Beitragvon Ruediger » 31. März 2011, 00:06
Hallo,
naja, es bleibt ja jedem überlassen, mit Hausregeln zu spielen.
Ganz glücklich finde ich dei Regel auch nicht, dass man ggf. auch 2 oder sogar 3 Begriffe erraten muss, um der Strafe zu entgehen.
Die Sache mit der Denkblase hat allerdings schon einen gewissen "Kick", obwohl ich als bekennender Memory-Verweigerer auch selten weiss, was dort liegt. Meist weiss ich, was mal da lag, aber durch die bei uns doch relativ häufigen Wechsel fehlt mir dann im Ernstfall die entsprechende Geschichte und damit die Eselsbrücke. Aber damit kann ich leben, denn es geht ja hier wirklich hauptsächlich um Spielspaß.
Allerdings muss ich die Aussagen in diesem Thread (und meine eigenen im PEEP) doch etwas relativieren, was die Spielgruppen angeht:
Theoretisch läßt sich das Spiel zwar mit jeder Gruppe spielen, da im Prinzip jeder das (häufig unentdeckte) Potential hat, sich Begriffe anhand gut erzählter Geschichten zu merken, in der Praxis scheitert es aber bisweilen am Willen der beteiligten Spieler.
Ich hatte neulich tatsächlich eine Spielrunde, in der ein Spieler vorher behauptet hat, er könne sowas nicht. An sich nicht schlimm, denn so dachte ich ja auch vor meinem ersten Spiel. Aber dieser Spieler hat sich (und das war nicht nur mein Eindruck) gar keine Mühe gegeben, sich Geschichten zu merken oder auch pfiffige Geschichten zu erzählen, womit sich dann seine Ankündigung, das Spiel nicht zu können, automatisch bewahrheitet hat. Das hat natürlich zu gewissem Frust bei den anderen spielern geführt, da sie quasi nie einen Stopp-Esel bekamen und sich die Begriffe des "Verweigerers" auch schlecht merken konnten.
Daher: Das Spiel kann in jeder Spielgruppe mit viel Spaß gespielt werden - unter der Bedingung, das alle es auch wollen! Das Verhalten eines Spielers wirkt sich bei diesem Spiel extrem auf den Spielspaß der anderen aus, vielmehr als bei vielen taktik-Spielen, wo der "unwillige" einfach nur schlecht abschneidet und die anderen den Sieg einfach unter sich ausmachen können.
Was ich allerdings auch bemerkenswert finde ist, dass ich mir tatsächlich manchmal noch Wochen lang nach einem Spiel solch skurrile Geschichten - und damit die Begriffe merken kann. Das hat allerdings den Nachteil, dass man beim nächsten Spiel, in dem z.B. Rotkäppchen vorkommt, dieses automatisch mit dem Rotwein und dem "nichts", an das es sich erinnert, als es in der leeren Höhle aufwacht, verbindet, obwohl es sich doch diesmal im Frühling im Stau einen Sonnenbrand geholt hat, weil Zeus das so wollte... ;-)