Anzeige

Carcassonne: Spielanleitung der Erstauflage gesucht

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
tomrenz
Spielkamerad
Beiträge: 23

Carcassonne: Spielanleitung der Erstauflage gesucht

Beitragvon tomrenz » 1. Mai 2011, 22:04

Hallo,
hat jemand noch die Original-Spielanleitung von Carcassonne?
Und zwar die, bei der man bei der Schlussabrechnung
- für unfertige Straßen KEINE Punkte bekam und
- für nicht geschlossene Städte KEINE Punkte bekam

Hans-im-Glück war zwar so nett, auf Anfrage die Regeln mit allen Varianten zur Verfügung zu schicken, aber mir fehlt eben die, die es vor der Auszeichung mit dem Spiel-des-Jahres-Pöppel gab.

Ich fand das Original "knackiger"

Mit spielerischen Grüßen

Tom

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Carcassonne Ur-Spielanleitung

Beitragvon Attila » 1. Mai 2011, 22:25

tomrenz schrieb:

Also ich habe definitiv die 1st Edition (ohne Pöppel und mit der Rückseite die nicht auf allen Karten gleich ist), aber sowohl unfertige Strassen wie auch unfertige Städte bringen am Ende des Spieles 1 Punkt pro Plättchen.

Atti

Benutzeravatar
Harald

Re: Carcassonne Ur-Spielanleitung

Beitragvon Harald » 1. Mai 2011, 22:48

Der Unterschied zwischen dem Original und der seit der vierten Auflage gültigen Regel besteht in der Bauernwertung, bei der nicht die Wiesen gewertet werden, sondern der Bauer bekommt pro von ihm versorgte Stadt vier Punkte. Außerdem zählen fertige Kleinstädte aus bloß zwei Teilen bloß zwei Punkte.

Gruß Harald
http://gamesweplay.de/carcassonne.html

Benutzeravatar
tomrenz
Spielkamerad
Beiträge: 23

Re: Carcassonne Ur-Spielanleitung

Beitragvon tomrenz » 1. Mai 2011, 22:53

Hallo Atti,
erstmal Danke.
Hmm, wo habe ich dann die Regel her???

Dann kann es nur eine "unvorhergesehene Variante" sein.
Dabei war ich mir so sicher. Spielerisch hat man dann deutlich mehr Interesse daran, die Städte und Straßen auch zu schließen, bzw. das Glücksgefühl ist deutlich höher, wenn man es noch geschafft hat.

So oder so, Carcassonne ist klasse!

Tom

Benutzeravatar
Kugelfisch
Kennerspieler
Beiträge: 119

Re: Carcassonne Ur-Spielanleitung

Beitragvon Kugelfisch » 2. Mai 2011, 01:04

In der 1. Erweiterung gibt es die Regel, dass unfertige Städte/Straßen mit Kathedrale bzw. Wirtshaus keine Punkte mehr bringen. Vielleicht wurde da was verwechselt?

Benutzeravatar
MartinMenke
Kennerspieler
Beiträge: 107

Re: Carcassonne Ur-Spielanleitung

Beitragvon MartinMenke » 2. Mai 2011, 07:45

Vielleicht verwechselt mit "Carcassonne - Jäger und Sammler", da steht in der Regel zur Schlußabrechnung:
"Nicht fertig gewordene Wälder und Flüsse werden nicht mehr gewertet."

Grüße
Martin

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: Carcassonne Ur-Spielanleitung

Beitragvon Axel Bungart » 2. Mai 2011, 12:09

Das denke ich auch.
Als ausgemachter CC-Fan kann ich mich auch nicht an eine Regel erinnern, bei der es für "normale" Straßen und Städte (auch unfertig) [i]keine[/i] Punkte gab.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
H8Man

Re: Carcassonne Ur-Spielanleitung

Beitragvon H8Man » 2. Mai 2011, 15:23

Ich habe auch in Erinnerung das es für unfertige Straßen keine Punkte gibt und das muss entweder von den Regeln kurz vor oder kurz nach der SdJ Auszeichnung stammen. So haben wir es auch Jahrelang gespielt.

Gab es die Regeln vielleicht schon von Anfang an als Variante im Regelheft?

Benutzeravatar
Harald

Re: Carcassonne Ur-Spielanleitung

Beitragvon Harald » 2. Mai 2011, 16:30

Nein.

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: Carcassonne Ur-Spielanleitung

Beitragvon Axel Bungart » 2. Mai 2011, 16:45

Harald schrieb:
>
> Der Unterschied zwischen dem Original und der seit der
> vierten Auflage gültigen Regel besteht in der Bauernwertung,
> bei der nicht die Wiesen gewertet werden, sondern der Bauer
> bekommt pro von ihm versorgte Stadt vier Punkte.

Es müsste richtigerweise heißen, "in der bei der Wiesenwertung nicht die [i]Städte[/i] gewertet werden, sondern die Bauern auf jeder Wiese bekommen ... die Punkte"? Und eigentlich sind es nur drei Punkte! (Ohne Schwein.)

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Impy
Spielkamerad
Beiträge: 37

Re: Carcassonne Ur-Spielanleitung

Beitragvon Impy » 5. Mai 2011, 14:20

Die gesuchte Regelversion, dass unfertige Straßen und Städte keine Punkte geben war nur in der Probeversion von Carcassonne enthalten, oder?
Ich meine das mal in einer spielbox (oder im Almanach? ô.O jedenfalls in irgendeinem Heft) in einem Artikel "Die Anfänge von Carcassonne" (oder so ähnlich) gelesen zu haben...

Benutzeravatar
tomrenz
Spielkamerad
Beiträge: 23

Re: Carcassonne Ur-Spielanleitung

Beitragvon tomrenz » 5. Mai 2011, 22:04

Vielen Dank für Eure Mühe.
Für mich bleibt da nur noch eine Möglichkeit:
... hat jemand Kontakte zu Klaus-Jürgen Wrede?

Mit spielerischen Grüßen

Tom


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste