Es kommt immer auf den Kartenpool an - die neuen Karten kenne ich aber fast komplett nicht...
"Monoblack" ist an sich auch kein Typus - es kommt eher auf die Grundstrategie an: Schnell Kreaturen legen, Platz frei hauen und druuf oder Kontrolle, alles entsorgen und mit ein paar Keycards gewinnen oder Reanimator (klassisches schwarzes Thema) oder Handzerstörung oder oder oder
Versuche auf jeden Fall nicht nur einfach "gute" Karten zusammenzupacken, sondern vielmehr eine Grundstrategie auszufüllen mit Karten. Es z.B. Decks, die können bei bestimmten Sachen des Gegners einpacken, sind aber ansonsten sehr gut.
Allerdings gehe ich mal eher davon aus, dass du ein stabiles Deck möchtest, das gegen alles irgendwie was machen kann?
Dann wäre Monoblack nicht gut, da Enchantments nur per Artefakten zu entsorgen sind und Artefakte, nun ja, eigentlich auch nur per Artefakte zu entsorgen sind. Weiß und Grün bieten sich für sowas am Besten an.
Allgemeiner Tipp ist auch: wenn dein Deck steht, lege alle Karten aus, sortiert nach Mana-Kosten. So kannst du gut sehen, wie dein Deck sich entwickeln kann. Der Schwerpunkt hierbei sollte auf den Kosten bis 3 bzw. 4 liegen. 1-Mana-Sachen sind zwar sehr schön, sollten aber im späteren Spiel noch Wirkung zeigen. 5 und 6 Mana sollten nicht viele vorhanden sein (ich sag mal 6x auf 60 Karten), Kosten darüber höchstens 1-2x im Deck.
Falls du schon eine Idee für Monoblack hast, schau einfach deine restlichen Karten, ob es gut passende Karten in den anderen Farben gibt - 1 bis 2 Farben kann man durchaus mit rein nehmen - es muss ja auch kein Verhältnis von 1:1 sein.
Bei mehrfarbigen Decks aber auf jeden Fall bei Doppel-Farb-Manakosten vorsichtig sein! Falls es die Hauptfarbe ist, durchaus spielbar, falls es nur eine Nebenfarbe ist, in der Regel lieber drauf verzichten.