Beitragvon Richard Shako » 15. Juli 2011, 11:24
Zufällige Zugreihenfolge gibt es meiner Erinnerung nach bei Targui. (Es gibt für jeden Spieler 4(?) Karten, diese Karten werden zusammengemischt, und dann eine nach der anderen aufgedeckt. Je nachdem, welche Karte kommt, ist der betreffende Spieler am Zug. --- Festzuhalten bleibt: Jeder ist gleich oft dran).
Auch bei Cosims ist zufällige Zugreihenfolge nicht ungewöhnlich, z.B. durch Würfeln der Initiative (World in Flames). Hier können im Laufe des Spiels jedoch durch strategisches Spielen, Modifier akkumuliert werden, die das Würfelergebnis zum eigenen Vorteil verändern.
Besonders trickreich ist es bei der "Battle of the Age of Reason"-Serie. Auch hier wird erstmal die INitiative erwürfelt. Der Gewinner darf wählen, ob er oder der andere dran ist. Dann macht man der ziehende Spieler seinen Zug, d.h. er bewegt ungefähr 10% seiner Jungs. Danach wieder würfeln, usw.
Theoretisch ist jeder gleich oft dran, jedoch: es gibt eine Leiste auf welcher der Rundenende-Marker hochwandert, wenn bei der Initiative in Summe besonders hoch gewürfelt wurde. -- Wenn die Runde endet, bevor alles bewegt wurde, so ist die Runde zu Ende. Punkt.
Insgesamt ein sehr ins modulare runter gebrochene System, äußerst genial für eine Schlachtensimulation (denn durch dieses System kommt es geradezu zwangsläufig zu Lücken in der Schlachtordnung).
Richard