Beitragvon Pyrr » 22. Dezember 2012, 11:19
Hallo!
Ich bin neu hier.
Ich bin auf der Suche nach einem ungewöhnlichen Spielkonzept, weil ich finde, dass sich viele Ideen bei unterschiedlichen Spielen immer wieder wiederholen. Vielleicht habt Ihr ja ein paar Ideen, die an mir bisher vorbei gegangen sind.
Meine Anforderungen:
* Es sollte ein Spiel mit einer strategischen Komponente sein, aber auch von Normalsterblichen spielbar sein. (Da ja jeder ander Vorstellungen davon hat, was ein Strategiespiel ist: Siedler ist keins. Komplexer als Axis&Allies sollte es aber auch nicht sein.)
* Es sollte zu zweit spielbar sein, muss aber kein reines Zweipersonen-Spiel sein. (Die Zwei-Spieler-Spielbarkeit sollte auch realistisch sein und nicht nur auf dem Karton stehen).
* Es sollte interaktiv sein, d. h. es muss auch Möglichkeiten geben, in die Handlungen des Gegners einzugreifen.
* Es sollte nicht abstrakt sein, sondern einen plausiblen Hintergrund haben. (Wenn ich ein abstraktes Spiel haben will, kann ich auch Schach spielen - was erheblich besser ist als all die neumodischen abstrakten Strategiespiele).
* Vor allem aber suche ich nach einem neuartigen Spielkonzept. Da ich nicht weiß, wie das aussehen könnte, folgt nun eine Negativliste:
- "Die Spieler sammeln Siegpunkte. Wer am Ende am meisten Siegpunkte hat, hat gewonnen." - Seit El Grande diese Idee in den 90er Jahren eigeführt hat, ist den Spieledesignern anscheinend nichts neues mehr eingefallen ... (übertrieben ;-))
- Worker placement: Agricola ist ein tolles Spiel, Stoneage ist auch nicht schlecht, aber ich brauche kein weiteres in dieser Richtung.
- Karten sammeln: Dominion hat mich nicht wirklich überzeugt.
- "Sie lenken die Geschicke einer antiken Zivilisation ..." Dieser Spielhintergrund mit der Kombination aus Handels- und Kriegssimulation gibt es seit dem Ur-Civilization und wurde seither immer wieder neu aufgebrüht.
- Krieg: Ich bin da durchaus aufgeschlossen, allerdings wurde die Messlatte durch "Axis&Allies" und "Memoir 44" sehr hoch gelegt. Zwei ausgesprochen gelungene Spiele wie ich finde (Disclaimer: Das sagt keineswegs etwas über meine politische Gesinnung aus!)
- Wirtschaftssimulation: Es gibt ein paar ganz gute. Funkenschlag z. B. finde ich sehr gelungen, auch wenn da die Interaktion sehr kurz kommt.
Vielleicht gibt es ja ganz andere Konzepte, von denen ich bisher nichts ahne.
Bin gespannt!
Pyrr