Anzeige

Codenames Duett gewinnt DuAli 2018

Neuigkeiten und Aktuelles
Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Codenames Duett gewinnt DuAli 2018

Beitragvon SpieLama » 3. Februar 2018, 00:03

„Codenames Duett“ hat den DuAli 2018 gewonnen. Mehr Informationen dazu in der folgenden Pressemitteilung.

Ali Baba Spieleclub hat geschrieben:„Codenames Duett“ ist das beste 2-Personen-Spiel

„Codenames Duett“ ist das beste 2-Personen-Spiel, das im Jahr 2017 auf den Markt gekommen ist. Zu diesem Schluss kam der Ali Baba Spieleclub bei seinem jährlich stattfindenden Preis „DuAli“, der soeben verliehen worden ist. Gesucht wurde der Sieger aus Spielen, die im Jahr 2017 erstmals in Deutschland erhältlich waren. Mit jeweils einem Bewertungsbogen pro Spiel entschieden bundesweit die rund 700 Vereinsmitglieder über den Sieger. Mit „Codenames Duett“ konnte bereits zum zweiten Mal Asmodee als deutscher Vertrieb von CGE den Preis entgegen nehmen. 2016 hatte „7 Wonders Duell“ von Repos gewonnen, was ebenfalls in Deutschland über Asmodee vertrieben wird.

„Es war wieder eine spannende Auswahl, die wir von den Verlagen und Autoren eingereicht bekamen“, sagte Vereinspräsident Christian Wallisch. Insgesamt 13 Spiele stellten sich den kritischen Bewertungen durch die Spiele-Kenner des Ali Baba Spieleclub. „Wir sind sehr stolz darauf, dass der DuAli gut angenommen wird und in seinem nun schon vierten Jahr für die Verlage eine relevante Größe geworden ist“, freute sich Martin Brock-Konzen, Pressesprecher des Vereins.

Mit 42,03 Punkten setzte sich Codenames Duett denkbar knapp gegen seine Konkurrenten durch. „Am Ende kam es auf jede einzelne Bewertung an“, wusste Wallisch zu berichten. Denn das zweitplatzierte Spiel „Klask“ aus dem Hause Game Factory lag mit 41,77 Punkten nur 0,26 Zähler hinter dem Sieger. „So knapp war es noch nie“, sagte Brock-Konzen. Und auch Platz drei war mit 39,81 Punkten gar nicht so weit weg. Am Ende schaffte es „The Game, Face to Face“ vom Nürnberger Spielkartenverlag auf den dritten Rang.

Die weiteren Platzierungen schlüsselte der Ali Baba Spieleclub bewusst nicht auf. Martin Brock-Konzen verriet nur so viel: „Auch die anderen Bewerber waren nur dicht dahinter. In diesem Jahr war das Angebot an sehr guten 2-Personen-Spielen wirklich groß.“ Maximal konnte ein Spiel 50 Punkte einstreichen. Jeder, der ein Spiel bewertete gab jeweils zehn Punkte in den Kategorien „Optik/Haptik“, „Spielanleitung“ und „Spielspaß“. Letzterer wurde bei der Auswertung dann mit drei multipliziert da „der Spielspaß für uns einfach der wichtigste Faktor ist“, so Wallisch.

Mit der Preisübergabe ist auch direkt der neue Wertungszeitraum gestartet. Alle 2-Personen-Spiele, die im Jahr 2018 im deutschen Handel neu erscheinen, können beim Ali Baba Spieleclub durch den Verlag oder den Autor eingereicht werden. Die knapp 700 Ali Babas freuen sich schon jetzt auf neue, spannende 2-Personen-Spiele.  


Übersicht über den jährlichen Preis für das beste 2-Personen-Spiel

Idee und Konzept
  • beim Ali Baba Spieleclub gibt es oft und vermehrt Nachfragen zu 2-Personen-Spielen
  • Spieler suchen etwas, um mit dem Partner zu Hause oder im Urlaub zu spielen
  • Ziel: verlässliches Gütesiegel, das von Spielern für Spieler vergeben wird
Wie nimmt man teil?
  • teilnehmen dürfen Verlage und Autoren
  • das betreffende Spiel muss innerhalb des Bewertungszeitraums (immer 01. Januar bis 31. Dezember) erstmals im öffentlichen Handel in Deutschland erscheinen
  • jeder Bewerber (Verlag oder Autor) reicht für die Bewertung mindestens 5 Exemplare ein
Wie läuft die Bewertung ab?
  • Die Exemplare der Spiele werden auf die Regionalverbände verteilt
  • für die Bewertungen gibt es einheitliche Bewertungsbögen mit den drei Kriterien "Optik und Spielmaterial",
  • "Anleitung" und "Spielspaß"
  • jeder Spieler darf jedes Spiel einmal bewerten
  • jedes Spiel, das mindestens 20 Bewertungen erhalten hat, kann den DuAli gewinnen
Was wird bewertet?
  • es werden jeweils 0 bis 10 Punkte in den drei Kriterien "Optik und Haptik", "Anleitung" und "Spielspaß" vergeben
  • da für den Ali Baba Spieleclub das Kriterium "Spielspaß" der wichtigste Faktor ist, wird nach Abgabe der Bewertungen die erreichte Punktezahl dieses Kriteriums mit 3 multipliziert
  • alle Punkte werden dann addiert und durch die Summe der Bewertungen geteilt
  • Jedes Spiel kann dadurch maximal 50 Punkte erhalten (jeweils 10 für "Optik und Spielmaterial" und "Anleitung" und 30 für "Spielspaß")
  • Die Punkte werden auf zwei Nachkommastellen gerundet
  • Das Spiel mit der höchsten Gesamtpunktzahl erhält den DuAli
  • Das Spiel darf den DuAli mit der Jahreszahl des Gewinns auf der Verpackung tragen und entsprechend damit beworben werden

Im vergangenen Jahr hat Bohnanza - Das Duell den Preis gewonnen, mehr dazu unter viewtopic.php?f=7&t=389687.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste