Beitragvon mrMuppet » 20. November 2013, 23:27
Hallo,
ich habe bei diversen Spieleabenden und Wochenenden angefangen, die Siege über alle gespielten Partien hinweg aufzuzeichnen. Das ist natürlich nicht so einfach, denn manche Spiele gehen schnell und andere brauchen viele Stunden.
So sollen natürlich nicht die Spieler der vielen kurzen Partien bevorteilt werden. Schliesslich kommt es ja auch manchmal vor, das manche Leute Gemeinschaftsarbeiten machen (z.B. kochen) und dann nicht so viele Partien machen können.
Nach vielem Hin- und Hergerechne sind wir schliesslich auf eine einfache Formel gekommen, welche die Siege sehr gut abbildet:
Jeder der an einer Partie teilnimmt, investiert quasi einen virtuellen Punkt. Der oder die Gewinner müssen dann nur die Gesamtpunkte dieser Runde unter sich aufteilen.
Ergebnis: Wer eine Runde verloren hat, bekommt -1 Punkt. Der Sieger bekommt quasi genau so viele Siegpunkte, wie er Spieler besiegt hat. Das bedeutet, wenn ich im 1on1 einen Spieler besiege bekomme ich einen Punkt, wenn ich gegen Sieben Spieler gewonnen habe, so bekomme ich auch sieben Punkte dafür. Funktioniert in Teams natürlich genauso. Selbst verschieden große Teams lassen sich prima verrechnen.
Dadurch, dass im System keine absoluten Punkte hinzukommen, sondern nur Punkte umverteilt werden (die "Siegprämien" werden ja immer den Verlierern abgezogen), werden Wenigspieler im Vergleich zu Vielspielern (oder kurze zu langen Spielen) nicht bevorteilt.
Wenn ich quasi viele 100% glückspiele mache, dann werden alle Spieler immer (statistisch) am ende bei 0 Punkte auskommen.
Ein Sieg gegen viele bringt mir natürlich viel mehr als ein Sieg gegen einen, ist aber natürlich auch wesentlich schwerer.
Dann gibt es noch das Ranglisten Problem: In manchen spielen waren die 2. Sieger doch sehr traurig, dass sie nur genauso schlecht bewertet wurden, wie die letzten. Deshalb haben wir die Regeln erweitert, für Runden mit einer eindeutigen Rangliste:
Jeder Spieler bekommt so viele Punkte wie er Mitspieler besiegt/übertroffen hat, minus die Zahl der Spieler die ihn übertroffen haben. Also z.b.
1. Platz (3 übertroffen - 0 unterlegen) =>3
2. Platz (2 übertroffen - 1 unterlegen) =>1
3. Platz (1 über. - 2 unterl.) => -1
4. Platz (0 über. - 3 unterl.) => -3
Nach dieser Rechnung kann man natürlich wesntlich schneller viele Minuspunkte einfahren, wenn man schlecht spielt. Aber dafür bekommen ja auch mehr Spieler die Pluspunkte.
Die Systeme passen genau zusammen, so dass wir für gewöhlich so spielen, dass Spiele mit Rangliste nach der 2. Regel verrechnet werden, alle andern Spiele nach der 1. Regel.
Wir haben irgenwann auch eine mindestzahl von 5 Partien vorausgesetzt, denn vorher hatten wir auch schon mal einen Sieger, der nur kurz vorbei gekommen war, zwei Spiele gespielt hatte, aber mit zwei Siegen in einem günstigen Verhältnis sehr deutlich gewonnen hatte. Diese Regel kann man aber auch weg lassen.
Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit der Methode. Ich nenne sie "die viele Spiele Rangliste".
Was haltet ihr davon?