Beitragvon Christian Hildenbrand » 22. August 2007, 17:03
"Sparhawk" hat am 21.08.2007 geschrieben:
Hallo,
mal 2 Anmerkungen:
> Ich finde die Ersatzteilseite von Hans-im-Glück ganz gut.
> http://www.hans-im-glueck.de/service_ersatz.htm
Hans im Glück und Lookout zu vergleichen im Ersatzteilservice ist wie Äpfel und Birnen zu vergleichen. Bei HiG sind neben dem Chef 2 vollbeschäftigte Mitarbeiter, von denen einer den lieben langen Tag nix anderes macht als ein Auge auf den Posteingang zu werfen. Bei Lokout sitzt ein einzelner, der zudem einem normalen Job nachgeht, um die Familie zu versorgen, das Haus, usw ... und einen Großteil der Arbeit für seinen Eigenverlag abends und am Wochenene macht. Von Ravensburger, Kosmos, Haba und Co. mal gar nicht zu sprechen, da ist die Möglichkeit des schnellen Service noch viel einfacher.
> Man kann auch den Käufer verstehen, wenn er ein
> unvollständiges Spiel kauft und dann nach zwei Wochen etwas
> unzufrieden ist. Ich habe neulich Caylus bestellt und es
> fehlten Teile. Ja, natürlich habe ich es im Internet
> bestellt und ich habe auch direkt an den Hersteller
> geschrieben. Warum soll ich denn an der Verkäufer
> schreiben, der eh nichts machen kann? Und auch ich habe
> erwartet, dass ich in diesem Fall die Teile "einfach so",
> ohne Rückumschlag, bekomme. [In diesem Fall hatte ich am
> nächsten Tag eine Bestätigungsmail und am übernächsten Tag
> die Teile. Klar, das geht im Kleinverlag nicht immer.]
Und auch bei HUCH & friends geht das nicht immer. Wir sind zwar ein Stamm von etwa 10 Mitarbeitern, von diesen ist aber nur 1 mit dem Ersatzteilservice beschäftigt. Ist diese Person im Urlaub und es findet sich gerade niemand, der das nebenher noch mitmachen kann (was oft einfach schwer zu koordinieren ist). Gerade in den Sommermonaten ist es hier auch schon mal der Fall, dass es etwas länger dauern kann - wenn man vielleicht unglücklich dn Urlaubsbeginn der betreffenden Mitarbeiter mit seinem Anliegen erwischt.
Wir wurden hier im Übrigen auch schon an den Pranger gestellt von ein paar Superungeduldigen, die das Medium Internet und eMail als solches verstehen, wo in Minuten eine Antwort da sein muss.
Den Hinweis, dass Lookout seine Homepage doch professionell aktuell halten muss: gehört da etwa dazu, dass man anmerken muss bei einem 1-Mann-Betrieb, wann man im Urlaub ist? So ein Unsinn...
Soviel dazu.
Christian (wartete mal ein halbes Jahr auf ein Ersatzteil eines damals im tiefsten Süden angesiedelten Verlages, den es heute nicht mehr gibt)