Anzeige

Kennerspiel des Jahres 2015

Neuigkeiten und Aktuelles
Benutzeravatar
barada
Brettspieler
Beiträge: 71
Wohnort: Bocholt

RE: Kennerspiel des Jahres 2015

Beitragvon barada » 6. Juli 2015, 14:16

Wie erwähnt es wird neue Produkte geben.
Aber wenn Unternehmen sich zwischen einem neuen ungewissen Produkt und einem "old working system" entscheiden müssten ist die Auszeichnung EIN weiterer Aspekt für das Recycling!

Es ist ein WEITERER Aspekt und nicht allein verantwortlich für eine Entscheidung.
Es ist aber ein Aspekt den ich persönlich nicht begrüße.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

RE: Kennerspiel des Jahres 2015

Beitragvon Harry2017 » 6. Juli 2015, 14:59

Also ich finde in Broom Service gefühlt mehr "Neues" trotz Auffrischung aus "Wie verhext" als in Lancaster, Staufer, Säulen der Erde, Kingsburg, Deus, Orleans, Marco Polo undundund zusammen muss ich zugeben.

Fand unsere Beispielrunde mit dem Erklärbär ganz nett und wäre in meiner Spielsammlung durchaus etwas anderes als die üblichen Rohstoffumrechnungen...wirds günstig werde ich mir das mal zulegen.

Ich will Orleans gerne mal spielen und ich glaube auch das ist ein gutes Spiel - Aber auf den ersten Blick sieht das vom Spielaufbau aus wie zig andere Mittelaltergames.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

RE: Kennerspiel des Jahres 2015

Beitragvon Thygra » 6. Juli 2015, 15:11

barada hat geschrieben:Ich hab nun etwas Bedenken, dass noch mehr Spiele recycelt werden...also Ressourcen in ein Spiel gesteckt werden dass es schonmal gab statt eines neuen Spieles


Und was ist daran schlecht, wenn das Recycling-Produkt hinreichend anders ist?

Brandigan hat geschrieben:Hm, Kollege sagte schon vor Wochen, dass es auf jeden Fall Broom Service werden würde. Aus "politischen" Gründen.


Vor 10 oder 20 Jahren mag es noch "politische" SdJ-Entscheidungen gegeben haben. Heute halte ich das für ausgeschlossen. Die wählen das Spiel, von dem sie am meisten überzeugt sind, nichts anderes.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

RE: Kennerspiel des Jahres 2015

Beitragvon ErichZann » 6. Juli 2015, 17:22

Naja...ich bin mir da ehrlich gesagt nicht sicher ob nicht auch Gründe wie der veröffentlichende Verlag mit in die Entscheidung einfließt...DLP als Kleinverlag mit einem Kennerspiel des Jahres...logistische Probleme, Produktionsverzögerungen...mir war relativ klar, dass Orleans aus diesem Grund nicht gewinnen wird.
Nazi Punks Fuck Off!!

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

RE: Kennerspiel des Jahres 2015

Beitragvon BGBandit » 6. Juli 2015, 17:22

Finde auch nichts Verwerfliches daran, ein altes, gutes Spiel nochmal neu aufzulegen und ggfs. zu modernisieren. Aus einem sehr guten Descent 1 z.B. wurde ein (für mich) fantastisches Descent 2nd Edition (mit geringfügigen Balancingmägeln, zugegeben).

Ist doch toll, wenn gute Mechanismen und Ideen aufgegriffen und überarbeitet werden und dazu noch ein schickes, neues Gewand bekommen. Wo ist denn da der Haken?

Ist wie bei Musik: irgendwann hat man halt jeden Akkord schonmal gehört. Bei der Masse.... was wirklich Neues zu erfinden (was ja durchaus noch glückt heutzutage) ist schwierig.

Benutzeravatar
Chobe
Spielkamerad
Beiträge: 42
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

RE: Kennerspiel des Jahres 2015

Beitragvon Chobe » 6. Juli 2015, 17:45

BGBandit hat geschrieben:Ist wie bei Musik: irgendwann hat man halt jeden Akkord schonmal gehört.


Aber wenn es übertrieben wird, fühlt sich jemand der etwas genauer hinhört (bzw. nachdenkt), doch ein wenig verarscht, oder? ;)

Benutzeravatar
Winston
Kennerspieler
Beiträge: 462

RE: Kennerspiel des Jahres 2015

Beitragvon Winston » 6. Juli 2015, 18:28

Freu mich über Broom Service, obwohl ich es Orleans auch gegönnt hätte. Elysium polarisiert meiner Meinung nach zu viel. Entweder man mags oder überhaupt nicht.
Von den beiden anderen ist Broom Service das emotionalere Spiel und zielgerichteter. Für die Zielgruppe eine ausgezeichente Wahl.

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Kennerspiel des Jahres 2015

Beitragvon Lorion42 » 6. Juli 2015, 18:42

Spiele die verbessert wurden und dann einen Preis gewonnen haben, gab es schon häufiger:
- Alhambra (Stimmt so)
- Keltis (Lost Cities)
- Zooloretto (Coloretto)
Eine große Welle haben die alle nicht ausgelöst.

Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

RE: Kennerspiel des Jahres 2015

Beitragvon maeddes » 6. Juli 2015, 19:00

Thygra hat geschrieben:Vor 10 oder 20 Jahren mag es noch "politische" SdJ-Entscheidungen gegeben haben. Heute halte ich das für ausgeschlossen. Die wählen das Spiel, von dem sie am meisten überzeugt sind, nichts anderes.


Das Interessante ist: man kann nur vermuten, dass es so ist.


lorion hat geschrieben:- Alhambra (Stimmt so)
- Zooloretto (Coloretto)
Eine große Welle haben die alle nicht ausgelöst.


Wobei Alhambra echt viele Erweiterungen hat. Keine Ahnung, ob das ein Indiz für eine mittelgroße Welle ist oder eben nicht ...
Zooloretto habe ich erst vor kurzem geschenkt bekommen. Ich finde es echt nett. Alle können mitspielen :)
Zuletzt geändert von maeddes am 6. Juli 2015, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Kennerspiel des Jahres 2015

Beitragvon Sascha 36 » 6. Juli 2015, 19:15

Lost Cities hat keine Welle ausgelöst ???
Hm das sehe ich anders.

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

RE: Kennerspiel des Jahres 2015

Beitragvon BGBandit » 7. Juli 2015, 06:42

Nein ich würde nicht sagen verarscht.

Man kann das neue Lied/Spiel besser finden oder nicht... man kann es auch kaufen oder nicht. Niemand ist gezwungen zu irgendwas. Solange aber solche Spiele gespielt werden, weil es Leute gibt, die das Teil gut finden, wüsste ich nicht was dagegen spricht. Zumal ja z.B. bei Neuauflagen auch kein neues Spiel vorgetäuscht wird, sondern lediglich eine Überarbeitung. Überarbeitung heisst nichts anderes, als dass ein gut verkauftes (beliebtes) Spiel in irgendeiner Form normalerweise verbessert wird. Fehldrucke von Karten werden z.B. gelöscht, Grafiken modernisiert, evtl. Regeln überarbeitet, die sich im Nachhinein als eher hinderlich herausgestellt haben.... all solche Sachen.

Ob man das jetzt persönlich als gut oder schlecht ansieht, ist dann immer Geschmackssache. Ich denke aber, dass kein Verlag ein Spiel neu auflegt, dass schon bei der ersten Auflage völlig gefloppt ist, weil es einfach ein schlechtes Spiel war

Und bei 800 Neuheiten pro Jahr braucht man sich doch auch keine Gedanken über meinetwegen 20 Neuauflagen o.ä. machen

@lorion

nicht dass ich eines dieser Spiele toll finden würde, aber ich glaube bei der breiten Masse sind alle von dir genanten Spiele ganz gut angekommen und zwar schon in der Ur-Ausgabe

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Kennerspiel des Jahres 2015

Beitragvon Lorion42 » 7. Juli 2015, 08:09

Ok ich glaube ich hab mich ungünstig ausgedrückt :D Es ging darum, dass keines der Spiele eine Welle an Recycling-Spielen ausgelöst hat. Es ging nicht darum, ob die Spiele selbst sehr gut angekommen sind oder ob eventuell die Spiele auf denen sie basieren ebenfalls gut angekommen sind.

Aber die 3 Beispiele und auch Broom Service zeigen doch sehr gut, dass man eine Spielidee gut weiterentwickeln kann und daraus dann ein fühlbar anderes Spiel entsteht. Ob das jetzt besser oder schlechter ist, kann jeder selbst beurteilen.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

RE: Kennerspiel des Jahres 2015

Beitragvon Florian-SpieLama » 7. Juli 2015, 10:37

Ich hätte gerne Orléans als Sieger gesehen, allerdings nur weil es mich optisch, vom Thema und vom Mechanismus mehr anspricht. Also rein subjektiv. Hatte aber auch, durch dss Meinungsbild in der Reviewerszene mit Broom Service gerechnet. Es wurde einfach von allen sehr gelobt, während Elysium starke Kritikpunkte hatte und Orléans war immer irgendwie gut, aber nicht das Non-plus-ultra. So hatte ich zumindest das Gefühl/den Eindruck. Wobei ich mir Elysium noch zulegen werde. Bei Broom Service bin ich mir nicht so sicher.

Gegen Recycling habe ich auch gar nichts, rettet schliesslich den Planeten ;-) Im Ernst, gerade die Neuauflagen bei FantasyFlightGames, welche aus den Spielen in Kindersärgen ein gestreamlinetes Spiel in einer normalen Box gemacht haben, finde ich super. Wenn dann noch richtig was verändert wird, habe ich noch weniger dagegen.

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

RE: Kennerspiel des Jahres 2015

Beitragvon BGBandit » 7. Juli 2015, 17:57

Ein gutes Beispiel in diesem Zusammenhang ist eigentlich auch Agricola

Uwe Rosenberg hat sein eigenes Spiel quasi selbst immer weiterentwickelt. Agricola, Ora et Labora, Caverna...

Ein Leitsatz in meiner Firma ist "Stillstand bedeutet Rückschritt"

Autoren versuchen ihre Spiele zu perfektionieren und das finde ich toll. Es gibt doch auch an den besten Spielen oft noch Dinge, die man vllt. besser oder anders hätte machen können.

Und wennn ein und dasselbe Spiel dann mit er anderen Thematik und nem anderen Namen rausgebracht wird: "Hey, könnt ihr Battlestar Galaktica vllt. mal mit Western-Thematik neu auflegen?" :D

Benutzeravatar
Throwdown
Kennerspieler
Beiträge: 326

RE: Kennerspiel des Jahres 2015

Beitragvon Throwdown » 7. Juli 2015, 18:13

BGBandit hat geschrieben:Nein ich würde nicht sagen verarscht.

Man kann das neue Lied/Spiel besser finden oder nicht... man kann es auch kaufen oder nicht. Niemand ist gezwungen zu irgendwas. Solange aber solche Spiele gespielt werden, weil es Leute gibt, die das Teil gut finden, wüsste ich nicht was dagegen spricht. Zumal ja z.B. bei Neuauflagen auch kein neues Spiel vorgetäuscht wird, sondern lediglich eine Überarbeitung. Überarbeitung heisst nichts anderes, als dass ein gut verkauftes (beliebtes) Spiel in irgendeiner Form normalerweise verbessert wird. Fehldrucke von Karten werden z.B. gelöscht, Grafiken modernisiert, evtl. Regeln überarbeitet, die sich im Nachhinein als eher hinderlich herausgestellt haben.... all solche Sachen.

Ob man das jetzt persönlich als gut oder schlecht ansieht, ist dann immer Geschmackssache. Ich denke aber, dass kein Verlag ein Spiel neu auflegt, dass schon bei der ersten Auflage völlig gefloppt ist, weil es einfach ein schlechtes Spiel war

Und bei 800 Neuheiten pro Jahr braucht man sich doch auch keine Gedanken über meinetwegen 20 Neuauflagen o.ä. machen

@lorion

nicht dass ich eines dieser Spiele toll finden würde, aber ich glaube bei der breiten Masse sind alle von dir genanten Spiele ganz gut angekommen und zwar schon in der Ur-Ausgabe


Ich habe auch schon das ein oder andere mal probiert an vergriffene Klassiker ran zu kommen was verdammt schwer und teuer ist wenn man es in gutem Zustand haben will. Nehmen wir mal " die Fürsten von Florenz. Es war ausverkauft und auch gebraucht nur schwer zu bekommen. Dazu kommt das es in der Neusten Auflage eklatante Grafik Fehler gab die den Spiel Spass sehr getrübt haben. Oder caylus welches eine optische Überarbeitung auch nicht schaden würde. Beide würde ich gerne in einer über arbeiteten Version vor mir liegen sehen. Ich denke es gibt genug Gründe ein Spiel neu aufzulegen.

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

RE: Kennerspiel des Jahres 2015

Beitragvon BGBandit » 7. Juli 2015, 19:01

Caylus hat eine überarbeitete Auflage, gibt sogar noch eine 3D Version, eie Deluxe Edition und eine dritte Auflage?

2005, 2006 und 2012

Weiss aber nicht, ob das nur das Cover geändert wurde, oder auch Material

Die Deluxe-edition hat auf jeden fall ein anderes Brett

https://boardgamegeek.com/image/2019317/caylus

Bei der 3D Version könnte es sich um ein Promo-Teil oder sowas handeln, hab ich grad nicht mehr im Kopf, ist lange her

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Kennerspiel des Jahres 2015

Beitragvon Lorion42 » 8. Juli 2015, 08:41

Wobei ihr hier gerade Neuauflagen (Caylus) mit Neuinterpretationen (Broom Service) vergleicht. Letztere haben nur sehr wenig Regeldetails mit den Originalspielen gemein, während die ersten nur kleine Verbesserungen an den Spielen durchgeführt haben.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste