Beitragvon Dumon » 28. Oktober 2012, 23:18
> >
> > Ein paar Fragen zu Polis:
> > 1.
> > In der Regel steht das die militärische Aktion
> > "Galeere/Hoblit bewegen" 1 Prestigepunkt kostet, egal
> > wieviele Einheiten ich in diesem Zug bewege. Im
> > Cliquenabend-Video mit dem Übersetzer der dt. Regel heisst
> > es, das jede bewegte Einheit 1 Prestigepunkt kostet. Was ist
> > richtig?
>
> Die Spielanleitung ist richtig:
> - Du bezahlst 1 Prestige
> - Du wählst eine Land oder Seeregion aus
> - Du darfst Hopliten (bei Land) oder Galleeren (bei See)
> dorthin bewegen. Du darfst das erlaubte Einheiten-Maximum in
> der Zielregion nicht überschreiten, und bei Hopliten auch
> nicht während der Bewegung das Maximum überschreiten. Wichtig
> dabei ist, dass Du eine Einheit nach der anderen bewegst.
Es tut mir leid, wenn ich mich da im Video falsch ausgedrückt hab, es falsch rüberkommt, oder ich im Eifer des Gefechtes tatsächlich was Falsches gesagt habe. TomTom hat natürlich Recht...
> > 2.
> > Ereignis 4 "Verrat"
> > Ein Spieler verliert eine Polis mit seinem Proxenos. Wird der
> > Proxenos wie einer Belagerung gefangen genommen?
>
> Ist es eine Belagerung? Nein.
> Steht da, dass der Proxenos gefangen genommen wird? Nein.
> Also wird er nicht gefangen genommen.
> Du verlierst Deinen Proxenos ja auch nicht, wenn eine
> unversorgte Stadt "rebelliert" und sich von Dir lossagt.
>
Ganz so einfach, wie TomTom es sich hier macht, muss es nicht sein. Zwar ist es keine Belagerung, und zwar steht auf der Karte nicht explizit drauf, dass der Proxenos gefangen genommen wird. Aber die vierte Spielende-Bedingung (unmöglicher Prestigeverlust durch Spielzwang des "Ruf der Salpinx" als Angreifer) stand auch nicht in den Regeln, und wurde vom Autor so abgesegnet.
Da die Polis tatsächlich nicht nur neutral wird, sondern in den Besitz des Gegners wechselt (und dabei kann es gar sein, dass einer der Spieler leer ausgeht), könnte das tatsächlich die Gefangennahme des Proxenos zur Folge haben. Ich würde das im Rahmen der thematischen Logik so unterschreiben, werde aber nochmal bei Fran nachhaken, und dann genauere Infos liefern.
> > 3.
> > Ereignis 4 "Ägypten rebelliert"
> > Heisst das, auf dem Plan befindliche Galeeren über
> > freie/nicht fremdkontrollierte Seewege nach Aigyoptos zu
> > bringen?
>
> Keine Ahnung, was das Ereignis macht. Text zitieren hilft.
>
Ich verstehe es so, dass die Galeeren einfach vom Plan genommen werden. Aber auch hier frage ich nochmal genauer nach.
> > 4.
> > Hobliten dürfen über Seegebiete gezogen werden, die dass
> > Galeeren-Maximum erreicht hat?
>
> Hopliten ungleich Galeeren. Also: Ja.
Oder, um es etwas umfangreicher zu erklären:
Für die Seebewegung von Hopliten braucht es keine eigenen Galeeren, da sie ein anderes Boot nehmen. Da dieses keine Galeere ist, kann es (wie z.B. Handelsschiffe ja auch) durchaus durch Gebiete gezogen werden, in denen bereits das Maximum an Galeeren erreicht ist...
>
> > 5.
> > Eigentlich kann man seinen Gegner über Land nicht blockieren,
> > er braucht eben einen Doppelzug mehr. Nur Seeblockarden sind
> > für Hoblitenbewegungen unüberwindbar und nur durch eigene
> > Galeeren neutralisierbar?
>
> Richtig.
Du hast völlig Recht. In der Theorie.
In der Praxis ist "nur ein Doppelzug mehr" etwas, das wesentlich kostspieliger ist, als es erstmal klingt. Denn eine Blockade kostet eine Aktion, die man für anderes hätte verwenden können! Und das kann in bestimmten Situationen ziemlich wichtig sein!
Melde mich wieder, sobald ich Infos von Fran habe.
Grütze,
Dumon