Beitragvon Christian Hildenbrand » 23. März 2009, 17:43
"André Maack" hat am 23.03.2009 geschrieben:
> Hallo zusammen,
>
> ich suche Beispiele zum Thema „Intuitives Spielmaterial in
> Brett- und Kartenspielen“.
>
> Zum einen suche ich Beispiele, bei denen das
> Material(Grafik) besonders gut gelungen ist. Besonderes
> Augenmerk liegt hier nicht auf „Schönheit“ sondern auf der
> Funktionalität und darauf, dass die Spielregel (oder der
> Spielablauf) besonders gut unterstütz wird.
> Das sind dann meist Spiele bei denen sich die Spielregeln
> geradezu „aufdrängen“ – man kann förmlich erraten wie das
> Spiel funktioniert. Kennt ihr solche Spiele?
>
> Zum anderen suche ich das genaue Gegenteil. Ein Spiel bei
> dem das Material(Grafik) den Spielfluss nicht unterstützt
> bzw. ihn sogar hemmt. Gibt es solche Spiele überhaupt?
>
>
> Freue mich auf euere Hinweise
> André
Werter Kollege aus dem Südschwäbischen,
ich sehe einen leichten Haken in der Fragestellung, der sich vor allem auf die befragte Gruppe hier in diesem Forum stützt. Denn ich denke, dass hier viele so erfahren sind, dass sie kleinste Hilfen als ausreichend empfinden, um das Spiel schlüssig-flüssig durch die Partie zu bewegen. Ich meine in den meisten, die bislang geantwortet habe, Namen zu sehen, die ich mit dem Begriff "Vielspieler" behaften will. ;-)
Interessant fände ich das ganze in einem kleinen Versuch (keine Ahnung, ob sich so was verwirklichen lassen würde):
Verschiedene Gruppen von Gelegenheitsspielern bekommen die gleichen Spiele vorgesetzt. Sie dürfen a) die Spielregel einmal lesen und sich damit selbst das Spiel erklären oder b) sich die Spielregeln komplett von einem guten (!) Spieleerklärer erklären lassen. Danach werden Spielregel bzw. Erklärer vom Tisch entfernt und die Gruppe darf sich nun nur anhand des ihnen zur Verfügung stehenden Spielmaterials das Spiel spielen. Für das Spielende darf allenfalls noch einmal nachgesehen werden, was denn wie gewertet wird, aber mehr Hilfe gibt es nicht.
Auf die Art und Weise könnte zumindest ein bisschen eruiert werden, bei welchen Spielen es gelungen ist, mittels des Spielmaterials das Verständnis des Ganzen gut zu unterstützen, um daraus objektivere Schlüsse zu ziehen. :-)
Nur so eine Idee... ;-)
Viele Grüße,
Christian
PS.: Fauna. Da ist praktisch alles auf dem Spielplan angegeben. 8)