Autoren: Alan R. Moon, Bruno Faidutti
Spieler: 3-8 ab 8 Jahren
SpielvorbereitungenJeder Spieler bekommt eine Abenteuerfigur und eine Schatzkiste gleicher Farbe.
Die Höhlenkarten werden gemischt und verdeckt bereit gelegt. Darin ist jede der 5 "Gefahren" 3x enthalten. Die anderen Karten zeigen unterschiedlich viele Diamanten an.
SpielablaufEs werden 5 Expeditionen durchgeführt, wobei jede Expedition folgendermaßen abläuft:
Höhlenkarte!Es wird eine Höhlenkarte aufgedeckt (und an die vorige aufgedeckte Karte angelegt).
Handelt es sich um eine normale Höhlenkarte wird die genannte Anzahl an Diamanten (echt Plastik, aber ganz schön) gleichmäßig an die Abenteurer verteilt; diese Diamanten werden aber noch nicht in das Schatzkästchen gelegt. Ein etwaiger Rest wird auf die Höhlenkarte gelegt.
Handelt es sich um eine Gefahrenkarte, gibt es keine Diamanten. Wird eine bestimmte Gefahrenkarte ein zweites Mal aufgedeckt, so ist dadurch die Expedition sofort für alle beendet. Alle nicht in den Schatzkästchen befindlichen Diamanten kommen zurück zum Vorrat, die Spieler gehen also leer aus!
Weitergehen?Ist die Expedition noch nicht beendet, so entscheidet nun jeder Spieler geheim, ob er weitergehen will (leere Faust) oder nicht (Abenteuerfigur in der Faust). Alle Spieler öffnen gleichzeitig die Faust:
Die zurückkehrenden Spieler teilen sich alle noch auf den Höhlenkarten liegenden Diamanten gleichmäßig auf (ein etwaiger Rest bleibt liegen). Alle während dieser Expedition gesammelten Diamanten dürfen nun von den Zurückkehrern in ihre Schatzkästchen gelegt werden.
Ist mindestens noch ein Spieler im Höhlensystem, so wird die Expedition mit dem Aufdecken der nächsten Höhlenkarte fortgesetzt. Ansonsten werden alle Höhlenkarten eingesammelt, gemischt und als verdeckter Stapel bereitgelegt. Es beginnt die nächste Expedition...
SpielendeDas Spiel endet nach der 5. Expedition.
Der Spieler mit den meisten Diamanten im Schatzkästchen gewinnt.
Resumee"Diamant" ist ein glücksbetontes, schnelles Bluffspiel mit dem bekannten "Can't Stop"-Mechanismus:
"Soll ich weitergehen, und von einem möglichst großen Höhlensystem profitieren? (Vor allem, da ich die Diamanten mit immer weniger Spielern teilen muss!) Oder soll ich lieber schnell zurückkehren, dabei die restlichen Diamanten einsammeln und damit mein Einkommen sichern?"
Da das Spiel RuckZuck gespielt werden kann, stört der Glücksfaktor nicht. Es macht einfach nur Spass (Schadenfreude), einen übermütigen Forscher etwa in die zweite Explosion rennen zu sehen... :LOL:
Es handelt sich eben um einen "typischen Faidutti"! :-D
"Diamant" ist genau dies: Endlich mal wieder ein kleiner Schmuckstein in Schmidts' Spieleprogramm.
Wenn es nicht ganz so teuer wäre (allerdings dem Material sicher angemessen), könnte ich eine absolute Kaufempfehlung geben. So sage ich eben nur: Probiert es zumindest aus und schaut es euch an! :-))
Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/spiele.htm -
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