Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 15. August 2014, 20:35
ravn schrieb:
>
> Wenn ich als Häuptling bei Stone Age meine Stammensmitglieder
> hungern lassen würde, wäre ich wohl der Erste, der abgesetzt
> und verstossen würde. Fände ich auch da thematisch besser,
> als das Hungern zur erlaubten Strategie zu erheben. Deshalb
> finde ich die Regelergänzung bei Lewis & Clark mutig und gut!
>
> Cu / Ralf
Hallo Ralf,
genau so sehe ich das auch. Ich mag ganz besonders thematische Spiele, bei denen die Spielmechanik so dicht wie möglich am Thema ist.
Auf so etwas wie die Hungerstrategie bei Stone Age bin ich gar nicht erst gekommen, weil das für mich thematisch ein NoGo ist, das die Regeln nicht erlauben sollten. Deshalb finde ich auch die Regeländerung bei Lewis&Clark richtig gut.
Es gibt aber auch andere thematisch eigentlich dichte Spiele, die Merkwürdigkeiten erlauben. So stört mich z.B. Bei Expedition Nordwest-Passage, dass man dort gewinnen kann, ohne das Expeditionsziel erreicht zu haben; wir erlauben zwar entsprechend der Regeln die Rückkehr ohne Ziellerreichung, es gibt dann aber keine Punkte für die Rückkehr, egal an welcher Stelle man zurückkommt. Nächster Schritt wäre, diejenigen, die ohne das Ziel erreicht zu haben zurückkehren, in der Reihenfolge der von ihnen erreichten Punkte hinter denen zu platzieren, die nach Erreichen des Ziels zurückkehren.
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen