Anzeige

Das Spiel - Wittig

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Suedpolfee
Kennerspieler
Beiträge: 294

Das Spiel - Wittig

Beitragvon Suedpolfee » 12. September 2011, 10:28

Hallo,
habe mir gerade das alte Spiel "Das Spiel" von Wittig aus dem Perlhuhn-Verlag bestellt. Soweit ich weiß, sind ca. 80 Spiele darin enthalten.

Hat jemand einige Favoriten, insb. 2 Personenspiel? Welche von den vielen kann man empfehlen und sollte man auf jeden Fall antesten?
Ich werde auch mal bei Kosmos schauen, ob ich noch welche finde. Danke aber schon einmal.
Heike

Benutzeravatar
friedel
Spielkind
Beiträge: 9

Re: Das Spiel - Wittig

Beitragvon friedel » 12. September 2011, 15:49

In meiner Ausgabe von 1983 mit 301 Würfeln noch mit der gegossenen Platte sind es 51 + 4 Wortspiele (dafür benötigt man zusätzlich Buchstabenwürfel). In der Kosmos-Ausgabe der Edition Perlhuhn von 1991 sind es 57 Spielideen. Besonders witzig fand ich damals "Wanderdüne", bei dem die Würfel zu einer kleinen Pyramide gepustet werden müssen.

Benutzeravatar
Michael K

Re: Das Spiel - Wittig

Beitragvon Michael K » 12. September 2011, 20:50

Ich fand Teufel und Engel (so meine ich hieß die Variante) gut.

Michael

Benutzeravatar
andre1975
Brettspieler
Beiträge: 70

Re: Das Spiel - Wittig

Beitragvon andre1975 » 12. September 2011, 22:25

+1 für die Wanderdüne!
Geniales Spielchen zum Start in den Spieleabend!

Gruß
André

Benutzeravatar
Dieter

Re: Das Spiel - Wittig

Beitragvon Dieter » 13. September 2011, 11:21

Ich habe die Abacus-Ausgabe, wobei sich die Anzahl der empfohlenen Spiele in Grenzen hält. Kann mir jemand noch Empfehlungen, Regeln zu anderen Varianten senden?

Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Felix
Kennerspieler
Beiträge: 443

Re: Das Spiel - Wittig

Beitragvon Felix » 13. September 2011, 18:01

Dieter, ich habe von meiner alten Göttinger Perlhuhn Guss-Ausgabe die Regeln von 55 Spielen gescannt und bei BGG hochladen lassen:

Teil 1: http://www.boardgamegeek.com/file/download/5su5gk72oi/spiel-regeln1.pdf

Teil 2: http://www.boardgamegeek.com/file/download/5sus0bbu3s/spiel-regeln2.pdf

Benutzeravatar
Dieter

Re: Das Spiel - Wittig

Beitragvon Dieter » 14. September 2011, 16:10

Danke Felix, ganz toll!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 127 Gäste