NSV hat geschrieben:Ich [Reinhard Staupe] muss es gestehen: Ich mag Spiele von Phil Walker-Harding sehr. Seine Handschrift, seine Herangehensweise, die Struktur. Einfache Regeln, schneller Zugang, flotter Ablauf, viele Entscheidungen, Taktik und Glücksanteile. Großer Spaß mit wenig Aufwand. Eben im besten Sinne Familienspiele. Imhotep und Cacao sind gewiss hinlänglich bekannt, und insbesondere auch Sushi Go ist großartig, eines meiner Top Ten Kartenspiele ever. Hier in Deutschland etwas unter dem Radar geflogen, in den USA eine ganz große Nummer.
Vor vielleicht anderthalb Jahren schrieb ich Phil eine Mail: Wenn er mal ein Spiel haben sollte, das zur NSV passen könnte, dann möge er mich doch bitte kontaktieren. Und dann geschah es im September 2018 tatsächlich – eine Mail von ihm im Posteingang, dazu eine Regel für ein Spiel mit abwischbaren Karten! Schon beim Lesen wusste ich: das will ich machen. Aber eine Testpartie zur letzten Sicherheit muss immer sein (genau wie letztes Jahr bei „The Mind“). Und so hieß es warten. Die Post aus Australien braucht seine Zeit. Fast zwei Wochen.
Nach dem ersten Testspiel herrschte dann Gewissheit. Exzellent. Ein großes Spiel in einer kleinen Schachtel! Der einzige Wermutstropfen: Eigentlich war es schon viel zu spät für eine Veröffentlichung für Nürnberg 2019. Aber genau hier zeigt sich, welche Vorteile ein kleines Verlagsteam bietet. Kurz besprochen, abgenickt und alle Hebel auf Go gedrückt. Irgendwie kriegen wir das hin. Ein anderes, bereits geplantes Spiel wurde kurzerhand auf Essen verschoben und ein Treffen mit Oliver Freudenreich anberaumt. Auch er war sofort begeistert – und los ging‘s!
Was ist das Besondere an „Silver & Gold“? Sagen wir es so: Spiele mit Tetris-Mechanik gibt es zahllose. Zuallererst ist hier wohl das großartige Patchwork von Uwe Rosenberg zu nennen. Brillant. Allerdings ist Patchwork doch ziemlich abstrakt, und auch nur für zwei Personen. Was Phil Walker- Harding nun macht, ist, dem Ganzen eine passende, unaufdringliche thematische Einbettung zu geben und in uns wunderbare Assoziationen zu wecken: an Schätze, an Schatzkarten, an Suchen und Finden, an Ferne und Aufbruch, an Abenteuer und Glück.
Hinzu kommt noch, und das ist natürlich letztlich stets das Entscheidende: es spielt sich klasse, ist total einfach und wunderbar leicht. Es ist durch und durch positiv, so dass man ständig Erfolgserlebnisse hat. Mit Hilfe der Tetrismuster füllt man die Schatzkarten. Für komplett gefüllte Schatzkarten gibt es Siegpunkte. Zusätzliche Siegpunkte erzielt man durch Münzen, Palmen und Bonussiegel.
Jedem wird ganz viel gelingen (zumeist sieben oder acht gefüllte Schatzkarten) und manche schaffen halt noch etwas mehr, planen einen Tick besser, wählen die richtigen Schatzkarten und die optimale Vorgehensweise. Und selbst wenn‘s mal schlecht läuft: es fühlt sich immer positiv an! Vier Runden, 28 Aktionen für jeden Spieler, jede Menge Abwägungen und Spaß – und Nullkommanull Downtime. Und das alles in 20 Minuten. Mehr geht eigentlich nicht.