Anzeige

Spiele ähnlich wie "Chaos in der alten Welt"

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
ninjaru
Spielkind
Beiträge: 2

Spiele ähnlich wie "Chaos in der alten Welt"

Beitragvon ninjaru » 4. Februar 2014, 11:01

Hallo erfahrene Spielegemeinde,

ich bräuchte euren weisen Rat. Unser Freundeskreis hat dieses Jahr Brettspiele wieder für sich entdeckt und bereits einige unterhaltsame Stunden mit diversen Neukäufen verbracht. Als letztes haben wir Chaos in der alten Welt getestet, das von der Mischung bisher unseren absoluter Favoriten darstellt. Allerdings spiele ich auch oft nur alleine mit meiner Freundin, was mit Chaos in der alten Welt leider nicht möglich ist. Deshalb suche ich nun schon seit einigen Tagen nach einer Alternative für 2-4 bzw.6 Spieler und hoffe, dass Ihr mir dabei behilflich sein könnt. Die Spiele auf die wir bisher online gestossen sind wären Runewars, Dungeon Command, Conquest of Nerath, Earth Reborn und Kyklades, aber diverse Forenbeschreibungen deuten darauf hin, dass alle nicht mit Chaos mithalten können. Smallworld war bisher die beste Alternative, die wir selbst gefunden hatten, allerdings kommt uns hier der direkte Konflikt etwas zu kurz, da es meist geschickter ist sich lange aus dem Weg zu gehen.

Vorgaben:
Anzahl der Spieler: 2- mindestens 4
Setting: Fantasy, SciFi, Horror
Genre: Strategie, kompetitiv
Spielzeit: 2-4 Stunden
Komplexität: Einsteigerfreundlich, so dass man es auch mal mit Neulingen oder nach längerer Pause problemlos spielen kann
Glücksfaktor: Gering
Material: Brettspiel mit Plastikfiguren

Sollte es wirklich keine vergleichbare 2-4/6 Spieler Alternative geben, würde euch dann ein reines 2 Spieler Game mit ähnlichen Mechanismen einfallen, das man dann eben zusätzlich zu Chaos in der alten Welt erwirbt?
Zuletzt geändert von SpieLama am 28. April 2014, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: Suche 2 Spieler Alternative für Chaos in der alten Welt

Beitragvon HDScurox » 4. Februar 2014, 14:44

Hmmm, mir fällt primär Eclips als 4X Spiel ein. Funktioniert von 2-4 Spielern super und besonders bei 2 Spielern kann man dem Konflikt nicht aus dem Weg gehen. Nachteil: Das Kampfsystem kann einem als sehr GLücksabhängig vorkommen, da gewürfelt wird. Man kann seine Schiffe aber ausbauen durch Entwicklungen und das minimiert das Glück halt wieder. Ich finde es super. Und wenn es gefällt, gewinnt es mit dem Ship Pack One (108 neue Raumschiffmodelle für 6 Spieler) sehr viel Atmosphäre.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
fabsl
Spielkind
Beiträge: 18
Wohnort: Würzburg

RE: Suche 2 Spieler Alternative für Chaos in der alten Welt

Beitragvon fabsl » 4. Februar 2014, 15:01

Also Earth Reborn als 2-Spieler Spiel kann ich dir absolut empfehlen. Es hat sehr viele Regeln, die aber erst von Szenario zu Szenario eingeführt werden. Sehr gut gemacht. Nach ein paar Szenarien ist es fast wie ein Rollenspiel, da man so unheimlich viele Möglichkeiten hat, seine Spielzüge zu gestalten.

Vllt. schaust du dir auch noch das Spiel Horus Heresy an. Dies spielt im Warhammer 40k Universum und ist auch für 2 Spieler ausgelegt. Es hat einen sehr interessanten Kampfmechanismus, der ohne Würfel auskommt und die Kampfphase zu einem kleinen Spiel im Spiel werden lässt. Macht wirklich Spaß!

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Suche 2 Spieler Alternative für Chaos in der alten Welt

Beitragvon Bossi » 4. Februar 2014, 16:16

Hmm, wenn dir Small World nicht direkt genug ist, dann würde ich Eclipse nicht empfehlen - solches ist halt 4X im Weltraum, sprich "Master of Orion 2"

Small World funktioniert übrigens mit 3 Spielern sehr gut und bei 4 Spielern wirds sehr "kompetitiv"2, wenn man die 3-Spieler-Karte nimmt...! ;)

Ansonsten würde mir noch "Antike" einfallen - habs allerdings nicht selber, nur auf Cons gespielt.
Alternativ vielleicht noch "Shogun" (das Neue, nicht das Samurei Swords-Shogun) ist eher Aufbau, jedoch auch recht kriegerisch.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: Suche 2 Spieler Alternative für Chaos in der alten Welt

Beitragvon HDScurox » 4. Februar 2014, 16:38

Mich würde mal interessieren, wieso du denkst Runewars und ähnliche Spiele, können nicht mit Chaos in der alten Welt mithalten?

Wenn du hier deine Kritikpunkte nennst, kann man schauen welche Spiele diese eben nicht haben.

Ich bleibe nach weiterem Nachdenken bei Eclipse, ein sehr schönes 4X Spiel bei dem es wie gesagt zu direktem Kontakt kommt. Der Kampf war es dann aber auch mit Interaktion. Diplomatie wird erst bei 3+ Spielern und bezieht sich auch nur auf ein Bündniss.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Suche 2 Spieler Alternative für Chaos in der alten Welt

Beitragvon El Grande » 4. Februar 2014, 17:03

Ich würde folgende empfehlen:

Claustrophobia
Kyklades
Runewars

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: Suche 2 Spieler Alternative für Chaos in der alten Welt

Beitragvon HDScurox » 4. Februar 2014, 20:08

El Grande hat geschrieben:Runewars


Gefällt ihm ja wohl nicht =/
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

ninjaru
Spielkind
Beiträge: 2

RE: Suche 2 Spieler Alternative für Chaos in der alten Welt

Beitragvon ninjaru » 5. Februar 2014, 09:56

Das habe ich wohl etwas unvorteilhaft formuliert. Ich kenne die genannten Spiele selbst noch nicht, habe bisher lediglich versucht mich in diversen Foren (primär US) darüber zu informieren und da wurde bei allen erwähnt, dass diese eigentlich nicht wirklich mit Chaos in der alten Welt zu vergleichen wären. Zur Auswahl stehen diese Spiele dadurch aber durchaus noch für mich. Eigentlich geht es mir darum das Spiel zu finden, das Chaos in der alten Welt am ähnlichsten ist, jedoch auch zu zweit spielbar wäre oder zusätzlich zu Chaos ein solches Spiel für 2 Personen zu finden.

Zur Frage welche Elemente bei den einzelnen Spielen gegenüber Chaos in der alten Welt kritisiert wurden versuche ich möglichst noch alle Kritikpunkte zusammenzubekommen.

Runwars - Im Vergleich zu lang und komplex um es nur gelegentlich zu spielen, unausgeglichene Rassen

Conquest of Nerath - unnötig kompliziert, Dungeonsystem überflüssig und langweilig - Einheiten wenig durchdacht

Cyclades - wenig vergleichbares Kampf-/Rundensystem

Earth Reborn - Kampagnenbasierend und somit nichts für Gelegenheitsspieler, extrem komplex und zeitaufwändig

Vielen Dank schon einmal für Eure bisherigen Antworten.

Benutzeravatar
fabsl
Spielkind
Beiträge: 18
Wohnort: Würzburg

RE: Suche 2 Spieler Alternative für Chaos in der alten Welt

Beitragvon fabsl » 6. Februar 2014, 17:45

Ich hab selbst Chaos noch nicht gespielt, kann dir also leider nicht sagen, welches der Spiele dem am nächsten kommt. Aber ich kann dir (bis auf Nerath, das kenn ich nicht) alle von dir aufgelisteten Spiele uneingeschränkt empfehlen.

Als kleiner Tipp: In manchen Onlineshops kann man Spiele ausleihen. Vllt. wäre das eine Möglichkeit für dich, verschiedene Spiele zu testen, bevor du eines kaufst.

Und zu Earth Reborn:
Das erste Szenario z.B. ist noch gar nicht komplex von den Regeln her. Und mit jedem weiteren Szenario kommen nur zwei neue Regeln hinzu. Als zwei Spieler Spiel wirst du das wahrscheinlich eher mit deiner Freundin spielen. Da sehe ich eigentlich kein Problem, dass es mit der Zeit etwas umfangreicher wird, da ja beide Spieler ständig an den Szenarien beteiligt sind. Das ist, finde ich, sogar ein großer Vorteil für solch ein Spiel.

Nun gut, ich hoffe, du wirst fündig auf deiner Suche.
Viele Grüße
fabsl

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Suche 2 Spieler Alternative für Chaos in der alten Welt

Beitragvon El Grande » 12. Februar 2014, 06:33

fabsl hat geschrieben:

Nun gut, ich hoffe, du wirst fündig auf deiner Suche.
Viele Grüße
fabsl


Da sehe ich ehrlich gesagt schwarz, da Chaos in der alten Welt gerade von den verschiedenen Rassen und der Spielerinteraktion lebt und man das Spielsystem an sich auch gar nicht als Zweispielerspiel umsetzen kann. Ein ähnliches Zweierspiel gibt es schlicht nicht. Es ist ja auch ziemlich innovativ und einzigartig.

Benutzeravatar
Yarikoja
Spielkamerad
Beiträge: 36

RE: Suche 2 Spieler Alternative für Chaos in der alten Welt

Beitragvon Yarikoja » 12. Februar 2014, 08:40

Kann man REX nicht auch zu zweit spielen?

Benutzeravatar
Andreas B
Kennerspieler
Beiträge: 547
Wohnort: NRW

RE: Suche 2 Spieler Alternative für Chaos in der alten Welt

Beitragvon Andreas B » 12. Februar 2014, 09:04

Wie wäre es mit dem "Ringkrieg" 2.Edition?!
Perfekt für 2 Spieler (zu mehreren hab ich es noch nicht probiert)!

Und dann, wie schon erwähnt, "Earth Reborn".

Benutzeravatar
Metamo
Brettspieler
Beiträge: 64

RE: Suche 2 Spieler Alternative für Chaos in der alten Welt

Beitragvon Metamo » 12. Februar 2014, 09:33

ich sag jetzt mal ganz platt: chaos in der alten welt ist ein mehrheitenspiel.
wenns um andere mehrheitenspiele geht, die zu zweit spielbar sind, dann wirds el grande sein.
runewars zum beispiel ist ein kampfspiel mit civ-einschlag. du sendest einheiten aus die rohstoffe holen, kämpfst gegen so ziemlich alles was vor dir liegt (oder benutzt diplomatie) und schickst helden auf quests. sehr gutes spiel, jedoch kein chaos in der alten welt.
earth reborn spielt sich wie ein strategiespiel auf dem pc, bei dem du einheiten kontrollierst und gegner niedermähst. sehr komplex, sehr gut zu zweit aber definitiv nicht wie chaos.
das grundlegende problem bei chaos ist, dass es ein spiel ist, dass auf mehr spieler als 2 angelegt ist. das es wie schon gesagt verschiedene rassen hat und von der spielinteraktion lebt.
wenn du ein spiel im warhammer-universum suchst, dass man zu zweit spielen kann: horus heresy. habe das selbst noch nie gespielt, soll aber gut sein.

sehr gute 2-spieler-spiele generell sind (meines erachtens): twilight struggle, ringkrieg 2. edition (auch mehr), sid meiers civilization (auch mehr), im wandel der zeiten (auch mehr), polis, earth reborn, antike duellum. alles komplexe spiele, aber gute (antike duellum ist einfach zu spielen).

Benutzeravatar
Yarikoja
Spielkamerad
Beiträge: 36

RE: Suche 2 Spieler Alternative für Chaos in der alten Welt

Beitragvon Yarikoja » 12. Februar 2014, 09:58

Claustrophobia! :)

Benutzeravatar
Metamo
Brettspieler
Beiträge: 64

RE: Suche 2 Spieler Alternative für Chaos in der alten Welt

Beitragvon Metamo » 13. Februar 2014, 00:48

Ahja schau dir dominant species an

Benutzeravatar
Ynezzz
Brettspieler
Beiträge: 71
Kontakt:

RE: Suche 2 Spieler Alternative für Chaos in der alten Welt

Beitragvon Ynezzz » 14. Februar 2014, 17:57

Also Horus Heresy kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Ist sehr taktisch und sieht auch super aus. Falls du sogar noch ein wenig zeit investierst, kannst du die Miniaturen schick bemalen, um noch mehr Spaß beim Spielen zu haben. ich finde das Material bei Horus Heresy auch wirklich sehr hochwertig.

Eclipse dagegen finde ich besser mit mehr Spielern (auch wenn dann kein Tisch der Welt mehr ausreicht :) )

Habt ihr Mage Knight schon einmal versucht? Es spielt sich wunderbar zu zweit oder zu dritt und man hat die Wahl (da szenariobasiert), ob man lieber kompetitiv oder kooperativ spielen möchte.
Bei uns ist das zur Zeit das meist gespielte Spiel auf dem Tisch, und wir haben eine ganze Menge Spiele hier im Schrank stehen :)
Schön ist, dass du durch Hexagon-Spielfelder ein immer neues Spielfeld hast. Zudem hat man die Wahl aus 4 Helden (mit Expansion 5 oder 6). Du startest mit einem 16-Kartendeck, das für alle Helden fast gleich ist zu Beginn (Grundspiel: 1 Karte ist spezifisch, Erweiterung: 2 Karten unterscheiden sich). Im Lauf des Spiels bekommst du durch Levelaufstiege und Besiegen von Monstern (Orks, Drakonier..) neue Karten für dein Deck dazu, die dein Deck nach und nach verstärken. Zusätzlich bekommt dein Held auch mit neuen leveln neue Skills. Insgesamt ist es wirklich ein tolles Spiel, wir haben jedes kompetitive Szenario schon mehrfach gespielt (kooperativ ist nicht so unser Ding) und teilweise schon kombiniert und abgeändert, um noch länger spielen zu können. Vielleicht ist das auch was für euch :)

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: Suche 2 Spieler Alternative für Chaos in der alten Welt

Beitragvon HDScurox » 14. Februar 2014, 19:18

Ynezzz hat geschrieben:Eclipse dagegen finde ich besser mit mehr Spielern (auch wenn dann kein Tisch der Welt mehr ausreicht :) )


Eclipse ist zu zweit aber auch schon sehr gut, sehr konfrontativ halt. Das Tischproblem beginnt bei uns bei 4 Spielern. Da wirds langsam wirklich eng.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste