Beitragvon Sebastian Rapp - Kosmos » 2. November 2007, 11:02
Es handelt sich in erster Linie um Präzisierungen und um Detailänderungen.
Hier das Wesentliche:
Spielaufbau: Bei 3 Spielern beginnt jeder Spieler bereits mit 3 Siedlungen; zur Siedlung an der Küste muss ein Schiff gestellt werden.
Schifffahrt / Entdecken: Entdeckt man ein Wasserfeld, darf man die Fahrt fortsetzen.
Pirat: Der Pirat stielt ein Kolonialplättchen, wenn er angrenzend zu einer Kolonialsiedlung oder einem Schiff gesetzt wird. Der Pirat stielt eine Rohstoffkarte, wenn er angrenzend zu einer Siedlung/Stadt auf der Heimatinsel gesetzt wird.
Kriegsflotte: Jeder Spieler kann nur 1 Kriegsflotte bauen. Die Kriegsflotte kostet 2 Holz und 1 Wolle. Die Kriegsflotte kann gegen Zahlung von 1 Wolle einmal pro Zug auf ein anderes Feld versetzt werden und ggf. den Pirat vertreiben. Die Kriegsflotte zählt nicht als Ritter für die Größte Rittermacht.
Spielende: Bei 4 Spielern bei 11 Siegpunkten, bei 3 Spielern bei 12 Siegpunkten.
Denke, das war's im Wesentlichen, der Rest sind wie gesagt vor allem Präzisierungen der bereits bekannten Regeln.
Sebastian Rapp / Kosmos