Beitragvon No66y » 5. August 2014, 12:33
Nach 1,5 Jahren wieder:
Sid Meier's Civilization.
Nachdem es so lange im Regal gelegen hatte und wir den Grund dafür im für uns unbefriedigenden Kampfsystem gefunden hatten, habe ich dazu eine Alternative ausgedacht: Die hat zwar prima funktioniert, wenngleich ich der Pechvogel war, der den höheren Glücksanteil mit einer gescheiterten Militärstrategie bezahlte. Wir werden das Spiel aber beim nächsten mal wieder mit dieser Hausregel spielen. Ganz kurz: Dabei spielen wir nicht mit Karten, sondern mit unterschiedlich großen Holzwürfelchen für die jeweiligen Ränge und dem Würfelturm aus Shogun, in den die Anzahl Würfel gemäß der Kampfstärke eingeworfen werden. Für manche Karten (aber nur wenige) mussten dazu geänderte Inhalte ausgedacht werden. Hat, wie gesagt, vom Ablauf her prima gepasst, weil die Kämpfe wesentlich unkomplizierter und schneller abliefen, aber halt der jeweilige Ausgang glückslastiger war.
Beste Grüße.
No66y