Anzeige

Polis: Unterschied zwischen der deutschen und englischen Version?

Diskussionen über einzelne Spiele
Benutzeravatar
Thorkill
Kennerspieler
Beiträge: 108
Wohnort: Hainburg

Polis: Unterschied zwischen der deutschen und englischen Version?

Beitragvon Thorkill » 18. Februar 2014, 21:19

Hallo Lamas,

gibt es eigentlich in der deutschen Version erwähnenswerte Neuerungen, sodass man überlegen sollte seine englische Version zu ersetzen?

Oder sind die identisch?

LG Maik
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dalli
Kennerspieler
Beiträge: 574

RE: Polis Unterschied deutsche - englische Version

Beitragvon Dalli » 18. Februar 2014, 21:32

Die Änderungen sind vor allem Gestaltungstechnischer Art. Das Spiel ist ansonsten identisch.

Ich finde die originale Version immer noch ein ganzen Stück schöner, weswegen ich diese nicht ersetzt habe.

LG
Dalli
"A day without laughter is a day wasted."
- Charlie Chaplin

Benutzeravatar
Thorkill
Kennerspieler
Beiträge: 108
Wohnort: Hainburg

RE: Polis Unterschied deutsche - englische Version

Beitragvon Thorkill » 19. Februar 2014, 15:55

Vielen Dank.

Dann bleib ich bei der englischen Version in Verbindung mit der deutschen Anleitung.

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Polis Unterschied deutsche - englische Version

Beitragvon Ben2 » 19. Februar 2014, 16:37

Man sollte fairerweise anmerken, dass die Plättchen größer sind sowie die Ereigniskarten in ihrem Text überarbeitet wurden.

Benutzeravatar
Dalli
Kennerspieler
Beiträge: 574

RE: Polis Unterschied deutsche - englische Version

Beitragvon Dalli » 19. Februar 2014, 17:37

Ben2 hat geschrieben:Man sollte fairerweise anmerken, dass die Plättchen größer sind sowie die Ereigniskarten in ihrem Text überarbeitet wurden.


Ja, aber ich glaube er wollte wissen, ob sich am Spiel selbst etwas geändert hat und ich dachte er meinte am Gameplay usw.

Größere Plättchen, ein geändertes wording oder andere Farben bzw. Layout fällt wohl unter Lokalisierung und Gestaltung und ändert nichts am Spielablauf oder oder bin ich da echt unfair?!

LG
"A day without laughter is a day wasted."

- Charlie Chaplin

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Polis Unterschied deutsche - englische Version

Beitragvon Ben2 » 19. Februar 2014, 19:17

Naja - solche Dinge ändern schon oftmals das Spielgefühl zum Positiven. Und da spreche ich jetzt als altes Lama. Eine gute Lokalisierung kann ein Spiel immens aufwerten. Eine schlechte ein Spiel ruinieren. Und da wir sogar Übersichten gemacht haben (die die Spielbarkeit aufwerten) und Ereigniskarten klar gemacht haben (auch dort wo etwa Athen zuerst agieren muss...) finde zumindest ich es signifikant genug zu erwähnen. Ich respektiere, dass dir unsere Gestaltung nicht so gut gefällt - aber wir haben ja noch viel mehr gemacht.

Also nicht nur verschlechert :D Du warst aber nicht unfair - ich schätze deine Meinung immernoch sehr :D

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Polis Unterschied deutsche - englische Version

Beitragvon Bossi » 19. Februar 2014, 19:32

jaja, die Glaubensfragen - macht ruhig weiter, immer schön sowas zu beobachten...! ;)

Benutzeravatar
Dalli
Kennerspieler
Beiträge: 574

RE: Polis Unterschied deutsche - englische Version

Beitragvon Dalli » 20. Februar 2014, 09:52

Bossi hat geschrieben:jaja, die Glaubensfragen - macht ruhig weiter, immer schön sowas zu beobachten...! ;)


Das ist alles nur deswegen, weil wir voll die SpielLamaphilosophen sind... :D

...

Wobei ich Ben ja prinzipiell Recht gebe, denn wenn man etwas lokalisiert, dann kann das auch schief gehen.

Das heißt aber nicht, dass ein unlokalisiertes Spiel vorher nicht gut war. Ganz im Gegenteil, ich halte das Original für perfekt und habe großen Respekt vor der Entscheidung, bei der deutsche Auflage Gestaltungsmäßig etwas dran zu machen, denn die Chance, das es nicht gut wird, ist bei einem solchen Spiel deutlich höher als bei einem schlechten Spiel, wo man es vieleicht nur besser machen kann - egal was man daran ändert :D Frei nach dem Motto - never change a winning team. Mich hat es eben nicht überzeugt.

Ich finde, wenn man nichts ändern oder lokalisieren muss, dann kann auch nichts schief gehen, daher halte ich das Original trotzdem noch für das bessere Spiel. Üprigens habe ich eine neutrale Meinung zu den größeren Plättchen... ich finde die jetzt nicht besser (oder schlechter). Vor allem weil sie - glaube ich - nicht dicker sind. Darauf käme es mir an, zwecks greifen und handling und so. Ein Fakt, den ich bei der Junta Rezi übrigens auch erwähnen werde - nur weil der Durchmesser größer ist, sind die immer noch genauso dünn und genauso gut/chlecht zu greifen - nur da sehen Sie auch wirklich etwas schöner aus als vorher, dass muss man schon sagen. Die Polis Plättchen sehen genauso aus...

Ich glaube, wenn der Thread Ersteller seine Originalauflage nicht tauscht, dann ist das eine sinnvolle Sache.

LG

PS.:
Ben, im Anzug siehst du deutlich schneidiger aus. Muahaha... nur das Hemd geht gar nicht.
"A day without laughter is a day wasted."

- Charlie Chaplin

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Polis Unterschied deutsche - englische Version

Beitragvon Ben2 » 20. Februar 2014, 10:03

Hehe... :)

Stimmt - Man muss auch mal gut sein lassen, da sind wir der gleichen Meinung.
Der Durchmesser macht aber *manchmal* schon etwas aus, da das auch das Handling beinflusst. Ich denke da an "The Ares Project" - größer wäre besser gewerden. Nicht unbedingt aber die Dicke.

Benutzeravatar
Thorkill
Kennerspieler
Beiträge: 108
Wohnort: Hainburg

RE: Polis Unterschied deutsche - englische Version

Beitragvon Thorkill » 22. Februar 2014, 20:27

@ Dalli
Hast richtig gedacht. Es ging mir um das Gameplay.

Vielen Dank nochmal.

Benutzeravatar
DasTrip
Kennerspieler
Beiträge: 172

RE: Polis Unterschied deutsche - englische Version

Beitragvon DasTrip » 27. Februar 2014, 05:51

Ich würd mir die Deutsche holen. (Wenn es bei uns in der Schweiz das Teil irgendwo zu bestellen gäbe X-D) !


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste