Anzeige

Fairplay auf Turnieren

Das ehemalige spielbox-Spielertreffenforum
Benutzeravatar
Lars

Fairplay auf Turnieren

Beitragvon Lars » 12. Juli 2000, 18:26

Mir ist auf dem Siedlerturnier (Siedler von Nürnberg) folgendes widerfahren: Ein Spieler (A) gewinnt das Spiel (er hat zu diesem eitpunkt bereits die erforderlichen 13 Siegpunkte, aber das Handeln ist hier noch erlaubt). Ich (B) und ein weiterer Spieler (C) haben jeweils 10 Siegpunkte und würden uns den zweiten Platz teilen. Der Sieger (A) fordert den anderen Spieler (C) auf ihm einen weiteren Rohstoff zu geben, damit der Sieger (A) mir (C) durch weitere Prestigepunkte Siegpunkte im Rat nehmen kann und der andere Spieler (C) so alleiniger Zweiter wird, was Spieler (C) natürlich macht. Wäre alles halb so wild, wenn das Ganze nicht in der dritten Runde geschehen wäre und (A) und (C) nicht schon beide jeweils die ersten zwei Runden gewonnen hätten.
Da sag noch einer, es ginge hier nur ums Spielen...

Benutzeravatar
cristinus

re: Fairplay auf Turnieren

Beitragvon cristinus » 12. Juli 2000, 18:44

Ciao !
Ich war auch in Nürnberg und hatte eigentlich ein wunderschönes Wochenende - mal abgesehen von den Turnierspielen.
Okay, ich mußte zugeben, ich hatte einfach im Vergleich zu den Vorausscheidungsturnieren der letzten 3 Jahre dieses Mal immer einen Erbsenzähler oder einen extrem verbissenen Spieler am Tisch. Immerhin wurde ich verschont von Spielern, die auf Notizblöcken verzeichnet hatten, was an Karten bereits gezogen wurde usw. Ebenso war keiner an meinen Tischen beleidigt nach einer Niederlage, denn auch das habe ich an anderen Tischen beobachtet.
Aber die schönste Partie Siedler, die ich am Samstag gespielt hatte, war ein großes 6-Mann-Seefahrer-Städte&Ritter, das wir abends nach dem Turnier in Angriff genommen hatten. Und eben dieses (sowie auch die ganzen anderen angenehmen Spiele von Freitag bis Sonntag) haben das Wochenende zu einem schönen erfolgreichen Wochenende gamacht.
Vielleicht fahre ich das nächste Mal einfach hin, ohne die Turnierspiele mitzumachen, einfach nur um Spaß zu haben...
Ciao, Christian (der das Nürnbergsiedler eine ganze Weile lang nicht mehr sehen kann...)

Benutzeravatar
Helmut
Kennerspieler
Beiträge: 1529

Nürnberg-Siedler ist super, war: Fairplay auf Turnieren

Beitragvon Helmut » 12. Juli 2000, 21:19

Hallo Christian,
wir haben letzten Samstag das "Nürnberg-Siedler" erst zum zweiten Mal gespielt und finden es super. Besser als das Basis-Spiel!
Gruß
Helmut

Benutzeravatar
cristinus

re: Nürnberg-Siedler ist super, war: Fairplay auf Turnieren

Beitragvon cristinus » 13. Juli 2000, 09:58

Ciao !
Ich habe ja nicht gesagt, das es schlecht ist. Nur wenn man es zu oft gespielt hat, dann wird es einfach ein bißchen langweilig, weil sich am Spielfeld an sich ja nichts ändert und somit eigentlich jeder, der es öfters gespielt hat, irgendwann seine Setz-Taktik und die entsprechenden Alternativen auf die Setz-Aktionen seiner Mitspieler hat.
Es ist mir einfach zu sehr "berechenbar" geworden irgendwann. Dann doch lieber jedesmal ein Spielplan, den ich mir erst genau anschauen muß, bevor ich was mache, weil er eben jedesmal neu ist durch den variablen Aufbau.
Ich will Dir aber nicht die Lust am Nürnbergsiedler nehmen, ich werde es auch irgendwann mal wieder spielen, denn insgesamt ist es ein schönes Spiel.
Möge das Lehm mit Dir sein !
Ciao, Christian


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste