Beitragvon Golbin » 29. Mai 2012, 19:06
Hallo,
als ich das Posting las, dachte ich nur **gäääääähn**, schon wieder Queen Games und die Verbreitung ihrer Spiele.
Im SdJ-thread gibt es genug Hinweise, wo die QG-Spiele erhältlich sind. Und gerade Spielbox-Forum Leser sollten es langsam wissen ...
Und wer, wie xfinkx (nur als Beispiel, nichts persönliches :-), die Marketingstrategie nicht versteht, möge doch langsam mal schweigen, wir wissen es inzwischen, aber vielleicht hilft eine kleine Erklärung über Wirtschaftlichkeit (unabhängig von QG).
Jedes verkaufte Produkt erhöht den Umsatz, aber nicht zwangsweise den Gewinn, selbst bei einer (formell) deutlichen Marge. Wenn zum Beispiel ein Geschäft nur geringen Mengen, in Zweifelsfall nur ein einziges Exemplar, ordert und verkauft, dann sind die Nebenkosten für den Vertrieb relativ hoch: Nicht nur wegen Porto & Verpackung, sondern auch wegen der notwendigen Arbeitszeit zu verpacken und die Leiferung abzuwickeln mit Rechnung, Lieferschein Kontrolle des Geldeingangs und, im negativen Fall, Mahnung. Dadurch können bestimmte Absatzwege unwirtschaftlich werden, selbst wenn es für einen Außenstehenden nur danach aussieht als wenn sich die Präsenz des Herstellers verringert.
Vertriebswege wie Amazon, Spiele-Offensive, Galeria Kaufhof, und viele andere Läden sind flächendeckend. QG hat enstchieden, diese Wege zu nutzen und jeder Verlag (Hersteller) kann seine Vertriebswege selbst bestimmen. Und so oft hier über QG schon geredet wurde: Bei der Anzahl und Ausstattung der Spiele sieht das für mich (von außen betrachtet ) sehr gesund aus und das wiederum heißt, dass die Vertriebsentscheidungen gut waren.
Wolfgang
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.