Dominion - Die Intrige
Wie gefällt es euch und warum? Was ist gut, was schlecht? Findet ihr die SpieLama-Rezension mit einer 4/6 gerechtfertigt?
Autor: Donald X. Vaccarino
Verlag: Hans im Glück
Spieler: 2-4 (In Kombination mit Edition I 2-6 Spieler)
Dauer: 30 min
Alter: 8+
Grafik: k.A.
Jahrgang: 2009
Vorteile der Intrige:
+ Es ist auch einzeln spielbar
+ Das Spiel wird interaktiver
+ Die Entscheidungsmöglichkeiten in der Ausspielphase erhöhen sich durch die zahlreichen Optionskarten.
+ Durch die kombierten Punktekarten läuft das Spielende nicht mehr so häufig nur auf das Leeren des Provinzstapels hinaus.
+ Das Spiel wird abwechslungsreicher, durch massenweise neue Kombinationen (gerade auch mit Dominion Welt)
Nachteile:
- Durch mehr Interaktion wird der Spielfluss ein wenig gehemmt.
- Auch die Optionskarten hemmen den Spielfluss ein wenig
- und die Spielzeit wird dadurch im Durchschnitt länger. (gerade wegen der Zügigkeit und der kurzen Spieldauer hat das Spiel bei mir sehr gepunktet.)
Wer beide Spiele besitzt und die Erweiterung Seaside noch nicht hat, dem emphele ich eine zufällige Zusammmenstellung im Verhältnis 5:5 (Welt:Intrige)
Es fällt mir wirklich schwer das Spiel zu beurteilen, weil es ja zugleich Erweiterung und Basisspiel ist. Im Vergleich zur Editition I "Was für eine Welt" wiegen sich Vor- und Nachteile auf. Jedoch weißt der Spielmeachnismus kaum Unterschiede auf. Somit erscheint es wenig innovativ. Anderseits bringen die neuen Karten einfach neue Vielfalt ins Spiel.
Ich gebe Einzeln 4/6 in Verbindung mit Edititon I 5/6
Ich los jetzt einfach aus und drücke eins der beiden...