Anzeige

Herbst-Neuheiten 2017 vom Franjos Spieleverlag

Neuigkeiten und Aktuelles
Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Herbst-Neuheiten 2017 vom Franjos Spieleverlag

Beitragvon SpieLama » 15. April 2017, 17:45

spiel-2017.jpg
spiel-2017.jpg (92.51 KiB) 3497 mal betrachtet

Hier findet ihr Informationen zu den Herbstneuheiten 2017 vom Franjos Spieleverlag. Alle Spielebeschreibungen stammen vom Verlag. Ein Klick auf die Schachtelbilder bringt euch auf die Detailseite des jeweiligen Spiels. Dort findet ihr weitere Fotos und Informationen.

Falls ihr euch für die Messe Spiel 2017 interessiert, schaut auch auf folgenden Seiten vorbei:
Wenn euch unsere Neuheitenliste und die gesammelten Informationen rund um die Messe gefallen, freuen wir uns über eure Unterstützung. Danke dafür.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Herbst-Neuheiten 2017 vom franjos Spieleverlag

Beitragvon SpieLama » 19. August 2017, 17:16

Franjos hat geschrieben:Die Würfel werden gleichmäßig unter den Spielern aufgeteilt. Die Wippe wird zwischen die Spieler gestellt. Die Spieler sind abwechselnd am Zug. Einzeln legt ein Spieler Würfel auf die hochstehende Seite der Wippe. Der Zug ist beendet, wenn folgendes passiert: entweder die Wippe kommt aus dem Gleichgewicht und kippt oder es fallen Würfel herunter, die Wippe bleibt aber stehen. Im ersten Fall (Wippe kippt) muss der andere Spieler alle Würfel nehmen, die dabei herunterfallen. Im zweiten Fall (Wippe bleibt stehen) muss der Spieler selber alle heruntergefallenen Würfel an sich nehmen. Auf jeden Fall ist anschließend der andere Spieler am Zug. Gewinner des Spiels ist der Spieler, der zuerst alle seine Würfel losgeworden ist. [...]

Hintergrund
Kippit haben wir schon 1997 auf dem berühmten Göttinger Treffen der Spieleautoren kennen- und sofort liebengelernt. Nach etwas Bedenkzeit, vor allem wegen der Suche nach einem Lieferanten für die Holzwippe, ist es 1999 dann endlich fertig geworden. Eine erste Überarbeitung des Verpackungskartons gab es dann 2001. In dieser Version war es über 10 Jahre im franjos-Programm. 2017 ist der Karton nun noch einmal geändert worden.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Herbst-Neuheiten 2017 vom franjos Spieleverlag

Beitragvon SpieLama » 19. August 2017, 17:20

Franjos hat geschrieben:Nicht wirklich eine Neuheit, aber eine neu gestaltete neue Ausgabe.

Bei Cant´t Stop geht es um das Erklettern eines hohen Gipfels. Elf von 2 bis 12 nummerierte Reihen stehen den Bergsteigern dafür zur Verfügung. Derjenige Spieler, der als erster drei der elf Routen vollständig bezwungen hat, gewinnt.

Der Spieler am Zug würfelt die vier Würfel gleichzeitig. Jeweils zwei der Würfel werden nun zu einem Paar kombiniert. Die Augensumme jedes Paares legt fest, auf welcher Route sich ein Bergsteiger bewegen darf. Zum Klettern auf den Routen stehen dem Spieler die 3 Bergsteiger-Figuren zur Verfügung. Spätestens wenn alle Bergsteiger eingesetzt sind, kommt der Spieler in eine Risikosituation: er darf seinen Zug fortsetzen (weiterwürfeln), riskiert aber, das in diesem Zug erreichte wieder zu verlieren. Wenn es ihm nämlich nicht gelingt, wenigstens einen seiner Bergsteiger zu bewegen, stürzen alle Bergsteiger ab. Er kann aber auch (freiwillig) aufhören und an den augenblicklichen Positionen seiner Bergsteiger "Zwischenlager" einrichten. In seinem nächsten Zug darf er dann von diesen "Zwischenlagern" aus zum nächsten Gipfelsturm starten.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Herbst-Neuheiten 2017 vom franjos Spieleverlag

Beitragvon SpieLama » 19. August 2017, 17:21

Platzhalter

(Aus technischen Gründen muss ich diese Platzhalter anlegen. Ich fülle die Beiträge mit Informationen, sobald mir diese vorliegen)

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Herbst-Neuheiten 2017 vom franjos Spieleverlag

Beitragvon SpieLama » 19. August 2017, 17:22

Platzhalter

(Aus technischen Gründen muss ich diese Platzhalter anlegen. Ich fülle die Beiträge mit Informationen, sobald mir diese vorliegen)

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Herbst-Neuheiten 2017 vom franjos Spieleverlag

Beitragvon SpieLama » 19. August 2017, 17:22

Platzhalter

(Aus technischen Gründen muss ich diese Platzhalter anlegen. Ich fülle die Beiträge mit Informationen, sobald mir diese vorliegen)

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Herbst-Neuheiten 2017 vom franjos Spieleverlag

Beitragvon SpieLama » 19. August 2017, 17:23

Platzhalter

(Aus technischen Gründen muss ich diese Platzhalter anlegen. Ich fülle die Beiträge mit Informationen, sobald mir diese vorliegen)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste