Anzeige

"Carpe Diem 2" -> ??

Neuigkeiten und Aktuelles
Benutzeravatar
Mitspieler
Kennerspieler
Beiträge: 762
Wohnort: Chemnitz
Kontakt:

"Carpe Diem 2" -> ??

Beitragvon Mitspieler » 22. Juli 2020, 12:18

Hallo Community,

bei Alea hat man es als Brettspielkunde ja nicht so leicht, den Überblick zu behalten. Nicht, dass der Verlag derart viele Spiele im Portfolio hätte - im Gegenteil, im Vergleich zu anderen Verlagen sind es sogar eher wenige.
Aber - quasi als "Entschädigung" dafür (?? :rolleyes:) wirft der Verlag von diesen wenigen Spieltiteln seit einigen Jahren (gefühlt) "eine Überarbeitung nach der anderen" auf den Markt.. Besonders krass fand ich dies bei den San Juan- und Puerto-Rico- Spielen.. Da gab es mehrfach "neue" Versionen (nein, keine Erweiterungen, sondern einfach "Facelifts"), manchmal fast direkt hintereinander.. teils mit neuem Cover, teils mit neuem Spielinhalt, teils mit neuem Namen aber altem Spielinhalt..
..vermutlich ein Irrgarten für Neuspieler, die erst später in das Universum einsteigen (werden).. :rolleyes:


Und jetzt bei dem noch gar nicht alten "Carpe Diem" scheint sich diese Vorgehensweise fortzusetzen:
Da gab es die 1.Edition (2018), die anscheinend einige kleine Schwächen hatte,
sie wurde deshalb sogleich überarbeitet und hieß dann 2.Edition (2019; http://www.spieltraum-shop.de/carpe-die ... xgUq-dCSM8),
und nun soll es schon wieder eine (ganz?) neue Version geben, quasi die 3.Edition (2020), die aber "Carpe Diem 2" heißen soll. Zumindest bei einem Onlineshop wird sie als "voraussichtlich ab Oktober 2020 lieferbar" geführt und zeigt ein völlig neues Boxcover (https://www.spiele-offensive.de/gfx/1025718.jpg).

(Eigentlich müsste es dann 2021 ein Spiel geben, das äußerlich und inhaltlich identisch mit Carpe Diem 2 ist, aber einen ganz neuen Namen trägt..:D ..Nein, Scherz beiseite, ich möchte nicht meckern - ist ja auch ganz nett für den Kunden, wenn er - sofern er denn durchblickt - so eine große Auswahl an versch.Editionen desselben Spiels vorfindet.
Und verlagsseitig werden sie sich schon genügend dabei gedacht haben; vielleicht sollen alle künftig verfügbaren Alea-Titel jetzt eine neue optische Einheit ergeben.)

Weiß vielleicht schon jemand von Euch, ob sich
bei den Wandlung von "Carpe Diem 2. Auflage (2019)" zu "Carpe Diem 2 (10/2020)"
nicht nur das Boxcover, sondern auch das Spielmaterial/die Spielgrafik ändern soll?


Liebe Grüße
Daniel
***********************************************************************************************************

2021:
Canopy / Carcassonne´21 / Creature Comforts / Honey Buzz / Monasterium / Praga C.R. /
Remember Our Trip / Santa Monica (dt.) / Seven Bridges / Zimmer frei (Tiefen Thal-Erw.)

Benutzeravatar
Mitspieler
Kennerspieler
Beiträge: 762
Wohnort: Chemnitz
Kontakt:

Re: "Carpe Diem 2" -> ??

Beitragvon Mitspieler » 24. Juli 2020, 07:34

Der neue Titel "Carpe Diem 2" mit komplett neuem Boxcover ist inzwischen bei mindestens drei Onlineshops gelistet.
Bei anderen Shops wird dagegen noch die aktuelle 2019er Edition (mit dem alten Boxcover) als "Carpe Diem 2.Edition" oder "Carpe Diem Neuauflage" verkauft.


Nochmal meine Frage:
Weiß jemand von Euch,
ob es Unterschiede (Regeländerungen? neue Spielplangrafik? Minierweiterungen?)
geben soll zwischen "Carpe Diem 2.Edition" und "Carpe Diem 2"?


ich würde mich über nette Infos freuen. :)
***********************************************************************************************************

2021:
Canopy / Carcassonne´21 / Creature Comforts / Honey Buzz / Monasterium / Praga C.R. /
Remember Our Trip / Santa Monica (dt.) / Seven Bridges / Zimmer frei (Tiefen Thal-Erw.)

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: "Carpe Diem 2" -> ??

Beitragvon Thygra » 24. Juli 2020, 08:46

Es gibt bisher einfach noch keine Infos. Auch Stefan Feld selbst hatte sich im Unknowns-Forum bedeckt gehalten, offenbar weil er noch nichts dazu bekanntgeben durfte.

Geduld ist manchmal eine Tugend. ;)
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Mitspieler
Kennerspieler
Beiträge: 762
Wohnort: Chemnitz
Kontakt:

Re: "Carpe Diem 2" -> ??

Beitragvon Mitspieler » 24. Juli 2020, 11:45

Hallo André,

vielen lieben Dank für Deine Antwort!
Das ist doch durchaus eine interessante Info, dass Stefan Feld dazu bereits befragt wurde (das wusste ich nicht) und explizit keine Auskunft gegeben hat. Denn das klingt ja nicht so, als ob Alea einfach nur das Boxcover ans neue Seriendesign angeglichen hätte.

Meine Threadfrage ist damit für's Erste beantwortet,
denn ich wollte ja einfach nur wissen, inwieweit es denn überhaupt schon Infos dazu gibt.
Einfach weil mich das plötzliche Auftauchen eines "Carpe Diem 2" in den Onlineshops sehr überrascht und gewundert hat.
Denn der Sachverhalt, dass anscheinend (nur 2 Jahre nach der 1.Edition und ca.1 Jahr nach der 2.Edition!!) nun schon eine sichtbar veränderte 3.Edition (aber mit dem Namen "Carpe Diem 2" :rolleyes: ) hinterhergeschoben werden soll, erscheint ja doch etwas ungewöhnlich.

Liebe Grüße!
Daniel


P.S.: Übrigens, ja, Du hast Recht: Geduld ist oftmals wirklich eine Tugend, die man teilweise leider verlernt hat..
***********************************************************************************************************

2021:
Canopy / Carcassonne´21 / Creature Comforts / Honey Buzz / Monasterium / Praga C.R. /
Remember Our Trip / Santa Monica (dt.) / Seven Bridges / Zimmer frei (Tiefen Thal-Erw.)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste