Anzeige

Mal ein Frage

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Gernspieler
Kennerspieler
Beiträge: 498

Mal ein Frage

Beitragvon Gernspieler » 22. August 2014, 08:11

Moin

Habe heute mal einen reinen 2er Spielerabend geplant.
Außer den momentanen Highlights La Isla und Port Royal will ich auch mal eines meiner vielen noch ungespielten Schätze auf den Tisch bringen.

Jetzt fiel mir gestern "Die Händler" von Eggert-Spiele in die Griffel.
Das habe ich vor Monaten für `nen 10er in einem Sonderpostenladen gefunden.
Ich hab das dann erstmal ausgepöppelt und die Regel gelesen.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass es zweit dann doch etwas dünn ist.

Wie ist dort eure Erfahrung? Lieber was anderes spielen?


Auch Yunnan liegt hier noch ungespielt. Aber da ist ja eine Krücke dabei.



Der Gernspieler

Benutzeravatar
Mikos
Kennerspieler
Beiträge: 370

Re: Mal ein Frage

Beitragvon Mikos » 22. August 2014, 08:21

Die Händler würde ich nur mit 4 Leuten spielen. Es gibt so viele andere schöne Spiele, die zu Zweit sehr gut funktionieren.
Gruß Mike

Benutzeravatar
Marc Gallus
Kennerspieler
Beiträge: 363

Re: Mal ein Frage

Beitragvon Marc Gallus » 22. August 2014, 08:22

Guten morgen:-)

Um deine Frage zu beantworten, ob das Spiel für 2 Personen taugt: NEIN.
Warum nicht? Weil das Spiel vom Verhandeln lebt und sich die extremen Strategien nur im Spiel zu mehreren Personen voll entfalten können.

Wichtiger Zusatz!:

In der neueren Ausgabe wurde der gute und asymmetrische Mechanismus der früheren Queen Ausgabe weichgespült, weil jetzt in jeder Runde nur noch eine Ausstattungskarte pro Spieler versteigert wird. Somit werden die 8 Ausstattungskarten nach und nach ins Spiel gebracht und stehen nicht mehr von Anfang an allen Spielern zur Verfügung. Das verändert das Spiel nachhaltig zum Schlechteren. Damit werden bis zu drei Spielrunden vergeudet, ehe die Investitionskarten anfangen, spielerisch zu greifen. Dadurch wird der Spielbeginn und der Spielablauf gleichförmiger und führt auch zu ähnlichen Spielabläufen. In der alten Queen Ausgabe hingegen waren viel mehr strategische Überlegungen möglich, da jeder Spieler 2 Investitionskarten zur Verfügung hatte, und das bereits zu SPIELBEGINN. So waren extrem unterschiedliche Spielstrategien möglich, die jetzt leider nicht mehr möglich sind. Keine Ahnung, warum man jetzt den "wir haben uns alle lieb" Weg gegangen ist und ein perfektes Spiel zum Negativen verändert hat. Falls man die Möglichkeit hat, sollte man unbedingt nach den alten Queen Games Regeln spielen.

Einen schönen Tag :-)

Marc
Meine Promoliste zum Tauschen und Verkaufen: https://www.spiele-offensive.de/Liste/P ... 459-0.html

Benutzeravatar
Gernspieler
Kennerspieler
Beiträge: 498

Re: Mal ein Frage

Beitragvon Gernspieler » 22. August 2014, 08:32

Wow
Danke, ging ja mächtig fix.

Ich habe mir das schon gedacht und werde das Spiel wieder in den Schrank legen.
Ist es denn vom Material her möglich nach den Queen-Regeln zu spielen?


Der Gernspieler
(dem jetzt auch Islas Canarias ins Auge fällt, dass ja nun auch nicht so prall sein soll)

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: Mal ein Frage

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 22. August 2014, 08:49

Hallo,

zu HÄNDLER kann ich nichts sagen, haben wir noch nicht zu zweit gespielt.

YUNNAN lag bis zum letzten Wochenende auch noch unbespielt bei uns im Regal. Dann haben wir es zu zweit gespielt. Das ging erstaunlich geht, obwohl jeder mit zwei Farben spielt. Die beiden Farben werden während des Spiels getrennt gehalten, auch was ihr Geld angeht. Die Siegpunkte werden aber zusammengezählt und am Ende wird auch das Geld zusammengeworfen und in Punkte umgewandelt. Auch bei diesem bloßen Zweierspiel merkt man recht gut, warum manche das Spiel nicht mögen, weil es ihnen zu destruktiv ist. Schon bei diesem ersten Spiel merkt man,wie wichtig es ist, gegnerische Händler zu verdrängen, Teehäuser zu bauen und auf den möglichen Einsatzort des Provinzkommissars zu achten. Der Bietmechanismus beim Einsetzen der Figuren in der Stadt ist originell; da merkt man auch recht schnell, warum es wichtig ist, dass man zwei getrennt zu spielende Farben hat. Auch das so beliebte Dilemma "Was mache ich bloß, wenn ich so viel machen müsste, aber nur so wenig machen kann?" ist da.
Ich kann nicht behaupten, dass man bei einem ersten Spiel ( zu zweit, noch nie zu mehreren) das Spiel schon komplett durchschaut, aber man sieht sein Potential.
Uns hat es Spaß gemacht.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: Mal ein Frage

Beitragvon Axel Bungart » 22. August 2014, 08:49

Hallo Gernspieler,

Yunnan habe ich mal zu zweit gespielt, aber es verliert gegenüber einer größeren Besetzung deutlich, da es später u. a. davon lebt, dass man sich beim Reisen gegenseitig verdrängt.

Wenn's schon was Komplexeres sein darf: Ich finde, Macao oder auch Trajan spielt sich zu zweit sehr gut.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Yunnan

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 22. August 2014, 08:49

zu Wiederfinden
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Marc Gallus
Kennerspieler
Beiträge: 363

Re: Mal ein Frage

Beitragvon Marc Gallus » 22. August 2014, 09:01

Hallo Gernspieler,

ja, man kann die neue Ausgabe problemlos nach den alten Regeln spielen. Entweder du streichst die Phase 6 (Investition) auf deiner Übersicht zum Rundenablauf oder du druckst dir die alte Übersicht von der Queen Games Ausgabe aus.

Die Regel, wie die Investitionskarten zu Spielbeginn versteigert werden, ist in der alten Queen Games Regel sehr gut beschrieben worden.


Gruß
Marc
Meine Promoliste zum Tauschen und Verkaufen: https://www.spiele-offensive.de/Liste/P ... 459-0.html

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Mal ein Frage

Beitragvon Attila » 22. August 2014, 09:02

HI,

Ja, Yunnan ist zu 2 ein ziemlicher Burner.

Atti

Benutzeravatar
Gernspieler
Kennerspieler
Beiträge: 498

Re: Mal ein Frage

Beitragvon Gernspieler » 22. August 2014, 11:53


>
> Wenn's schon was Komplexeres sein darf: Ich finde, Macao oder
> auch Trajan spielt sich zu zweit sehr gut.
>
Ja, Axel

Habe ich beide. Und schon beide oft und gern gespielt.
Ich spiele in letzter Zeit nur mal gerne wieder etwas, dass
a) noch nie bei mir auf den Tisch kam
oder
b) schon lange nicht mehr gespielt wurde.

Da ihr ja nichts über die Anzahl und Art meiner Spiele wißt, ist es schon klar, dass die Tipps ins Blaue geschoßen sind.

Ich habe z.B. vor kurzem mal wieder "Doge" auf dem Tisch gehabt.
Immer noch eine Perle und um Längen besser als "Rialto".

Oder Goa, Age of Empire, El Grande oder oder oder.....

Man hat soviele Spiele, die sehr schön sind, im Schrank (ich habe mittlerweile ein eigenes Zimmer dafür), und so wenig Zeit diese zu spielen.


Der Gernspieler
(selektiert nun schon Neuanschaffungen. Und siehe da, die Welt dreht sich trotzdem weiter)

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Mal ein Frage

Beitragvon Braz » 22. August 2014, 21:50

Gernspieler schrieb:
> Auch Yunnan liegt hier noch ungespielt. Aber da ist ja eine
> Krücke dabei.

Als die "Krücke" kann ich beim Yunnan nicht erkennen. Es spielt sich zu zweit sehr gut und ist sehr fordernd.
Von daher würde ich in dem Zusammenhang nicht wirklich von einer Krücke sprechen. Das würde der 2er Variante nicht gerecht.

Benutzeravatar
Enteiser
Brettspieler
Beiträge: 69

Re: Mal ein Frage

Beitragvon Enteiser » 22. August 2014, 21:52

Hättest du da bitte noch einen Link für mich? Auf der Queen-Games Seite finde ich die Anleitung/Übersicht nicht (oder nicht mehr). Deine Schilderung hat mich darauf gebracht, das Spiel doch noch mal zu spielen.

VG
Enteiser

Benutzeravatar
Marc Gallus
Kennerspieler
Beiträge: 363

Re: Mal ein Frage

Beitragvon Marc Gallus » 23. August 2014, 09:58

Hallo Enteiser,

die Originalregel ist tatsächlich nirgendwo im Netz zu finden. Schau bitte mal im Laufe des Tages bei boardgamegeek vorbei. Kannst ja dann mal berichten, wie dir das Spiel mit den alten Regeln gefallen hat :-)

http://www.boardgamegeek.com/boardgame/348/merchants-middle-ages

Gruß
Marc
Meine Promoliste zum Tauschen und Verkaufen: https://www.spiele-offensive.de/Liste/P ... 459-0.html

Benutzeravatar
Marc Gallus
Kennerspieler
Beiträge: 363

Hochladen bei boardgamegeel leider nicht möglich

Beitragvon Marc Gallus » 23. August 2014, 13:10

Hallo Enteiser,

da es leider nicht möglich ist, die Spielanleitung von Queen Games bei boardgamegeek hochzuladen, würde ich dir empfehlen, Queen Games direkt anzuschreiben oder mir eine kurze Mail zu senden. Dann schicke ich dir die eingescannte Regel zu.

Sonnige Grüße aus Kassel

Marc
Meine Promoliste zum Tauschen und Verkaufen: https://www.spiele-offensive.de/Liste/P ... 459-0.html

Benutzeravatar
Enteiser
Brettspieler
Beiträge: 69

Re: Hochladen bei boardgamegeel leider nicht möglich

Beitragvon Enteiser » 23. August 2014, 14:22

Hallo Marc,

danke für das Angebot. Ich habe dir eine Mail geschrieben.

Benutzeravatar
Marc Gallus
Kennerspieler
Beiträge: 363

Queen-Games Regeln auf boardgamegeek jetzt als Download verfügbar

Beitragvon Marc Gallus » 25. August 2014, 12:49

Hallo,

nachdem mir der Queen Games Verlag netterweise die Erlaubnis erteilt hat, die Originalregeln auf boardgamegeek zu veröffentlichen, hier der entsprechende Link dazu:

http://www.boardgamegeek.com/boardgame/348/merchants-middle-ages

Spielerische Grüße
Marc
Meine Promoliste zum Tauschen und Verkaufen: https://www.spiele-offensive.de/Liste/P ... 459-0.html


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste