. nostheide verlag die Website und machte sie unter dem Namen spielbox.de zur Onlineausgabe seiner Zeitschrift Spielbox.