Es gibt zur Zeit viele schöne neue Covergrafiken.
Natürlich würde weder ein hochwertig-edles Cover wie etwa bei "Alubari", noch ein wunderschön-ästhetisches wie bei "Ceylon" zu einem flotten Familien-Wettkampf-Ärger-Spiel passen.
Aber beim neuen "Camel Up"- Cover habe ich einige Kritikpunkte.
Wobei man ja bedenken muss, dass die Optik in der Realität oft doch ganz anders wirkt und ich daher keine abschließende Meinung äußern möchte, sondern nur erste Eindrücke anhand der Bilder!
Spontan würde ich meinen:
>> Das neue Cover gefällt mir optisch nicht und erscheint mir auch nicht "rund":
Zumindest die obere Hälfte mit den eher "fratzenhaften Portraits" und dem "abstrakt bis aggressiv gestalteten Himmel" finde ich nicht ansprechend. Die untere Bildhälfte dagegen finde ich schön dargestellt und zugleich witzig.
Ich vermute, das neue Cover soll einerseits (in der unteren Bildhälfte) an den Stil der schönen "Century"-Spiele angelehnt sein und andererseits (durch die Personenportraits und die Himmelsgestaltung) jugendliche Flippigkeit und einander austricksende Wettkampfstimmung vermitteln, aber diese "Combi"der beiden Bildhälften ist m.E. "bereits in sich nicht stimmig".
...Ja okay, das alte Cover mit den Kamelgesichtern war auch nicht gerade hübsch und vielleicht etwas zu "kindisch" gestaltet..
Aber es passte optisch trotzdem super zum bisherigen Spielmaterial.
Und damit komme ich zum zweiten Kritikpunkt, den ich aber nur unter Vorbehalt äußere:
>> Vom Grafikstil her scheint das neue Cover (und zwar sowohl die obere, als auch die untere Hälfte) nun nicht mehr so gut zu der Grafik des in der Box enthaltenen Spielmaterials zu passen. (Die Karten sind doch unverändert geblieben, oder nicht? Und das neue Spielbrettdesign scheint an das bisherige Design angelehnt zu sein, soweit ich das auf den Abbildungen erkennen kann.)
Wobei ich sagen muss, dass mir das gerade genannte, neue Spielmaterialdesign (Spielbrett, Palme,..) großenteils sehr gut gefällt und auch schön atmosphärisch zu sein scheint (soweit man es auf Abbildungen erkennen kann).
Und beim Spielen ist das Spielmaterial natürlich weitaus wichtiger als das Kartoncover. :-)
Da man im (Kauf-)Regal aber nur das Kartoncover sieht, hat dies natürlich durchaus auch einige Bedeutung - und der Wiedererkennungswert (zumindest hinsichtlich einer Ähnlichkeit zum bisherigen Spiel) ist erstmal bei Null..
Liebe Grüße!
Daniel
***********************************************************************************************************
2021:
Canopy / Carcassonne´21 / Creature Comforts / Honey Buzz / Monasterium / Praga C.R. /
Remember Our Trip / Santa Monica (dt.) / Seven Bridges / Zimmer frei (Tiefen Thal-Erw.)