Anzeige

[Angespielt] Cartagena: Lieber Cartagena 1 oder Cartagena 2 kaufen?

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?

Wasi st besser? Cartagena 1 oder 2

 
Abstimmungen insgesamt: 0

Benutzeravatar
Hotbutton
Kennerspieler
Beiträge: 242

[Angespielt] Cartagena: Lieber Cartagena 1 oder Cartagena 2 kaufen?

Beitragvon Hotbutton » 18. Juli 2010, 12:16

Cartagena 1 oder 2?

51yr9h88uOL._SL500_AA300_.jpg
cartagena.jpg


cartagena 2.jpg
Cartagena 2a.jpg


Bin am Überlegen, mir Cartagena 1 oder 2 zu holen.
Hier der Link zur SpieLama Rezension:
http://www.spielama.de/?p=700

Daher meine Frage: Welches würdet ihr nun empfehlen? Kommt in der Rezension nicht ganz so raus am Ende, was besser ist, wenn man noch gar keines besitzt.
An sich lassen sie sich ja jeweils problemlos komplett mit den jeweils anderen Regeln spielen, oder? (Also wie man an neue Karten kommt, mit welchem Handkartenlimit man spielt, mit oder ohne Boot/zwei Inseln, taktische Variante oder verdeckte Karten etc., oder?) Das einzige, was nur Cartagena 2 hat sind die Goldränder, also müsste es dann das sein? Spielplan ist ja bei beiden gleich variabel? Also wäre nett, wenn ihr mir da eine Empfehlung geben könntet.
@ Joachim: Welches habt ihr bei Eurem Spieleabend am Samstag gespielt?
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Joachim-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 603
Wohnort: Weinfranken bei Würzburg

RE: Cartagena

Beitragvon Joachim-SpieLama » 18. Juli 2010, 12:41

Hallo, ich habe Cartagena 1 und Cartagena ... äh ... 3 glaube ich. Wir haben das stinknormale Cartagena 1 gespielt. Ich kenne alle und halte Cartagena 1 in der Grundversion für das gelungenste. Spielt sich einfach flüssig vor sich hin ohne störenden Schnickschnack. Kannst es auch gerne mal bei mir anspielen.
JEFSS für Schnäppchenjäger.
Private Spieleverkaufsliste

Benutzeravatar
Hotbutton
Kennerspieler
Beiträge: 242

RE: Cartagena

Beitragvon Hotbutton » 18. Juli 2010, 12:48

Und theoretisch ließe sich das auch mit den anderen Regeln spielen, oder? Den Gang könnte man ja trennen und dann auch zwei Inseln verwenden mit Hilfe des Bootes etc. Ich würde dann nämlich zumindest gerne mal jede Variante ausprobieren, auch wenn ja anscheinend die Grundversion eh die spaßigste ist. Teil 1 gefällt mir glaub ich von der Aufmachung her besser, ich finde das etwas düsterere Setting passt besser zur Piratenthematik.

Benutzeravatar
Ben
Kennerspieler
Beiträge: 546
Wohnort: Herford, Germany

RE: Cartagena

Beitragvon Ben » 18. Juli 2010, 12:54

ich würde mir persönlich auch version1 kaufen. ich mag aber auch die gestaltung von teil2... hm. die weiteren teile sind ganz andere spiele!
An dieser Stelle könnte Ihre Werbung stehen! :angel:

Benutzeravatar
Joachim-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 603
Wohnort: Weinfranken bei Würzburg

RE: Cartagena

Beitragvon Joachim-SpieLama » 18. Juli 2010, 13:25

Du kannst auch mit Cartagena 1 komplett nach den Regeln von Cartagena 2 spielen. Einzig der Goldrand fehlt. Doch auch den kannst du ja auf ein paar Karten einfach aufmalen. ;)

Du kannst natürlich auch Cartagena 2 kaufen und nach Cartagena 1 Regeln spielen. Also kauf dir einfach das, was dir optisch besser gefällt. ;)
JEFSS für Schnäppchenjäger.

Private Spieleverkaufsliste

Benutzeravatar
Andy
Brettspieler
Beiträge: 84

RE: Cartagena

Beitragvon Andy » 18. Juli 2010, 14:21

Joachim hat geschrieben:Also kauf dir einfach das, was dir optisch besser gefällt. ;)


Exakt. :)
*platzhalter*

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Cartagena 1 oder 2?

Beitragvon El Grande » 18. Juli 2010, 17:55

Dieser Thread jetzt als Umfrage.
Ihr könnt auch rihig nochmals einen Themen eröffnen, in denen die Spiele jeweils einzeln vorgestellt werden.
Zuletzt geändert von El Grande am 18. Juli 2010, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Andy_Zoo
Kennerspieler
Beiträge: 313
Wohnort: Schwarzwald
Kontakt:

RE: Cartagena 1 oder 2?

Beitragvon Andy_Zoo » 18. Juli 2010, 18:20

Ich kenn das Spiel leider nicht aber wenn ich jetzt mal von der Optik ausgehen würde ich definitiv zu Nummero 2 greifen! Wenn sich die Spiele kaum bzw gar nicht? unterscheiden ist Nummer 2 viel netter Anzuschauen

Meine Meinung :cool:


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste