Anzeige

[Angespielt] Robinson Crusoe: Fragen zur deutschen Version

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Robinson Crusoe

Beitragvon Ben2 » 5. November 2013, 09:47

Mixo hat geschrieben:Ich bin gespannt auf dein Statement hinsichtlich des Hundes. Ich finde auf jeden Fall in den Hunde und Robinson Regeln nichts eindeutiges, wobei ich die Regeln wie gesagt so lese, dass Robinson mit dem Hund jagen darf. Sie ist aber halt nicht eindeutig in den Regeln erfasst.


Der Hund kann selbstverständlich mit Freitag (nicht Robinson :) ) jagen gehen. Denn bei Feitag steht: er kann alle Aktionen durchführen, und beim Hund steht, er kann zur Unterstützung für die Aktionen Jagd und Erforschen verwendet werden!

Mixo hat geschrieben:Ich kann dir nicht mehr sagen, ob ich wirklich Fälle hatte, die ich NICHT in den Regeln gefunden habe, aber ich habe schon über die Maßen viel in den Regeln blättern müssen.


Das ist aber ja auch ok so. Wir haben die Regel so aufgebaut, dass, wenn du etwas suchst, es dort findest wo du es vermutest. Man muss aber beim ersten Mal schon darauf gefasst sein, die Regeln nebenher zu haben. Schlimm wäre es, wenn du keine Antworten finden würdest!


Mixo hat geschrieben:Ein Beispiel:

Gefrässiges Rudel/Kampf um Nahrung

Ich brauche einen Aktionsstein und Waffenstärke 2

Ich als neuer Spieler habe mich sofort gefragt, gebe ich die Waffenstärke aus oder muss ich sie nur haben? Ein Blick in die Regeln (so bin ich eben tatsächlich vorgegangen)

1. Symbole -> Hilft nicht weiter
2. Besondere Karteneffekte -> Leider ist die Karte dort nicht gelistet
3. Präventivaktionen
Dort ist dann die Rede von Ressourcen und Waffenstärke. Ich lese die Regel so, dass Ressourcen abgeworfen werden, während Waffenstärke nur "vorhanden" sein muss. Es steht also in den Regeln, ABER ich bin dennoch verunsichert, weil sich Ressourcen und Waffenstärke so unterschiedlich verhalten. Das ist an anderen Stellen auch so. Meiner Meinung hätte dem Spiel ein Glossary of terms gutgetan. Ein Blick in eine systematisch gelistete Begriffsdefinition hätte hier schnell alle Zweifel ausgeräumt (das gilt auch für den "neutralen" Hund.


Ganz genau - steht auch drin. Gegenstände und Waffenstärke muss man nur "Vorweisen". Es steht sogar (wiederum an anderer Stelle), dass man das nicht mit temporärer Waffenstärke machen kann. Ich kann verstehen, dass manchmal eine gewisse Verunsicherung besteht - ich kann das sogar sehr gut nachvollziehen und mitfühlen. Es steht aber - und das war uns eben wichtig - tatsächlich alles drin. Einen Glossary of Terms gibt es übrigens ebenso hinten - nennt sich "wichtige Begrifflichkeiten" aus Seite 23.
[/quote]

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Robinson Crusoe

Beitragvon Ben2 » 5. November 2013, 09:50

Emirio hat geschrieben:
Kann Mixo aber auch zustimmen, dass ich auch schon am Regeln suchen war. Die Übersichtskarte hilft schon viel (gaub die gabs im englischen nicht), aber alle Infos sind da auch nicht drauf.



Für diesen Fall gibt es dann noch mal die gesonderte und nochmal detailliertere Phasenübersicht auf Seite 36 und 37!
Zuletzt geändert von Ben2 am 5. November 2013, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dalli
Kennerspieler
Beiträge: 574

RE: Robinson Crusoe

Beitragvon Dalli » 5. November 2013, 09:50

Da muss ich auch mal sagen, ich hab die .pdf Regel gelesen und würde sagen, für eine Standardregel ist das erste Sahne.

good job! :D

LG
Dalli
"A day without laughter is a day wasted."
- Charlie Chaplin

Benutzeravatar
Mixo

RE: Robinson Crusoe

Beitragvon Mixo » 5. November 2013, 10:03

Hi Ben,

wie gesagt, ich behaupte auch nicht, dass Dinge nicht in den Regeln stehen, ich meine halt, dass das Spiel dringend einen Glossar gebraucht hätte… (gerade weil das Spiel notwendigerweise zu viele Begriffe nutzen muss durch die Abenteuerkarten)

Was den Hund angeht - das ist in den Regeln NICHT 100% deutlich, wie schon gesagt, ich habe es so gelesen wie es gemeint ist, aber man kann es auch anders lesen:

"Freitag kann als einzelner Aktionsstein Aktionen zugeteilt werden oder auch zusammen mit einem neutralen Aktionsstein" (S. 24)

Liest man diese Regel auf den Wortlaut genau, dann kann er NICHT mit dem Hund losziehen, weil er

a) alleine gehen kann ODER
b) zusammen mit einem neutralen Aktionsstein (definiert auf Seite 13, Aktionssteine) gehen kann

Der Hund ist aber nach dem Wortlaut der Regeln KEIN neutraler Stein (zumindest ist er nicht als solcher definiert und taucht auch und der Beschreibung der neutralen Steine nicht auf). Deswegen würde ich in einem Rules-Update das Wort "neutral" bei dem Hund ergänzen. (Nebenbei: Eine zusätzliche Unsicherheit kann dadurch entstehen, dass neutrale Steine über ihre Farben eineindeutig einer Aktion zugeordnet sind. das ist beim Hund nicht so, kann also suggeriern, dass der Hund etwas anderes ist.)

Wie auch immer die Frage ist für den Originalfrager (komisches Wort) geklärt und du kannst dir überlegen, ob du meinen Verbesserungsvorschlag "neutral" beim Hund zu ergänzen in FAQs und/oder ein Rules-Update mit aufnimmst oder verwirfst.

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Robinson Crusoe

Beitragvon Ben2 » 5. November 2013, 10:17

Versteh ich - allerdings taucht er deshalb nicht bei der Definition der neutralen Aktionssteine nicht auf, weil er nicht Teil der Grundregeln ist, sonder eine Variante darstellt.

Wir schauen uns das intern noch mal an - dein Feedback verläuft also nicht ins Leere!

Benutzeravatar
Schnitzel
Spielkamerad
Beiträge: 42

RE: Robinson Crusoe

Beitragvon Schnitzel » 5. November 2013, 11:55

@Ben: Ab wann kann man denn Robinson Crousoe bestellen? Im Pegasus Shop steht "im Zulauf" und Erscheinungsdatum 28.10.13?! Kann man das Spiel auch vorbestellen?

Vielen Dank!
Schnitzel

Edit: Der "Bestell-Button" ist zwar da - Allerdings ohne Funktion. (Ist bei mir zumindest so)
Magic Road Trip 2014 - Magicians Lifestyle: https://www.youtube.com/watch?v=vc_eTnMwcPk

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Robinson Crusoe

Beitragvon Ben2 » 5. November 2013, 11:58

Man kann und konnte das Spiel schon bestellen und erhalten! Aber unsere erste Lieferung ist bereits ausverkauft. Wir sind aber gerade im Prozess wieder neue Spiele reinzubekommen (sind unterwegs..) Also ruhig vorbestellen, wenn man sicher gehen möchte.

Benutzeravatar
Schnitzel
Spielkamerad
Beiträge: 42

RE: Robinson Crusoe

Beitragvon Schnitzel » 5. November 2013, 12:10

Alles klar! Ich geb ne Vorbestellung auf. Das der "Bestell-Button" im Pegasusshop nicht funktioniert liegt wahrscheinlich an mir oder gibts da mehr Personen, die dieses Problem haben?
Magic Road Trip 2014 - Magicians Lifestyle: https://www.youtube.com/watch?v=vc_eTnMwcPk

Leo
Spielkamerad
Beiträge: 36

RE: Robinson Crusoe

Beitragvon Leo » 5. November 2013, 12:38

Ben2 hat geschrieben:Unsere erste Lieferung ist bereits ausverkauft. Wir sind aber gerade im Prozess wieder neue Spiele reinzubekommen (sind unterwegs..)


Heißt das, wenn mein Spielgeschäft bis jetzt noch keine Exemplare bekommen hat, muss ich auf die zweite Welle warten, oder ist die erste vielleicht nur noch nicht im Laden angekommen?
Ich weiß nicht, wie da die Stückzahlen waren und ob das dann für Essen und euren Webshop schon alles draufgegangen ist.
Ansonsten hoffe ich, dass unterwegs nicht heißt: Werden gerade in China verladen :D

Benutzeravatar
Ronny
Kennerspieler
Beiträge: 473
Kontakt:

RE: Robinson Crusoe

Beitragvon Ronny » 5. November 2013, 13:03

Schnitzel hat geschrieben:Alles klar! Ich geb ne Vorbestellung auf. Das der "Bestell-Button" im Pegasusshop nicht funktioniert liegt wahrscheinlich an mir oder gibts da mehr Personen, die dieses Problem haben?


Problem kenne ich, musst in dem einen Feld die Stückzahl eingeben (also z.B. 1) sonst passiert gar nix und es kommt auch keine Fehlermeldung.

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Robinson Crusoe

Beitragvon Ben2 » 5. November 2013, 13:12

Leo hat geschrieben:
Ben2 hat geschrieben:Unsere erste Lieferung ist bereits ausverkauft. Wir sind aber gerade im Prozess wieder neue Spiele reinzubekommen (sind unterwegs..)


Heißt das, wenn mein Spielgeschäft bis jetzt noch keine Exemplare bekommen hat, muss ich auf die zweite Welle warten, oder ist die erste vielleicht nur noch nicht im Laden angekommen?
Ich weiß nicht, wie da die Stückzahlen waren und ob das dann für Essen und euren Webshop schon alles draufgegangen ist.
Ansonsten hoffe ich, dass unterwegs nicht heißt: Werden gerade in China verladen :D


Nix China - das ist alles SEEEHR nahe produziert. Deine Frage kann ich allerdings kann ich nicht beantworten... da musst du den Händler deiner Wahl befragen. Ich bin ja "nur" in der Redaktion.

Benutzeravatar
Schnitzel
Spielkamerad
Beiträge: 42

RE: Robinson Crusoe

Beitragvon Schnitzel » 5. November 2013, 14:49

Ronny hat geschrieben:
Schnitzel hat geschrieben:Alles klar! Ich geb ne Vorbestellung auf. Das der "Bestell-Button" im Pegasusshop nicht funktioniert liegt wahrscheinlich an mir oder gibts da mehr Personen, die dieses Problem haben?


Problem kenne ich, musst in dem einen Feld die Stückzahl eingeben (also z.B. 1) sonst passiert gar nix und es kommt auch keine Fehlermeldung.


Super! Danke Ronny! Dacht ich mir doch, dass das ein Nutzer Problem ist. :blush:
Magic Road Trip 2014 - Magicians Lifestyle: https://www.youtube.com/watch?v=vc_eTnMwcPk

Benutzeravatar
Mixo

RE: Robinson Crusoe

Beitragvon Mixo » 5. November 2013, 20:39

@Ben: Ich habe ein paar erbsenzählerische "Unklarheiten" für die Robinsonregeln. Soll ich die in einem extra Thread posten oder dir mailen?

Leo
Spielkamerad
Beiträge: 36

RE: Robinson Crusoe

Beitragvon Leo » 5. November 2013, 22:32

Ben2 hat geschrieben:
Nix China - das ist alles SEEEHR nahe produziert.



Gut zu hören, dann kann ich mich noch gedulden. Danke für die Antwort.

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Robinson Crusoe

Beitragvon Ben2 » 5. November 2013, 23:49

Mixo hat geschrieben:@Ben: Ich habe ein paar erbsenzählerische "Unklarheiten" für die Robinsonregeln. Soll ich die in einem extra Thread posten oder dir mailen?


Ruhig hier posten - ich bin gespannt.

Benutzeravatar
Gummidoc
Kennerspieler
Beiträge: 417
Kontakt:

RE: Robinson Crusoe

Beitragvon Gummidoc » 6. November 2013, 12:25

Hi,

mal eine frage in die Runde: "Braucht man den unbedingt Robinson Crusoe wenn man schon Naufragos sein eigen nennt"? Thematisch liegen die beiden ja sehr nah beieinander.

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Robinson Crusoe

Beitragvon Ben2 » 6. November 2013, 12:46

Das bist du bei mir natürlich FAST an der falschen Adresse :) Aber wenn du micht fragst, haben tatsächlich NFRG und RC praktisch nichts gemein AUSSER der Thematik und ihrem Anspruch, eurolastig dieses Thema aufzugreifen.

Benutzeravatar
Schnitzel
Spielkamerad
Beiträge: 42

RE: Robinson Crusoe

Beitragvon Schnitzel » 6. November 2013, 12:56

Wie Abhängig ist den die Spielbarkeit von der Spieleranzahl bei RC? Lässt es sich alleine bzw. zu zweit genau so gut spielen wie zu viert? Entwickelt das Spiel je nach Spielerzahl ein anderes Spielgefühl? Wie ist die Erfahrung bei den Spielern die RC bereits besitzen?
Magic Road Trip 2014 - Magicians Lifestyle: https://www.youtube.com/watch?v=vc_eTnMwcPk

Benutzeravatar
santenza

RE: Robinson Crusoe

Beitragvon santenza » 6. November 2013, 13:09

Gummidoc hat geschrieben: "Braucht man den unbedingt Robinson Crusoe ...

Vielleicht macht Basti mal einen Video ala 'Spiele, die die Welt braucht"

Benutzeravatar
Gummidoc
Kennerspieler
Beiträge: 417
Kontakt:

RE: Robinson Crusoe

Beitragvon Gummidoc » 6. November 2013, 13:53

[quote="Ben2"]
Das bist du bei mir natürlich FAST an der falschen Adresse :) Aber wenn du micht fragst, haben tatsächlich NFRG und RC praktisch nichts gemein AUSSER der Thematik und ihrem Anspruch, eurolastig dieses Thema aufzugreifen.


Mhm, nun ja Thematik und Anspruch sind ja schon mal zwei Dinge! Außerdem sehe ich es irgndwie nicht ein mir noch ein Insel-Abenteuerspiel zu kaufen wenn ich Thematisch schon eines besitze. Es sei den RC bietet mir einen Anreiz dieses auch zu kaufen. Denn wenn es in der Summe nur einige kleinere Mechanismen sind die sich unterscheiden, dann baruche ich RC nun wirklich nicht!
Zuletzt geändert von Gummidoc am 6. November 2013, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.

snoopydoo
Spielkind
Beiträge: 13

RE: Robinson Crusoe

Beitragvon snoopydoo » 18. November 2013, 20:57

Klasse Spiel. Hat nur ein ganzes Weilchen gedauert bis man die Regeln drauf hat. Habe es bis jetzt nur Solo gespielt. Gibt es eigentlich das 7. Szenario (King Kong auch auf Deutsch)?

Benutzeravatar
Dalli
Kennerspieler
Beiträge: 574

RE: Robinson Crusoe

Beitragvon Dalli » 18. November 2013, 21:18

snoopydoo hat geschrieben:Klasse Spiel. Hat nur ein ganzes Weilchen gedauert bis man die Regeln drauf hat. Habe es bis jetzt nur Solo gespielt. Gibt es eigentlich das 7. Szenario (King Kong auch auf Deutsch)?


Ja, auf BGG...

LG
"A day without laughter is a day wasted."

- Charlie Chaplin

snoopydoo
Spielkind
Beiträge: 13

RE: Robinson Crusoe

Beitragvon snoopydoo » 18. November 2013, 21:37

Dalli hat geschrieben:
snoopydoo hat geschrieben:Klasse Spiel. Hat nur ein ganzes Weilchen gedauert bis man die Regeln drauf hat. Habe es bis jetzt nur Solo gespielt. Gibt es eigentlich das 7. Szenario (King Kong auch auf Deutsch)?


Ja, auf BGG...

LG




Ich finde BGG extrem unübersichtlich. Danke für den Hinweis dann werde ich es mal in einer ruhigen Minute suchen ;-)

Benutzeravatar
Dalli
Kennerspieler
Beiträge: 574

RE: Robinson Crusoe

Beitragvon Dalli » 18. November 2013, 21:47

snoopydoo hat geschrieben:Ich finde BGG extrem unübersichtlich. Danke für den Hinweis dann werde ich es mal in einer ruhigen Minute suchen ;-)


Ich habe das mal als aufforderung gesehen :)

http://boardgamegeek.com/filepage/85796 ... ing-kong-i

LG
"A day without laughter is a day wasted."

- Charlie Chaplin

snoopydoo
Spielkind
Beiträge: 13

RE: Robinson Crusoe

Beitragvon snoopydoo » 18. November 2013, 23:04

Dalli hat geschrieben:
snoopydoo hat geschrieben:Ich finde BGG extrem unübersichtlich. Danke für den Hinweis dann werde ich es mal in einer ruhigen Minute suchen ;-)


Ich habe das mal als aufforderung gesehen :)

http://boardgamegeek.com/filepage/85796 ... ing-kong-i

LG




Klasse. Ich danke dir :D


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste