Anzeige

Spiel bis jetzt nicht da?Was tun?

Wenn ihr eure Archiv-Beiträge aktualisieren wollt oder auf Archiv-Beiträge von anderen Nutzern antworten wollt, schickt eine Privatnachricht an Sebastian.
Benutzeravatar
Terax
Brettspieler
Beiträge: 57
Wohnort: Berlin

Spiel bis jetzt nicht da?Was tun?

Beitragvon Terax » 1. April 2014, 14:58

Ich habe hier im Forum von einem User ein Spiel gekauft.Das Geld wurde am 18.03 abgebucht und bis jetzt habe ich das Spiel nicht erhalten!Am 26.03 habe ich eine Mail erhalten,das das Spiel schon unterwegs sei,darauf hin habe ich nach der Sendungsnummer gefragt und bis jetzt keine Antwort erhalten!
Ich wuerde hier gerne den Schriftverkehr hinzufuegen um andere vor diesem User zu warnen,aber bin mir nicht sicher!!!

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Spiel bis jetzt nicht da?Was tun?

Beitragvon Bossi » 1. April 2014, 17:26

Hmm, übel...

Schon versucht, die Abbuchung rückgängig zu machen?

Ich bin immer dafür "Schwarze Schafe" zu enttarnen!

Benutzeravatar
Terax
Brettspieler
Beiträge: 57
Wohnort: Berlin

RE: Spiel bis jetzt nicht da?Was tun?

Beitragvon Terax » 1. April 2014, 17:59

Werde mich noch bis morgen gedulden,ansonsten werde ich den Usernamen und den Schriftverkehr posten!

Benutzeravatar
NDrew
Kennerspieler
Beiträge: 305
Kontakt:

RE: Spiel bis jetzt nicht da?Was tun?

Beitragvon NDrew » 1. April 2014, 18:32

Deine herangehensweise ist nicht unbedingt die komfortabelste wie ich finde.
Denn du weckst bei jedem Unsicherheit der hier im Forum einkauft.

So geschehen bei mir. Ich bin ganz neu im Forum und hab auch grad einem fremden User Geld überwiesen...
Jetzt mach ich mir natürlich sofort Gedanken.
Sicher völlig unbegründet.

Des weiteren hat dein Wortlaut einen sehr unangenehmen Unterton.
Vielleicht gibt es ja da wirklich nur eine Unstimmigkeit.
Besser wär vielleicht gewesen einfach zu fragen:

"Hey Leute, hat jemand Kontakt zu User XYZ. Ich bin grad dabei ein Handel mit ihm abzuschließen und es gibt Unstimmigkeiten"
oder
"Hat schonmal jemand etwas bei XYZ gekauft"

Generell solltest du vorerst nur den Namen nennen... Schriftverkehr würde ich nur hinzuziehen wenn es sich EINDEUTIG um einen Betrugsfall handelt.

Benutzeravatar
Terax
Brettspieler
Beiträge: 57
Wohnort: Berlin

RE: Spiel bis jetzt nicht da?Was tun?

Beitragvon Terax » 1. April 2014, 18:48

Hast recht NDrew,für den unangenehmen Unterton kann ich nichts,ist nunmal eine unangenehme Situation!
Ich meine 14 Tage sollten doch innerhalb Deutschland reichen um ein Paket zu verschicken?
kennt jemand Darkotto persönlich oder hat schonmal jemand was bei ihm gekauft?

Benutzeravatar
Marcel P.
Kennerspieler
Beiträge: 643
Wohnort: Elxleben IK
Kontakt:

RE: Spiel bis jetzt nicht da?Was tun?

Beitragvon Marcel P. » 1. April 2014, 18:52

Terax hat geschrieben:kennt jemand Darkotto persönlich oder hat schonmal jemand was bei ihm gekauft?


Er verkauft zumindest regelmäßig schon eine ganze Weile auch im Nachbarforum (unknowns) und da gab es offenbar keine Beschwerden bisher...

Benutzeravatar
Andreas B
Kennerspieler
Beiträge: 547
Wohnort: NRW

RE: Spiel bis jetzt nicht da?Was tun?

Beitragvon Andreas B » 1. April 2014, 18:59

Ja, vor kurzem erst! Meine Lieferung ist sicher bei mir eingetroffen! Wenn du noch Fragen hast, schreibe sie mir einfach per PN!

Lg

Benutzeravatar
07salsero
Brettspieler
Beiträge: 77
Wohnort: Kenzingen
Kontakt:

RE: Spiel bis jetzt nicht da?Was tun?

Beitragvon 07salsero » 1. April 2014, 19:55

Ich finde generell sollte man eine angemessene Zeit verstreichen lassen und
erst dann weitere Schritte unternehmen.
Immerhin können Dinge wie Krankheit, Urlaub etc dazwischen kommen, was dann alles verzögert. Ist zwar nicht toll, aber kann halt passieren.

Wenn dieser Verkäufer gerade viele Spiele verkauft hat, kann ja auch mal was durcheinander kommen oder er hat gerade viele Pakete zu verschicken und nicht den nötigen Überblick ( Menschen sind halt verschieden )

Auch sollte man vorsichtig sein, was solche Unterstellungen angeht, wenn man sich nicht sicher ist.
Dann aber wirklich auch den Namen raus geben um vor dieser Person zu warnen. Ich würde dann sogar seinen realen Namen nennen, da er sich ja sonst einen neuen User anlegen kann um ungestört weiter zu machen.

Übrigens...Überweisungen die man selbst getätigt hat kann man nicht rückgängig machen. Das geht nur bei Lastschriften.
Die Spielrunde in Emmendingen
www.die-spielrun.de

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

RE: Spiel bis jetzt nicht da?Was tun?

Beitragvon Harry2017 » 1. April 2014, 20:05

Naja also ich möchte lieber gewarnt werden, statt 14 tage auf meine bestellung zu warten und in der zeit keine rückmeldung zu bekommen - dann kaufe ich es lieber garnicht.

Ich verkaufe und tausche recht viel und versuche immer spätestens 2 tage nach geldeingang zu verschicken - braucht jemand länger als 5 tage, kaufe ich es lieber garnicht oder neu irgendwo...da gibts bei mir wenig toleranz, egal wieviel ich durch den kauf sparen würde...

Von daher von mir: alles richtig gemacht threadersteller...ich habe da ein gewisses inneres pflichtgefühl meinem käufer gegenüber, schade das das nicht standard zu sein scheint!

Benutzeravatar
Zakano
Spielkamerad
Beiträge: 28

RE: Spiel bis jetzt nicht da?Was tun?

Beitragvon Zakano » 1. April 2014, 20:07

Ich gehe davon aus, dass das Spiel als Paket und nicht als Päckchen versendet wurde?

Benutzeravatar
darkotto
Kennerspieler
Beiträge: 104

RE: Spiel bis jetzt nicht da?Was tun?

Beitragvon darkotto » 1. April 2014, 20:34

ich bin der übeltäter. sorry, spiel müsste jetzt ankommen. keine entschuldigung, aber die spielama seite lässt sich manchmal nicht gut laden, bei meiner arbeitsstelle gar nicht und von zu hause aus sehr schleppend. habe daher den schriftverkehr etwas schleifen lassen. werde für etwaige nicht-zusendungen gerade stehen. brettspielerehre.

Benutzeravatar
NDrew
Kennerspieler
Beiträge: 305
Kontakt:

RE: Spiel bis jetzt nicht da?Was tun?

Beitragvon NDrew » 1. April 2014, 20:42

Lege bitte 5 Verlässlichkeitsmarker zurück auf den Stapel und zieh dir 3 Versandpunkte ab!

Alles wieder gut und alle haben wieder frieden :)

Benutzeravatar
darkotto
Kennerspieler
Beiträge: 104

RE: Spiel bis jetzt nicht da?Was tun?

Beitragvon darkotto » 1. April 2014, 20:49

vielleicht ist die als tankstelle getarnte hermes filiale auch nicht mein bester freund. dachte, es wäre praktisch wegen der langen öffnungszeiten, aber die pakete liegen da auch gerne mal kreuz und quer rum. vielleicht doch lieber die bewährte dpd filiale...

Benutzeravatar
Terax
Brettspieler
Beiträge: 57
Wohnort: Berlin

RE: Spiel bis jetzt nicht da?Was tun?

Beitragvon Terax » 1. April 2014, 22:22

von meiner Seite auch alles gut,gerade die Sendungsnummer gecheckt und Paket ist Heute in meiner Stadt eingetroffen,wahrscheinlich Morgen bei mir,immer diese Ungeduld!Ich gebe dem Turbokapitalismus die Schuld :)

Benutzeravatar
Seb
Kennerspieler
Beiträge: 661

RE: Spiel bis jetzt nicht da?Was tun?

Beitragvon Seb » 1. April 2014, 23:44

Ente gut, alles gut :) .
--
Der Seb

Benutzeravatar
Thorsten-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 229
Wohnort: Blieskastel

RE: Spiel bis jetzt nicht da?Was tun?

Beitragvon Thorsten-SpieLama » 2. April 2014, 10:06

Also das mit der getarnten Hermes Tankstelle kann ich nur bestätigen. Das ist bei uns auch der Fall. Zudem haben wir noch die Poststelle in einem Zeitschriftwarenladen drin. Dort scheinen auch mal gerne die Sendungen 1-2 Tage länger herum zu liegen. Scheint an der ländlichen Gegend zu liegen.
Inhaber der Firma : Pause und Ruh
Vormittags Geschlossen , Nachmittags zu
:blush:

Benutzeravatar
Firkin
Kennerspieler
Beiträge: 403

RE: Spiel bis jetzt nicht da?Was tun?

Beitragvon Firkin » 2. April 2014, 13:35

Hmmm... ich habe die ganze Zeit mitgelesen und möchte mich mal allgemein dazu äußern:

Bisher bei meinen vielen Spielekäufen gab es nur ein einziges Mal ernsthafte Probleme, und das war auch nicht bei einem Kauf über ein Spieleforum, sondern über ein Kleinanzeigenportal.
Insgesamt habe ich da schon viel Vertrauen, dass die Spiele im beschriebenen Zustand ankommen, auch wenn es mal länger dauern sollte. Dass solches Vertrauen auf Gegenseitigkeit beruht, habe ich zuletzt erlebt, als ich ein Spiel über BGG im unteren dreistelligen Bereich mit Vorkasse (Vorabüberweisung!) nach GB verschickt habe!

Ich halte da die Spielercommunity für sehr ehrlich, um mal NDrew zu beruhigen!

Ach ja: Und für Hermes-Versand kann man eh vorab eine Woche zusätzlich drauf rechnen, bis das zugestellt wird! :P

Toxic
Spielkind
Beiträge: 2

RE: Spiel bis jetzt nicht da?Was tun?

Beitragvon Toxic » 2. April 2014, 14:12

Hermes ist schnell (im Sinne von "vergleichbar mit DHL") bei Sendungen von Ballungsraum zu Ballungsraum. Sonst dauert's auch gut und gerne mal eine Woche.

Alucard
Kennerspieler
Beiträge: 385

RE: Spiel bis jetzt nicht da?Was tun?

Beitragvon Alucard » 2. April 2014, 15:43

Hei zusammen

Ich möchte mich auch noch kurz dazu äussern - nicht speziell zum hier besprochenen Fall (ist ja alles gut gegangen). Ich habe auch soeben das erste Mal etwas an einen User verschickt.

Ich finde, wenn man im Basar aktiv ist, sollte man schon ab und zu seien PN checken. Ich verstehe, dass man nicht immer und jeden Tag online ist - schliesslich gibt es für die meisten User wohl noch ein Leben neben Spielama!?
Ich habe auch nicht immer sofort geantwortet - es kann vorkommen, dass ich ein bis zwei Tage mal nicht online bin (ich denke, das liegt noch gerade drin). Aber ich habe auch schon User angeschrieben, die im Basar aktiv sind und nicht zurückschreiben, was ich ein wenig schade finden - aber gut, wir sind eine freie Gesellschaft, wenn jemand nicht antworten will, dann ist das sein Recht.

Ich nehme an, dass wir alle keinen professionellen Versand betreiben - deshalb finde ich, braucht es auch ein wenig Kulanz, wenn der Versand nicht immer unmittelbar flott erfolgt. Es kann immer etwas dazwischen kommen. Natürlich ist das keine Entschuldigung und man sollte die Gegenpartei auch immer entsprechend informieren.

Zudem ist mir bis jetzt noch kaum ein Fall aus dem Forum bekannt, wo jemand hintergangen wurde. Falls das jemals vorkommen sollte, dann finde ich auch, dass wir eine öffentliche Schwarze Liste führen sollten. Aber wie gesagt - zuerst immer einmal Ruhe bewahren, die Gegenpartei kontaktieren und abwarten, bevor man "schwarz malt".
Erstens: Starks are always right eventually. Winter is coming.
Zweitens: Gaming Unplugged since 1988.

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Spiel bis jetzt nicht da?Was tun?

Beitragvon Bossi » 2. April 2014, 19:40

An sich kräftiges Nicken - allerdings sind die PNs schon wichtig, so lange man was ausstehen hat (entweder der Versand oder die Überweisung) - kann daher das flaue Gefühl von Terax gut nachvollziehen (2 Wochen, davon 1 Woche ohne Rückantwort). Eine kurze Nachricht, dass gerade der Bär steppt und das Paket bissel später kommt, beruhigt dann ungemein!

aber: Ist ja alles in Ordnung! :)

Benutzeravatar
Terax
Brettspieler
Beiträge: 57
Wohnort: Berlin

RE: Spiel bis jetzt nicht da?Was tun?

Beitragvon Terax » 3. April 2014, 14:34

Spiel ist Gestern angekommen,alles ist gut,Darkotto kann ich ohne Bedenken weiter empfehlen,aber nicht den Hermesversand!

Benutzeravatar
darkotto
Kennerspieler
Beiträge: 104

RE: Spiel bis jetzt nicht da?Was tun?

Beitragvon darkotto » 4. April 2014, 09:55

bin auch froh, dass alles gut gelaufen ist. möchte ja weiterhin spiele hier verkaufen. frau macht druck, spiele sollen weg u. ich habe ja (leider) wirklich kaum noch zeit zu spielen und stauraum ist hier auch knapp.

Benutzeravatar
Firkin
Kennerspieler
Beiträge: 403

RE: Spiel bis jetzt nicht da?Was tun?

Beitragvon Firkin » 4. April 2014, 11:33

Kommt mir irgendwie bekannt vor... ;)

Benutzeravatar
Thorsten-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 229
Wohnort: Blieskastel

RE: Spiel bis jetzt nicht da?Was tun?

Beitragvon Thorsten-SpieLama » 4. April 2014, 11:51

Wie wäre es wenn ein Thread im Basar als erste Stelle erstellt wird, in dem man den Handel unter einander Bewerten kann etwa so etwas als Überschrift :
Ankauf / Verkauf / Tausch Bewertungen!
Hier könnt Ihr posten ob ein Geschäft nach dem Kauf eines Artikels gut oder schlecht abgewickelt wurde.

Und im Thema das man dann erstellt einfach nur kurz der Nickname mit dem man das Geschäft abgewickelt hat und ob alles OK war, oder man lieber davon abrät.

Nur ein Vorschlag.
Gruß
Thorsten
Inhaber der Firma : Pause und Ruh

Vormittags Geschlossen , Nachmittags zu

:blush:

Benutzeravatar
NDrew
Kennerspieler
Beiträge: 305
Kontakt:

RE: Spiel bis jetzt nicht da?Was tun?

Beitragvon NDrew » 4. April 2014, 12:23

Find ich überflüssig angesichts der Vertrauensbasis hier im Forum. Hier läuft doch generell alles positiv.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste