Anzeige

Siedler von Catan: Enttäuschender Spieleabend

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
Rolf Mihm (SimonRecords)

Re: Siedler von Catan

Beitragvon Rolf Mihm (SimonRecords) » 12. Mai 2003, 20:26

Tim Danner schrieb:

> dann erstmal zur grundsätzlichen kleinschrift:
> also aus den foren und chat des internet kennt man es
> eigetlich so und es wird von allen akzeptiert.

Äh, also daß wir uns gleich richtig falsch verstehen und ich mich mal so richtig weit aus dem Fenster lehne - war mehr als Scherz gemeint. Wenn dir die Kleinschrift gefällt und es außerdem auch sonst akzeptiert wird, brech ich mir bestimmt keinen Socken aus der Hüfte (hä?), es auch zu akzeptieren. Ich hatte eigentlich nicht gedacht, daß man mich in diesem Punkt falsch verstehen könnte. Naja.

Ich persönlich finde aber trotzdem, daß es einfach leseunfreundlich ist. Allerdings bin ich auch mit den Gepflogenheiten des www (siehe da, wird klein geschrieben), tatsächlich nicht so vertraut, und im Augenblick ist dieses Forum hier auch das einzige, an dem ich mich beteilige. Insofern fällt (mir) Kleinschrift eben schon auf; ich irre mich bestimmt, aber du bist wohl der einzige, der das hier so hält. - Um dann aber doch einen kleinen (jaja, da ist es wieder) Kritikpunkt loszuwerden, den ich mir zuerst verkneifen wollte, weil er nach dem Hinweis auf die Kleinschrift dann ganz sicher als böse aufgefaßt werden würde: es ist, finde ich, durchaus nicht unhöflich, eine Nachricht vor dem Versenden zumindest noch einmal grob nach Tippfehlern durchzusehen - das in Verbindung mit Kleinschrift und manchmal fehlenden Satzzeichen ergibt eben eine sehr leseunfreundliche Nachricht.

So genug gesagt, ich gebe mich hiermit zur Kreuzigung frei.

Wie dem auch sei -
Schönen Gruß an Tim...

P.S.
Nur, um das noch mal zu sagen, das muß nämlich mal gesagt werden - ich meine das nicht persönlich, nur falls du dich deswegen beleidigt fühlen solltest, das liegt mir fern; ich habe eben meine Meinung dazu, die von der deinen abweicht, ist für mich vollkommen OK...

Benutzeravatar
Tim Danner

RE: Siedler von Catan

Beitragvon Tim Danner » 12. Mai 2003, 22:33




> Das hat ja auch [i]niemand[/i] behauptet. Es wurde nur
> richtig festgestellt, dass eine doppelte (rote) Zahl nicht
> gerade optimal ist.
ihr wollt mir erzählen das ihr euch nicht an beide 8ten stellen würdet wenn man dadurch alle rohstoffe gut abdeckt würden und die zusatzzahlen auch ok sind ???


> Gibt es nur ein Waldfeld? ;-)
> Mit einem Hafen kann man 2:1 tauschen. Irgendwas anderes muss
> ja im Überfluss vorhanden gewesen sein...
also nochmal zu den wäldern ^^
es war so eine wald war mit einer 3 einer mit einer 12 und zwei eben durchschnittlich wobei eben in den ersten sagen wir mal 12 runde nur 1-2 mal wald gewürfelt wurde. am ende ist es klar, dass man es durch 2:1 häfen kompensieren kann und im weiteren spielverlauf nimmt auch die bedeutung des waldes ab. grundsätzlich bin ich aber der meinung zu spielbeginn ist holz ein wichtiger rohstoff. allein schon um an einen 2:1 hafen zu kommen benötige ich im idealfall 2 holz(außer ich bei siedlung oder stadt am wasser).


> :roll: Und du meinst, dass dies normal ist?
> OK, rechnen wir das nochmal genauer aus: die 5 kommt mit
> 11%-iger Wahrscheinlichkeit (nur 4 der 36 Wurfmöglichkeiten
> ergeben in der Summe eine "5"). Bei 18 Würfen (6 Runden mit 3
> Spielern) findet man folgende Wahrscheinlichkeiten für die
> Anzahl einer "5" (es werden 2 erwartet):
>
> keine 5: 12%
> eine 5: 27%
> zwei 5en: 29% (Erwartungswert)
> drei 5en: 19%
> vier 5en: 9%
> fünf 5en: 3,2%
> sechs 5en: 0,84%
> sieben 5en: 0,18%
> acht 5en: 0,029%
> neun 5en: 0,0034%
> zehn 5en: 0,00058%
>
> Oder anders ausgedrückt: In jeder 173000sten Partie wird das
> einmal vorkommen... Echt ein sch... Spiel, dass sowas
> erlaubt! ;-) :LOL:
nein ich sagt nicht siedler ist scheißeee !! ich sagte nur siedler ist uns etwas glückabhänig geworden und führt zu depressionen wenn man troz guter startbedingungen (also guter zahlen ) wenig bekommt. früher waren wir auch mal jünger da fanden wir wohl auch noch besser. und ich hab nix gegen siedler habe sogar bei deutschen siedler meisterschaften mitgemacht ( GRR wieso qualifiziert man sich fürs endspiel bis zum 8ten platz nicht bis zum 9ten ^^).


cu (kleinschreibung rulez )

Benutzeravatar
Marten Holst

RE: Siedler von Catan

Beitragvon Marten Holst » 13. Mai 2003, 00:36

Moin Jost,

>>> Und: I.A. profitieren [i]doch[/i] beide Spieler vom Handel.
>>> Was man nämlich leicht dabei vergißt: Beide handelnden
>>> Spieler erarbeiten sich einen Vorsprung vor den
>>> nicht-handelnden Mitspielern!
>>
>> ein nicht zu unterschätzender Einwand. Bei einem Postspiel
>> kenne ich einen Spieler, der sich regelmäßig "über den
>> Tisch ziehen" lässt, sinngemäß: für 1 Vorteile bei ihm
>> bekommt sein Handelspartner 3. Und deswegen handelt man
>> gerne mit ihm. Und deswegen handelt er auch zehn Mal, wenn
>> andere ein Mal handeln. Und prompt hat er einen Vorteil von
>> 10 und gewinnt fast alles...
>
> Dieser jemand heißt nicht zufälligerweise Marten? ;-) :-))

Nein, der Marten ist leider zu faul, sich täglich für Postspiele stundenlang hinters Telefon zu klemmen, und hat daher auch nicht den Spitznamen "The Phone" ;-)

> Obwohl: Wenn das Tauschverhältnis sooo krass ist,
> [i]sollte[/i] er (du?) eigentlich keinen Vorteil mehr haben.

Doch, denn es geht um die Aufteilung des Gesamtmehrwertes, den man recht genau bestimmen kann. Und viele weigern sich, Handel zu betreiben, bei denen sie nicht mindestens die Hälfte des Überschusses bekommen (am besten plus Sicherheitsmarge, falls man sich verrechnet hat). Und dieser jemand eben nicht.

Handelfaule Grüße vom Marten

Benutzeravatar
Marten Holst

RE: Siedler von Catan

Beitragvon Marten Holst » 13. Mai 2003, 00:36

Moin Tim,

>> Das hat ja auch [i]niemand[/i] behauptet. Es wurde nur
>> richtig festgestellt, dass eine doppelte (rote) Zahl nicht
>> gerade optimal ist.
> ihr wollt mir erzählen das ihr euch nicht an beide 8ten
> stellen würdet wenn man dadurch alle rohstoffe gut abdeckt
> würden und die zusatzzahlen auch ok sind ???

Ich würde es tun - ich bin allerdings auch ein eher schlechter Siedler. Und bis vor kurzem hatte ich es von früher, als wir es noch öfter gespielt hatten, auch so in Erinnerung, dass es einmal einen Fall gab, bei dem jemand früh "aus dem Spiel" gewürfelt wurde. Allerdings hatte ich gerade eine Partie, bei der keiner an der 8 gebaut hatte, ich an beiden 6en stand (hätte lieber ein Mal die 8 genommen, aber so hatte ich in etwa die fünf Rohstoffe mit 6, 6, 10, 5, 3 und 10 (waren ja sechs Felder). Ergebnis (BSW, da lässt sich Statistik gut verfolgen): die häufigste Zahl war die 4 (an der beide Gegner insgesamt drei Siedlungen errichtet haben) vor der 9 (je 1). Die 6 kam in den ersten paar Runden kein einziges Mal, was durchaus normal ist, aber irgendwann fühlt man sich einfach verwürfelt.

Andererseits ist das auch nur Pech und kommt in jedem Spiel mal vor. Auch bei Carcassonne-Erweiterung hatte ich neulich die Situation, dass sich vier Spieler in einer 75-Punkte-Stadt auspatteten, die so verbaut war, dass nur ein Teil sie abschließen konnte. Das bekam natürlich der fünfte... (gewann aber dennoch nicht). Und wenn man viel spielt, dann hat man viele solche Geschichten, auch positive. Ich hatte neulich im Tichu vor (!) dem Schupfen endlich meine erste 14er-Straße... gab 2-3-A weg, bekam 2-3-Phönix wieder - auch nicht sehr wahrscheinlich.

> cu (kleinschreibung rulez )

Ne, nicht wirklich. Sorry, will nicht pedantisch sein, aber im Chat sehe ich es noch ein, da man da oft unter Zeitdruck steht (ich finde denoch meist noch die Umstelltaste), aber Zeichensetzungs- und Rechtschreibkonventionen haben eine Menge mit Lesbarkeit vom Text zu tun. Von daher würdest Du Dir hier mehr Freunde machen, wenn Du hin und wieder einen Großbuchstaben einstreutest. Auch wenn Josts "Tolerierung" vielleicht etwas hoch gegriffen ist... SimonRecords hat das unten schon sehr schön zusammen gefasst, und wird von mir nicht gesteinigt. Außerdem ist Weibsvolk anwesend.

Gruß vom Marten

Benutzeravatar
Gustav der Bär

RE: Siedler von Catan

Beitragvon Gustav der Bär » 13. Mai 2003, 08:22

Tim Danner schrieb:
> ihr wollt mir erzählen das ihr euch nicht an beide 8ten
> stellen würdet wenn man dadurch alle rohstoffe gut abdeckt
> würden und die zusatzzahlen auch ok sind ???

Das ist so pauschal und für alle denkbaren Fälle wohl nicht zu beantworten, weil es ja mehrere Kriterien gibt, die bei der Auswahl der Startsiedlungen zu beachten sind. Ein anderes Kriterium ist zum Beispiel die Expansionsmöglichkeit: Mindestens eine meiner Siedlungen sollte tunlichst nicht eingemauert werden können (ein Vorteil, den man oft mit einer Startsiedlung am Ufer hat und der durchaus die Tatsache aufwiegen kann, dass man dann nur fünf statt sechs Startfelder hat).

Ich würde also _wenn_ ich die vier Grund-Rohstoffe abdecken kann und _ wenn _ ich nicht in Einmauerungsgefahr komme es _bevorzugen_ , entweder an sechs verschiedenen Zahlen oder an fünf verschiedenen Zahlen plus einem Tauschhafen zu stehen. Das ist nicht immer möglich, denn auch die anderen Spieler sind ja nicht dusselig und versuchen, das Beste für ihre Startsiedlungen herauszuholen.

Manchmal kuckt man halt in die Röhre und dann steht´s einem gut an, das mit Humor zu ertragen. Es kommt immer ein neues Spiel mit neuen Chancen.

> nein ich sagt nicht siedler ist scheißeee !! ich sagte nur
> siedler ist uns etwas glückabhänig geworden und führt zu
> depressionen wenn man troz guter startbedingungen (also guter
> zahlen ) wenig bekommt. früher waren wir auch mal jünger da
> fanden wir wohl auch noch besser.

Dagegen ist ja auch nichts zu sagen: Jeder spielt das, was ihm gefällt, und wenn dir die Siedler halt nicht mehr so gefallen, dann wird dich niemand von etwas anderem überzeugen können (und weshalb auch?).

Die Siedler-Schachteln enthalten Würfel und Karten, die von verdeckten Stapeln gezogen werden, und somit spielt das Glück bei jeder Partie mit - wie bei allen Spielen mit Würfeln und verdeckten Kartenstapeln. Man muss das nicht mögen, es ist halt eine Eigenschaft die alle Spiele mit diesen Elementen besitzen.

> cu (kleinschreibung rulez )

Groß- oder Kleinschreibung ist nach meinem Dafürhalten eine rein willkürliche Festlegung, bei der die Verständlichkeit von Texten nicht beeinflusst wird, wenn man sich für die jeweils andere Variante entscheidet. Ich selbst bemühe mich, im Rahmen meiner Kenntnisse und Fähigkeiten die Regeln der Rechtschreibung weitest möglich einzuhalten, aber das ist halt _meine_ Einstellung, deren Übernahme durch andere Autoren ich nicht verlange.

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(Peter Gustav Bartschat)

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Siedler von Catan

Beitragvon Attila » 13. Mai 2003, 09:01

peer schrieb:

> Naja, als taktische Null würde ich Siedler nicht ansehen -
> warum gewinnen sonst immer dieselben Spieler bei den
> Turnieren?

Tun sie das ? - Meiner erfahrung nach nur, wenn die Famlilien mit in Form von Bannen-Deals gewährt ! :-)

> bei S&R eher sogar etwas taktischer. Unten schrieb jemand "De
> Würfel ist ja in gewisser Weise auch der Ausdruck von
> Mentaler stärke - wie ja jetzt alle wissen"

Jemand ? :-)

> Vermute mal in bissiger Ironie.

Nein, das war es durchaus nicht ! Es ist doch so: Meistens hat man in den spielen die Möglichkeit auf Nummer "sicher" zu gehen oder etwas risikoreicher zu spielen. Spielt man auf Riskiko und klappt es, dann wird man meist als Glückpilz beschimpft - das man lediglich bewusst ein kalkuliertes Risiko eingegangen ist um die eigene Position zu stärken spielt keine Rolle mehr - man hat das Spiel durch glück gewonnen - basta. Nunja, ich bin nicht dieser Meinung. Bei Siedler ist der Fall natürlich nicht ganz so einfach, da man ja keine Wahl hat - man muss würfeln, da man die Anfangsposition allerdings selber wählen kann, trifft es hier aber auch *ein wenig* zu.

> (was bei Siedler nicht mal der Fall sein muss). Und wenns
> dann nicht klappt sind wahlweise die Mitspieler oder das
> Spiel doof...

Da hast du sicher recht ! - Da sind viele auch schnell dabei (ich muss zugeben das ich da durchaus auch mal etwas vorschnell war) ! Verloren = Glücksspiel !

> doch Spiele, die ich lieber spiele. Das liegt aber gar nicht
> mal am Glücksfaktor sondern mehr an der allgemeinen Euphorie

Wenn ich fair bin muss ich sagen, Siedler ohne Glücksfaktor ? - Das wäre ja noch langweiliger ! :-) - Nunja, der "Glückfaktor" stört mich nicht so ungemein, denn z.B. bei McMulti wird ja auch ausgewürfelt was man Produziert, Raffiniert und verkaufen darf - und das finde ich einfach nur klasse ! Wenn ich "das Gewühl" hab, das eine Zahl heute mal häufiger kommt, dann bau ich was auf die Zahl und das kann ich auch nach Spielstart machen.

Atti

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

RE: Siedler von Catan

Beitragvon Attila » 13. Mai 2003, 09:09

Marten Holst schrieb:

> ziehen" lässt, sinngemäß: für 1 Vorteile bei ihm bekommt sein
> Handelspartner 3. Und deswegen handelt man gerne mit ihm. Und
> deswegen handelt er auch zehn Mal, wenn andere ein Mal
> handeln. Und prompt hat er einen Vorteil von 10 und gewinnt

Naja, wenn er 6 Karten auf der Hand hat - und er zweimal so ein Deal macht, dann hat er noch 2 Karten auf der Hand - SO OFT kann er so'n Deal gar nicht machen !
Die Idee die dahinter steckt ist doch ganz einfach und logisch: Wenn man für 3:1 das bekommt, was man benötigt ist es immer noch besser als 4:1 zu tauschen ! Zumal man auch noch bedenken muss, das der Rohstoff nicht ein anderer Spieler bekommt - vermutlich sind es auch nicht gerade Rohstoffe die er selber auf der Hand hat, die er so ertauscht ! Was nützen einem 3 Schafe, wenn man keins braucht ? - Die kann man auch wegtauschen für dinge die man benötigt ! Besser 3:1 als überhaupt nicht !

Atti

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

RE: Siedler von Catan

Beitragvon Attila » 13. Mai 2003, 09:38

Sarah Kestering schrieb:

> Ich bin wirklich erstaunt,das es soviel Leute gibt die es
> nicht so toll finden

Das liegt möglichweise daran das die "vielen" noch andere Spiele kennen, die viel interessanter sind ! :-)

Atti

Benutzeravatar
Jost Schwider

RE: Siedler von Catan

Beitragvon Jost Schwider » 13. Mai 2003, 14:10

"Tim Danner" hat am 12.05.2003 geschrieben:

> ihr wollt mir erzählen das ihr euch nicht an beide 8ten
> stellen würdet wenn man dadurch alle rohstoffe gut abdeckt
> würden und die zusatzzahlen auch ok sind ???

Es kommt halt darauf an (s.a. Gustavs Posting)!
Wenn ich die Wahl habe, dann möchte ich lieber auf doppelte Zahlen verzichten.

>
> grundsätzlich bin ich aber der meinung zu
> spielbeginn ist holz ein wichtiger rohstoff.

Yapp.

> allein schon um an einen 2:1 hafen zu kommen benötige ich
> im idealfall 2 holz (außer ich bei siedlung oder stadt am wasser).

Siehst du, da haben wir ja schon die Lösung! :-))

>> Oder anders ausgedrückt: In jeder 173000sten Partie wird das
>> einmal vorkommen... Echt ein sch... Spiel, dass sowas
>> erlaubt! ;-) :LOL:

> nein ich sagt nicht siedler ist scheißeee !!

Habe ich ja auch nicht gesagt! :-D

> cu (kleinschreibung rulez )

Wirklich nicht: Es ist ganz einfach ein Zeichen der Höflichkeit.

Außerdem kann man gemischte Groß/Kleinschreibung deutlich besser lesen. Natürlich ist dies auch eine Gewohnheitssache, aber wir alle sind damit groß geworden!

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/vietnam.htm - [i]Wunderbare Impressionen[/i]

Benutzeravatar
Marten Holst

RE: Siedler von Catan

Beitragvon Marten Holst » 13. Mai 2003, 15:59

Moin Attila,

>> ziehen" lässt, sinngemäß: für 1 Vorteile bei ihm bekommt sein
>> Handelspartner 3. Und deswegen handelt man gerne mit ihm. Und
>> deswegen handelt er auch zehn Mal, wenn andere ein Mal
>> handeln. Und prompt hat er einen Vorteil von 10 und gewinnt
>
> Naja, wenn er 6 Karten auf der Hand hat - und er zweimal so
> ein Deal macht, dann hat er noch 2 Karten auf der Hand - SO
> OFT kann er so'n Deal gar nicht machen !

Klar, eine 1:1-Übertragung auf Siedler ist nicht möglich, es handelt sich ja auch um ein anderes Spiel. Ich meinte das ja auch nicht metaphorisch, sondern mehr so als Bild (Bonusfrage an unsere Fernsehserienexperten J aus S und VL: aus welcher Serie stammt dieses Zitat?).

Übertragene Grüße vom Marten

Benutzeravatar
Sarah Kestering

RE: Siedler von Catan

Beitragvon Sarah Kestering » 13. Mai 2003, 22:03

hm ich kenne auch einige spiele , habe 362 und finde siedler trozdem toll
Sarah

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

RE: Siedler von Catan

Beitragvon Attila » 14. Mai 2003, 10:03

Sarah Kestering schrieb:

> hm ich kenne auch einige spiele , habe 362 und finde siedler
> trozdem toll

Ich kenne da wohl mehr, die besser sind als Siedler, als du insgesamt hast :-)
Ne, Ernst mal beiseite, ich habe auch das eine oder andere Spiel (ich kann die Zahl nicht genau benennen), und habe sogar (!!) Siedler !
Aber "wie man nicht verstehen kann das jemand Siedler nicht toll findet" - ist schon irgendwie dreisst. :-)

Atti

Benutzeravatar
Z-Ecke

Re: Siedler von Catan

Beitragvon Z-Ecke » 14. Mai 2003, 14:15

> > dann erstmal zur grundsätzlichen kleinschrift:
> > also aus den foren und chat des internet kennt man es
> > eigetlich so und es wird von allen akzeptiert.

Da verweise ich doch auf den Unterschied zwischen "akzeptiert" und "gewünscht".

> leseunfreundlich ist. Allerdings bin ich auch mit den

Wenn ich mal ehrlich sein darf: Ich habe einfach keine Lust, einen "Text" zu lesen, der weder Absätze, noch Groß-Klein-Schreibung unterscheidet.
Vor allem angesichts der Länge seines Textes reizt mich dieses "Text-Format" kaum.

> Gepflogenheiten des www (siehe da, wird klein geschrieben),

Konfuzius sagt: "Die Gepflogenheiten des www" legen die Nutzer des www fest...

> würde: es ist, finde ich, durchaus nicht unhöflich, eine
> Nachricht vor dem Versenden zumindest noch einmal grob nach
> Tippfehlern durchzusehen - das in Verbindung mit Kleinschrift

..das ist fein und lieb ausgedrückt..

> habe eben meine Meinung dazu, die von der deinen abweicht,
> ist für mich vollkommen OK...

Für mich ist auch "alles total OK": Das betreffende Posting habe ich erst gar nicht gelesen...

Gruß Z-Ecke

Benutzeravatar
Jost Schwider

RE: Siedler von Catan [OT]

Beitragvon Jost Schwider » 14. Mai 2003, 20:13

"Attila" hat am 14.05.2003 geschrieben:

> Aber "wie man nicht verstehen kann das jemand Siedler nicht
> toll findet" - ist schon irgendwie dreisst. :-)

Das kann ich dann aber auch ganz herrlich gegen dich verwenden: :-D
[i]Aber "wie man nicht verstehen kann, dass jemand Siedler toll findet" - ist schon irgendwie dreisst.[/i] :-P ;-) :LOL:

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/vietnam.htm - [i]Wunderbare Impressionen[/i]

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

RE: Siedler von Catan [OT]

Beitragvon Attila » 15. Mai 2003, 10:24

Jost Schwider schrieb:

> Das kann ich dann aber auch ganz herrlich gegen dich
> verwenden: :-D
> [i]Aber "wie man nicht verstehen kann, dass jemand Siedler
> toll findet" - ist schon irgendwie dreisst.[/i] :-P ;-) :LOL:

Hab ich was bei den wunderbaren Impressionen verpasst ? :-)

Ich KANN verstehen das jemand Siedler toll findet - ich find's selber nur nicht so gut !
Ist es dreisst Siedler nicht toll zu finden ? ... Seltsam, seltsam ...

Atti

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Siedler von Catan [total-OT]

Beitragvon Attila » 15. Mai 2003, 10:36

Z-Ecke schrieb:

> Groß-Klein-Schreibung unterscheidet.

Ohman - ihr könnt einem damit echt auch den Senkel gehen. Wenn du doch keine Lust hast solche Texte (die Goss-Klein-Schreibung nicht unterscheiden) zu lesen, wieso tust du es und wieso antwortest du auch noch darauf ! - Das muss man mal verstehen ! :roll:

Durch die nur-Kleinschrift Texte wird keinem wehgetan, keiner hat Einschränkungen oder wird beleidigt. Die Umgangsformen werden auch eingehalten, also WIESO versucht man jemanden vorzuschreiben was jemand zu tun und zu lassen hat ? Ist das die "Strafe" dafür das man öffentlich bekundet das einem ein Spiel nicht (mehr) gefällt ? :-)

Wer's nicht mag, kann Tim's Mails ja geflissen ignorieren - ich mache es auf jedenfall nicht!

Mich stöärt viel mehr, das hier so sinnlose DIskussionen auffachen - MANN ! :-)
Und jetzt schreib ich auch noch was dazu - OHGOTT ! :-)

Atti

Benutzeravatar
Ronald Novicky

Re: Siedler von Catan [total-OT]

Beitragvon Ronald Novicky » 15. Mai 2003, 10:59

Attila schrieb:
> Mich stöärt viel mehr, das hier so sinnlose DIskussionen
> auffachen - MANN ! :-)
> Und jetzt schreib ich auch noch was dazu - OHGOTT ! :-)
>
> Atti

Also mich stört diese Großschreibung... :-) :-) :-)

lg
Ronald (nun auch seinen Senf zu einer absolut sinnlosen Diskussion dazugebend)

Benutzeravatar
Z-Ecke

Re: Siedler von Catan [total-OT]

Beitragvon Z-Ecke » 15. Mai 2003, 11:22

> Ohman - ihr könnt einem damit echt auch den Senkel gehen.
> Wenn du doch keine Lust hast solche Texte (die
> Goss-Klein-Schreibung nicht unterscheiden) zu lesen, wieso
> tust du es und wieso antwortest du auch noch darauf ! - Das

Da widersprichst Du Dir aber selbst: Wenn Du sagst "Wer's nicht mag, kann Tim's Mails ja geflissen ignorieren" (s.u.), dann frage ich Dich: Was stört Dich mein Text, brauchste ja nicht zu lesen!!
;-) ;-) ;-)

Übrigens: Dem aufmerksamen Leser meines Postings ist nicht entgangen, dass ich das betreffende Posting ja auch gar nicht gelesen habe! :roll: :roll:
Zitat aus meinem Posting:
>>Für mich ist auch "alles total OK": Das betreffende Posting habe ich erst gar >>nicht gelesen...

> werden auch eingehalten, also WIESO versucht man jemanden
> vorzuschreiben was jemand zu tun und zu lassen hat ? Ist das

Willst Du mir damit etwas vorschreiben? ;-)

> die "Strafe" dafür das man öffentlich bekundet das einem ein
> Spiel nicht (mehr) gefällt ? :-)

Sorry, aber da fehlt mir ein logischer Zusammenhang. Schreibformat und Text-Inhalt sind doch voneinander zu trennen.
Wie schon geschrieben habe, kenne ich den betreffenden Inhalt auf Grund des "mangelhaften Schreibformats" gar nicht.

> Wer's nicht mag, kann Tim's Mails ja geflissen ignorieren -
> ich mache es auf jedenfall nicht!

Ich schon (zumindest inhaltlich, s.o.). :-) Meine Meinung zu Textformaten und Stilen äußere ich trotzdem oder gerade deshalb.

> Und jetzt schreib ich auch noch was dazu - OHGOTT ! :-)

na, ob der aber daran interessiert ist? :-)

Aber was reden wir noch lange? Mich freut, dass Tim jetzt lesbarer schreibt!

Gruß Z-Ecke
"www? Das sind: wir wir wir!!"

Benutzeravatar
Rolf Mihm (Simon Records)

Kleinschrift - zum letzten...

Beitragvon Rolf Mihm (Simon Records) » 15. Mai 2003, 12:57

Die Diskussion bezüglich der Kleinschrift ist wirklich ziemlich aus dem Ruder gelaufen und sollte tatsächlich als unsinnig wohl endgültig zu den Akten gelegt werden. Ich wollte mit meiner Antwort auf das erste Posting von Tim auch eine solche keinesfalls lostreten.

Mein Hinweis auf Bertolt Brecht war als Scherz gedacht, oder hat jemand den Smilie nicht gesehen, weil er ja ach so klein ausgefallen ist. Weil ich dann schon mal in den Fettnapf getreten war, hatte ich mit meinem zweiten Beitrag klar zu stellen versucht, daß MIR Kleinschrift nicht gefällt, daß ich aber von niemandem verlange, diese Ansicht zu teilen - und schon gar nicht von Tim.

Was mich gestört hat, und ich glaube, da sind sich die meisten hier doch einig, ist jedoch tatsächlich, daß sich Tim (warum auch immer) nicht die Mühe gemacht hatte, seine Postings nach Tippfehlern oder dem Fehlen von grundlegenden Satzzeichen durchzusehen bzw. dieses Mängel (warum auch immer) ganz bewußt in Kauf genommen hat - aus diesem Grund empfand ich seinen Beitrag zwar nicht als unleserlich, aber eben sehr leseunfreundlich, weil man durch bestehende Lesekonventionen nun einmal in gewisser Weise dazu gezwungen wird, offensichtliche Fehler, gerade bei einer Häufung wie im vorliegenden Fall, nicht zu ignorieren. Oder sollte ich hier ganz klar sagen, ICH möchte sie nicht ignorieren?

Tatsache ist ja, daß auch andere Leute hier im Forum ganz zu ihrem Recht die Kleinschrift bevorzugen, deren Beiträge aber nicht dadurch leserlich oder unleserlich (oder was auch immer) werden, weil sie Kleinschrift schreiben, sondern ganz ausdrücklich deshalb, weil sie Rechtschreib- und auch Satzzeichenkonventionen einzuhalten versuchen.

Es ist ja nicht so, daß Tim nicht wußte, daß er jede Menge Fehler in seinem Posting verstreut hatte - es hat ihn halt nur nicht gestört, weil das anscheinend, wie er geschrieben hat, in anderen Foren oder im Chat als ganz selbstverständlich akzeptiert wird.

Ich habe deshalb versucht, Tim in sehr diplomatischer und freundlicher Weise zu sagen, daß ich es sehr angebracht und ebenso freundlich fände, wenn er zumindest dazu bereit wäre, seine Postings vor dem Versenden nach Tippfehlern durchzusehen; ich habe aber mitnichten von ihm verlangt, er solle gefälligst so schreiben, wie ich das für mich entschieden habe. Und schon gar nicht habe ich gesagt, wenn sich das bei Tim nicht ändert, dann lese ich seine Postings eben nicht mehr - so, das hast du nun davon, Pursche! Welch grandiose Drohung ist mir hier aus der Feder geflossen...

Ich gelobe, von mir war dies das letzte Wort zu dieser Diskussion. - Ist übrigens irgendwelches Weibsvolk anwesend, das mit Steinen wirft?

Wie dem auch sei -
Schönen Gruß an alle...

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Kleinschrift - zum letzten...

Beitragvon Attila » 15. Mai 2003, 15:02

Rolf Mihm (Simon Records) schrieb:

> Was mich gestört hat, und ich glaube, da sind sich die
> meisten hier doch einig, ist jedoch tatsächlich, daß sich Tim
> (warum auch immer) nicht die Mühe gemacht hatte, seine
> Postings nach Tippfehlern oder dem Fehlen von grundlegenden
> Satzzeichen durchzusehen bzw. dieses Mängel (warum auch
> immer) ganz bewußt in Kauf genommen hat - aus diesem Grund
> empfand ich seinen Beitrag zwar nicht als unleserlich, aber
> eben sehr leseunfreundlich, weil man durch bestehende
> Lesekonventionen nun einmal in gewisser Weise dazu gezwungen
> wird, offensichtliche Fehler, gerade bei einer Häufung wie im
> vorliegenden Fall, nicht zu ignorieren.

Irgendwie finde ich diese verschatelten Sätze auch ziemlich unleserlich ! :-)

> Tatsache ist ja, daß auch andere Leute hier im Forum ganz zu
> ihrem Recht die Kleinschrift bevorzugen, deren Beiträge aber
> nicht dadurch leserlich oder unleserlich (oder was auch
> immer) werden, weil sie Kleinschrift schreiben, sondern ganz
> ausdrücklich deshalb, weil sie Rechtschreib- und auch
> Satzzeichenkonventionen einzuhalten versuchen.

Das meinte ich mit obigem ! :-)

> Ich habe deshalb versucht, Tim in sehr diplomatischer und
> freundlicher Weise zu sagen, daß ich es sehr angebracht und
> ebenso freundlich fände, wenn er zumindest dazu bereit wäre,
> seine Postings vor dem Versenden nach Tippfehlern
> durchzusehen; ich habe aber mitnichten von ihm verlangt, er
> solle gefälligst so schreiben, wie ich das für mich
> entschieden habe.

In der Kürze liegt die Würze ! :-)

Nicht ernstnehmen, viel mir gerade nur auf ! Solange die Sätze nicht mehr als 300 Worte enthalte, stört es mich übrigens *nicht* !

:-)

Atti

Benutzeravatar
Rolf Mihm (SimonRecords)

Schön gemacht, Attila

Beitragvon Rolf Mihm (SimonRecords) » 15. Mai 2003, 16:52

Danke. Hab' ich gern gelesen. :-)) :))

Ich bevorzuge Maggi. :-P

Grüße...

Benutzeravatar
Tanja Sepke

völlig OT.....Steinigung

Beitragvon Tanja Sepke » 15. Mai 2003, 17:14

Rolf Mihm (Simon Records) schrieb:
>
>Ich gelobe, von mir war dies das letzte Wort zu dieser
> Diskussion. - Ist übrigens irgendwelches Weibsvolk anwesend,
> das mit Steinen wirft?
>

nönö...nö ;-):lol: :lol:

"Sie war´s, sie war`s.....er war´s, er war´s....." :lol: :lol: :lol:


Grüße aus Soest
Tanja (geht trotzdem nicht gern zu Steinigungen)

Benutzeravatar
Rolf Mihm (SimonRecords)

Wann Steinigung?

Beitragvon Rolf Mihm (SimonRecords) » 15. Mai 2003, 17:32

Hallo Tanja,

wie war's denn so auf der letzten Steinigung. :-O

Wie dem auch sei
Fragende Grüße...

Benutzeravatar
Tanja Sepke

Re: Wann Steinigung?

Beitragvon Tanja Sepke » 15. Mai 2003, 19:37

Rolf Mihm (SimonRecords) schrieb:
>
> Hallo Tanja,
>
> wie war's denn so auf der letzten Steinigung. :-O
>
das kann ich doch nicht verraten ;-).... Frauen dürfen doch da eigentlich nicht hin....deswegen doch die Nummer mit den Bärten..... ;-) :lol: ;-)....


Grüße aus Soest
Tanja

Benutzeravatar
Jost Schwider

RE: Siedler von Catan [OT]

Beitragvon Jost Schwider » 15. Mai 2003, 19:49

"Attila" hat am 15.05.2003 geschrieben:

> Hab ich was bei den wunderbaren Impressionen verpasst ? :-)

Wenn du dir die Bilder (s.u.) noch nicht angeschaut hast, solltest du das schnell nachholen! :-))
(Aber was hat das eigentlich mit dem Thema zu tun?)

> Ich KANN verstehen das jemand Siedler toll findet - ich
> find's selber nur nicht so gut !
> Ist es dreisst Siedler nicht toll zu finden ? ... Seltsam,
> seltsam ...

Wir drehen uns im Kreis... :-/
Klar kann jeder ein Spiel so mögen, wie er will. Solange keine Fakten verdreht werden... ;-)

Apropos: Die "Dreistigkeit" hast du ins Gespräch gebracht... :-P

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")

Und hier extra nochmal für Atti Attila: :-))
http://www.schwider.de/vietnam.htm - [i]Wunderbare Impressionen[/i]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste