Beitragvon Warbear » 24. April 2014, 13:26
ravn schrieb:
>
> Da meine letzte Partie mit der alten Avalon Hill Ausgabe
> schon viel zu lange zurückliegt, die Frage an Dich, was diese
> Expansion grob auszeichnet bzw an welchen Punkten die das
> Spiel verändert/verbessert?
- schneller Spielaufbau
- customized ships
- agent, base & secondary ship
- mercenaries (braucht man nicht, wenn man friedlich spielt)
- noch ein paar Kleinigkeiten
Die customized ships kann man verschiedentlich runterladen und bringen Abwechslung. In der Hauptsache wird das Spiel aber durch die Möglichkeit, sich ein zweites Schiff zu besorgen, positiv verändert - jedenfalls im 2er-Spiel.
Man kann dann taktischer und effektiver spielen.
Ich hatte die ganze Expansion mal bei kmws.de zur Verfügung gestellt, dort kann ich sie aber nicht mehr finden.
@Knut: hast Du noch einen Link?
> Eventuell wird damit ein gutes Spiel noch besser. Weil im
> Rückblick hat mich an den Originalregeln gestört, dass man
> mit wenigen Mitspielern recht wenig Marktbewegungen und auch
> nebeneinander her gespielt hat. Mit zu vielen Mitspielern
> zwar die Interaktion stieg, aber auch die Wartezeiten auf den
> eigenen Spielzug.
Wegen der Downtime spielen wir meistens zu zweit, maximal zu dritt.